Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von RcRaCk2k »

Wow respekt... Das sind echt mal Infos, mit denen man was anfangen könnte... Aber das Verhalten ist zu komisch!

Ich hab da zwei Sachen, die Probleme machen können:
  • Kabelmodem hat einen Defekt auf der RX-Platine
  • Computer hat einen Defekt auf der TX-Platine
  • Das Timing beider Interfaces ist nicht optimal
    • Lösung dafür... Einen billigen Switch dazwischen hängen, der mit dem Modem das Interface synchronisiert...
Manche Netzwerkkarten haben leider das Problem, mit dem Modem nicht richtig kommunizieren zu können... Diesen Mist hatten wir hier schon ein paar mal.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Wandiii »

Ich hoffe ich bekomm von KD bald Ersatz für den defekten Router. Dann kann ich das mal testen.

Ich hab hier auch noch meinen Router vom DSL-Anschluss, ich glaub den kann ich per Telnet dazu bringen, dass sich ein Port der LAN-Anschlüsse mit dem Kabelmodem verbindet und das DSL-Modem deaktiviert wird.

An einen Defekt meinerseits glaube ich aber nicht, da es am Notebook und am PC passiert.

Mal sehen ob es dann auch noch auftritt, aber ich warte erstmal KD ab, die haben den defekten Router nun schon 10 Tage. Bisher keine Stellungnahme.

Ach so noch was am Rande: Telefon hat noch funktioniert, habs getestet. Wie ist das eigentlich mit dem Telefon, das läuft ja über Voice over Cable, aber ist das nun ganz normaler IP-Verkehr, wie bei DSL-Telefonie? Oder läuft das sozusagen im nem zweiten virtuellen Kanal, unabhängig von normalen Internet Datenverkehr?
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von weihnachtsmann »

Wandiii hat geschrieben:
Mal sehen ob es dann auch noch auftritt, aber ich warte erstmal KD ab, die haben den defekten Router nun schon 10 Tage. Bisher keine Stellungnahme.
der Router wird doch direkt von DLink getauscht o.0 ?!
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Wandiii »

ja kann gut sein, aber das war mir zum zeitpunkt des rückschickens nicht klar.

ich habe den router 3 tage vor weihnachten bekommen. nach 2 stunden hab ich schon gemerkt, mit dem stimmt was nicht.

anfrage an KD gestellt, was ich machen soll. nachdem die einen tag nicht geantwortet haben, hab ich den router am 23.12 einfach mit dem beiliegenden retoureschein an KD als defekt retourniert.

am 27.12 ist dann erst meine e-mail beantwortet wurden, da war der router schon weggeschickt. auf dem retourenschein konnte man ja direkt "defekt>" ankreuzen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von amax »

Ja, was ist denn nun?
Läuft es mit dem direktem Anschluß ans Modem oder nicht?
Ich konnte diesbezüglich nichts lesen.......

Hattest du für deine nic einen powersave mode aktiviert?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Wandiii »

derzeit nur mit kabelmodem in netz. aber der neue router soll laut KD in den nächsten tagen bei mir eintreffen.

so langsam glaub ich auch was los ist. ich hab gemerkt, dass jedesmal mit das mit dem: ziel host nicht erreichbar kommt, ich eine neue IP adresses von KD zugewiesen bekomm?

wie ist das mit der IP adresse bei KD (24 stunden wie bei DSL oder dauerhaft oder wie)? und wieso bekomm ich stündlich ne neue IP?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Silverio »

Eigentlich gibts nur alle Jubeljahre mal eine neue IP beim KD-Zugang. Nämlich wenn das Modem mal neu gestartet wird oder der Router eben verrückt spielt.
Ansonsten sollte es alle 12 bis 24 Stunden nur eine lease-Verlängerung geben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Thyrael »

Eine Leaseverlängerung gibt es alle 45Minuten. ;) Zumindest ist das bei mir so, die Standard-Leasetime liegt bei mir bei 90 Minuten.
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Wandiii »

ich werde das mit dem lease mal checken, eventuell hab ich irgendwelche probleme.

das mit dem: zielhost nicht erreichbar, ist heut schon 3-4 mal passiert, jedesmal flieg ich dann ausm online game oder webseiten laden für 15 -20 sekunden nimmer etc.

das komische ist nämlich, vorher und nachher kommt der ping sauber durch zu KD. ich ping nun dauernd auch das gateway an, dort passiert das gleiche mit zielhost....

Edit: so ich hab das mal mit dem ablaufen meiner ip verfolgt, das scheint wirklich mit dem problemen in zusammenhang zu stehen. grad eben hab ich wieder eine neue ip zugewiesen bekommen. eventuell sind das auch genau 45 minuten und bei mir haut diese leaseverlängerung nicht hin. da es aber an zwei rechnen gleichzeitig auftritt, kann es denk ich nicht an mir liegen.

soll ich mich damit mal an den kd service wenden? was kann der grund dafür sein, dass ich teilweise jede stunde ne neue öffentliche ip bekomme?
Wandiii
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2010, 01:46

Re: Aller 30 Minuten - 1 Stunde bricht Internet kurz ein

Beitrag von Wandiii »

Ich hab hier mal nen Log mit Wireshark von dem Augenblick gemacht, wo mein Rechner ne neue IP ziehen will, bzw. Leasetime verlängern will.

[ externes Bild ]

Datenpaket 22 und 23 sind nen Ping der noch durchgeht.

Mit Datenpaket 25 fordert mein Rechner ne Leasetime-Verlängerung an (DHCP Request).

Mit Datenpaket 26 verweigert der DHCP-Server diese Leasetime-Verlängerung (DHCP NAK), damit läuft mein IP aus und mein Rechner gibt die IP ab bzw. dise wird zu 0.0.0.0.

Mit Datenpaket 32 fordert mein Rechner vom DHCP-Server eine neue IP Adrese an (DHCP Discover).

Nun vergehen 4 Sekunden, bis mein Rechner mit Datenpaket 48 nochmal nach einer IP-Adreses vom DHCP-Server fragt.
Mit den Datenpaketen 49-51 wird nun eine neue IP Adresse (ist aber in den meisten Fällen die alte) meinem Rechner zugeteilt.

Zusammenfassung: Das bedeutet, der DHCP-Server verlängert meine Leasetime nicht, sondern verweigert diese. Nun muss sich mein Rechner erneut ne IP Adresse besorgen. Das Ganze dauert so 5-6 Sekunden, in welcher mein Rechner vom Internet abgeschnitten ist, da er keine IP-Adresse mehr hat.
Somit flieg ich aus Onlinegames raus, Downloads brechen ab, Teamspeak flieg ich raus, ICQ geht offline etc.

Kann mir einer sagen, wieso der DHCP-Server eine Leasetime Verlängerung ablehnt? Ist das ne Fehlkonfiguration?