Der Ping

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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RcRaCk2k
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Re: Der Ping

Beitrag von RcRaCk2k »

Jupp, das biegen kann bei Glasfaser ein erhebliches Problem verursachen :)
@wittmann: Cooler Text ;)
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Mehlano
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Re: Der Ping

Beitrag von Mehlano »

Zum Thema Laufzeiten...

...keine Ahnung, was hier im "Segment" (südliches Oldenburger Münsterland) nicht in den Griff zu bekommen ist.

Ab dem frühen Nachmittag jeden Tag der gleiche Bockmist...

Code: Alles auswählen

Ping wird ausgeführt für kabeldeutschland.de [83.169.145.7] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=149ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=102ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=136ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=130ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=132ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=170ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=146ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=156ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=132ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=140ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=126ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=115ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=154ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=171ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=171ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=205ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=154ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=132ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=176ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=222ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=189ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=147ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=183ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=152ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=139ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=179ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=155ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=91ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=131ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=184ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=136ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=104ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=215ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=152ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=171ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=187ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=166ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=231ms TTL=120
Antwort von 83.169.145.7: Bytes=32 Zeit=157ms TTL=120
Mit solchen Laufzeiten ist jegliches Onlinedaddeln per se ausgeschlossen. Ticket für die KD ist raus...
(Danke für den Raum, meinem Frust hier Luft zu machen... ;-)
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RcRaCk2k
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Re: Der Ping

Beitrag von RcRaCk2k »

Ok, der Ping ist schon wirklich scheiße :) Mach doch mal einen Traceroute zu deiner Adresse.
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Mehlano
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Re: Der Ping

Beitrag von Mehlano »

Code: Alles auswählen

tracert kabeldeutschland.de

Routenverfolgung zu kabeldeutschland.de [83.169.145.7] über maximal 30 Abschnitte:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2    54 ms    51 ms    69 ms  83-169-157-190.static.superkabel.de [83.169.157.190]
  3    94 ms   113 ms    90 ms  88-134-196-38-dynip.superkabel.de [88.134.196.38]
  4   118 ms   124 ms   112 ms  83-169-143-77.static.superkabel.de [83.169.143.77]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6    59 ms    75 ms    85 ms  83-169-145-7.static.superkabel.de [83.169.145.7]

Ablaufverfolgung beendet.
Bis 17 Uhr vorhin war's noch ok. Gut, schwankte auch... aber immer nur sehr kurz und "hinnehmbar" :) ...
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RcRaCk2k
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Re: Der Ping

Beitrag von RcRaCk2k »

Sieht sehr nach einem Problem innerhalb des kompletten Netzwerks von KD aus. Anscheinend ist dein Segment oder das nachfolgende Netzwerk ordentlich überlastet... Steck doch mal dein Modem für 10 Minuten vom Strom aus, und schau, ob sich dann was bessert.
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Re: Der Ping

Beitrag von Mehlano »

Because of an new IP ?
Längst getan... MAC am Router verändert - bekam ja daraufhin eine aus dem 77er Bereich. Momentan geht's wieder..
..natürlich trotzdem kein Zustand.
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spiderbirdy
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Re: Der Ping

Beitrag von spiderbirdy »

@Hulupaz, @wittman, @MB-Berlin, @ReRaCk2k
Die Pingzeiten vom Threadersteller sind für Online Shooterspieler nicht akzeptabel.............warum brauch ich Unwissenden nicht zu erklären. Der Tipp mit dem Denonkabel ist ja auch nett und danach alles schön ins lächerliche ziehen...........wenigstens war Newty so nett und hat auf den richtigen Thread verwiesen. Super Leute hier............... :wand:
Silverio
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Re: Der Ping

Beitrag von Silverio »

Allerdings war aus dem Eingangspost keinerlei Störung erkennbar...
Ein ping zu google.de landet quasi IMMER, egal von welchem Provider aus bei 25 bis 27ms und das sind ganz gute Werte.

Natürlich ist für Online-Gamer die Latenz sehr wichtig, zumindest im shooter-Bereich.
Und ebenso unwichtig ist sie für die meisten anderen Leute.

Bei KD gibts es allerdings kaum etwas, wo man dran drehen könnte, um die Situation zu verbessern.
Ich sehe da nur 4 Möglichkeiten.
1. hohe Latenz liegt an Segmentauslastung ---> Wird evtl. durch Kanalwechsel besser. Also falls möglich einen anderen Kanel / Frequenz im Modem einstellen und Modem neu starten. Ansonsten auf Ausbau/Verkleinerung des Segments warten.
2. hohe Latenz liegt am Routing ---> Wird evtl. durch andere IP (aus anderem Adressbereich) besser. Also Modem längere Zeit vom Netz nehmen bzw. MAC-Wechsel-Orgie im Router, Neustart. Ansonsten das Problem mal bei KD melden mit Angabe der Route ets. Manchmal wird dann was geändert.
3. Für 1. und 2. könnte der Ausbau und Umstieg auf DOCSIS 3.0 helfen.
4. Anderen Provider suchen bei dem die Latenz besser sein könnte.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
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VBE-Berlin
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Re: Der Ping

Beitrag von VBE-Berlin »

Silverio hat geschrieben:Allerdings war aus dem Eingangspost keinerlei Störung erkennbar...
Genau das ist das Problem.

MB-berlin
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Re: Der Ping

Beitrag von Mehlano »

Pünktlich um kurz nach 5 sind hier wieder(!) Laufzeiten 200+ ms zu verzeichnen.

Am Helpdesk schlage ich mittlerweile persönlich schon nicht mehr auf... das führt zu absolut gar nichts.
Nichts gegen die Mitarbeiter dort - das eigentliche Problem liegt viel weiter "oben" ... (Stichwort "Geld in die Hand nehmen"...)

Per E-Mail gehen nun aus Protest pauschal an jedem Nachmittag "Hinweise" an den Helpdesk, die daraus generierten Tickets erreichen dann irgendwann hoffentlich jemanden, der seinen Kopf nicht nur zum Herumtragen besitzt.

1. hohe Latenz liegt an Segmentauslastung ---> Wird evtl. durch Kanalwechsel besser. Also falls möglich einen anderen Kanel / Frequenz im Modem einstellen und Modem neu starten. Ansonsten auf Ausbau/Verkleinerung des Segments warten.
Wie sollte ich als Endbenutzer denn die Frequenz am Modem verstellen?

Code: Alles auswählen

ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / Euro-PacketCable 1.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 04
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 6.23
SW_REV: 6.1.101.EURO
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