Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Hier das neue Design, inklusiver aller Bugfixes (siehe oben) und ein paar Neuerungen. Ich hoffe es gefällt:
  • Ordentliche Abstände der Werte, auch bei unterschiedlichen Einheiten
  • Neue Überschriften der Grafiken um etwas Platz zu sparen
  • Bugfixes (siehe ein paar Posts weiter oben)
  • Neue Sortierung der Grafiken und Einteilung
http://ge.tt/8Bi1y3F2/v/0

Wie immer der Hinweis, die alten RRDs können übernommen werden.

Einzelne Frequenz mit QAM256 moduliert:
[ externes Bild ]

Einzelne Frequenz mit QAM64 moduliert:
[ externes Bild ]

Alle Frequenzen:
[ externes Bild ]

Unteres Frequenzband:
[ externes Bild ]

Oberes Frequenzband:
[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

@fLoo: Wie kommst du bei den Frequenzen ab 666MHz auf 41,71Mbit/s? Das müssten doch nur 29 sein
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von wittmann »

cusal hat geschrieben:@fLoo: Wie kommst du bei den Frequenzen ab 666MHz auf 41,71Mbit/s? Das müssten doch nur 29 sein
@cusal: um mal kurz fuer fLoo zu uebernehmen. Wir haben hier Euro-DOCSIS. Da haben wir bei beiden DS Modulationen (QAM-64, QAM-256) die gleiche Symbolrate von 6.952 MSymb/s. Bei QAM-64 haben wir 6bit/Hz/s. Dadurch erhalten wir einen Datendurchsatz von 41,712Mbps, ohne Abzug der Forward Error Correction. Netto, also mit Abzug der FEC RS(204,188) sind wir bei 38,44Mbps.

Bei US-DOCSIS haben wir bei QAM-64 eine Symbolrate von 5.057 MSymb/s und somit einen Datendurchsatz von 30,34Mbps. Da es bei US-DOCSIS mehr Variablen gibt den Fehlerschutz zu definieren (FEC sowie Interleaver) ist die Berechnung der Netto-Datenrate ein wenig schwieriger.

Deine Frage nach den 29 Mbps laesst darauf schliessen, dass du an einen US-DOCSIS Downstream gedacht hast. Wir haben hier aber einen Euro-DOCSIS SC-QAM Kanal und da kommen wir auf 41,71Mbps. :)
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

@wittmann: Danke! Hatte das irgendwo gelesen und mich gewundert wie die verschiedenen Ergebnisse zustande kommen

Was anderes: Seit ein paar Monaten hab ich das Problem, dass das DVB Gerät sich nicht immer auf 546MHZ locken kann. Sieht man im Graph der Signatur gut.
Alle anderen Internet-Frequenzen sind kein Problem. DI Signalqualität ist bei denen 100%, 546MHZ 40%.
Was könnte diese Frequenz stören? Mein modem kann sich problemlos in den oberen 4 als auch in den unteren 4 Frequenzen einbuchen. Sonst sind keine Geräte im ganzen Haus angeschlossen.
Gibt es bekannte Geräte die auch diese Frequenz nutzen? hat sonst noch jemand Problem damit?
EDIT: Ich sehe fLoo hat das gleich Problem! http://support.sundtek.com/index.php/topic,762.0.html
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

Vielleicht müsst ihr bei den alten Tunern an der Symbolrate drehen, ich erinnere mich das es mal soetwas für kleine Kabelkopfstationen für Wohnungen.
Ein nicht Locken kann bei den alten Tunern aber auch sein wenn der Stream nicht 100% DVB-C konform ist, es gibt da eine Analyse bei uns im Forum da die Chipsatzfirma damals sogar einen Kunden besucht hat.
Ein Lock Problem wurde bei TV Sendern von den großen Playern (KDG, ..) in DE auch mit den alten nie gemeldet.

Die Chipsatzfirma von den alten Tunern ist leider vor gut 2 Jahren in Konkurs gegangen, die aktuellen Tuner seit 2014 verwenden neue Chipsätze - und auch hier aktualisieren wir die Tuner je nach Chipsatzrevision regelmäßig (alle 5-6 Monate);
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

@Sundtek: Im mittleren Graphen meiner Signatur sieht man wann der Stick zickt. Die Dauer hat nichts mit Hardware zu tun sondern wann ich die eMail sehe. Ich muss das ganze System dann manuell neu starten.
Irgndwie hängt sich "mediasrv" komplett auf, so dass "killall" nur noch mit "-9" hilft um das System rebooten zu können - klappt aber auch nicht immer und nur noch Strom ziehen hilft
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Hallo cusal,

hast Du den Stick an einem RaspberryPi? Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich sehr an meine früheren Probleme, bevor die total verbuggte USB-Firmware des RPi durch von Grund auf neu geschriebenen Code ersetzt wurde. Seither läuft das Ding völlig ohne solche Hänger. Habe auch den "alten" Stick.

Falls es also ein RPi ist: Welches Betriebssystem in welcher Version?

Gruß, Richard
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

Nein, ist Fritzbox. Hab 7270 und 7490 (mit gleichem Ergebnis) getestet
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

cusal hat geschrieben:@Sundtek: Im mittleren Graphen meiner Signatur sieht man wann der Stick zickt. Die Dauer hat nichts mit Hardware zu tun sondern wann ich die eMail sehe. Ich muss das ganze System dann manuell neu starten.
Irgndwie hängt sich "mediasrv" komplett auf, so dass "killall" nur noch mit "-9" hilft um das System rebooten zu können - klappt aber auch nicht immer und nur noch Strom ziehen hilft
Der Treiber ist zu 100% stabil, wenn sich der "mediasrv" aufhängt - dann hängt sich wohl der USB Controller weg und blockiert die USB Schnittstelle. Was beim Raspberry PI auf ein schlechtes Netzteil hindeuten könnte.
Wir haben den Tuner auf dem RPI über Wochen am Laufen gehabt.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

Sundtek hat geschrieben:
cusal hat geschrieben:@Sundtek: Im mittleren Graphen meiner Signatur sieht man wann der Stick zickt. Die Dauer hat nichts mit Hardware zu tun sondern wann ich die eMail sehe. Ich muss das ganze System dann manuell neu starten.
Irgndwie hängt sich "mediasrv" komplett auf, so dass "killall" nur noch mit "-9" hilft um das System rebooten zu können - klappt aber auch nicht immer und nur noch Strom ziehen hilft
Der Treiber ist zu 100% stabil, wenn sich der "mediasrv" aufhängt - dann hängt sich wohl der USB Controller weg und blockiert die USB Schnittstelle. Was beim Raspberry PI auf ein schlechtes Netzteil hindeuten könnte.
Wir haben den Tuner auf dem RPI über Wochen am Laufen gehabt.

Wie gesagt, kein Raspberry.
Das Netzteil ist original. Das Gerät hat USB3 Ports, kann also mehr als die herkömmlichen 500 mA