Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tegalus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013, 16:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Tegalus »

siemer64 hat geschrieben:
fiber hat geschrieben:
Ich meine das hört sich nicht vielversprechend an, wirklich viele Anschlüsse sind in diesem Segment noch nicht geschaltet, du dürftest wohl einer der ersten sein.
Vermutlich werden erst in ein paar Wochen die ganzen Aufträge abgearbeitet sein und sich die Anschlusszahlen vervielfachen.

Wie sieht's den mit Upload und Ping aus?
Was erwartest Du? 100 Mbit wirst Du nüchtern betrachtet nie erreichen, außer vielleicht beim KD eigenen Speedtest.
Ich wäre auch mit 85 noch sehr zufrieden.

Upload war heute morgen bei 5.56 Mbit und der Ping bei 25 ms.

Grüße

siemer

Sehe ich auch so, der bisher DSL 400 und 2000 sein Eigen nannte :grin:

@siemer64: Was mir bisher aufgefallen ist: Die FritzBox verliert häufiger das Signal und muss neu synchronisieren. Ist das bei dir auch so ? Welche Box hast du ? Werde das Ganze mal beobachten ...
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

Ich hab die FB 7390.

Dazu kann ich Dir aber bis jetzt noch nichts sagen, da ich noch übers Hiltron surfe.

Im Kundenportal kann ich noch nicht auf den Bridge-Modus umstellen, weil erst noch ein Update auf dem Hiltron installiert werden muss.
Das kann bis zu 24 Stunden dauern.

Sobald ich das Hiltron durchgeschalten und meine FB aktiv hab, werde ich das beobachten und hier berichten.
fiber
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2013, 11:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von fiber »

siemer64 hat geschrieben:Wie bekommt man diesen Speedtest rein?
Persönlicher Bereich (relativ oben links) -> Profil -> Signatur ändern
Oder nur die Grafik, dann:
[img]Hier_Link_zur_PNG[/img]
Beispiel:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.speedtest.net/my-result/2833789792][img]http://www.speedtest.net/result/2833789792.png[/img][/url]
galaxis100
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2013, 20:39

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von galaxis100 »

@OliZ bis jetzt sind erst 2 Aufträge hier von Regenstauf
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von OliZ »

galaxis100 hat geschrieben:@OliZ bis jetzt sind erst 2 Aufträge hier von Regenstauf
Danke. Meinen Auftrag hat ne Firma aus Hof bekommen. Hab auch schon nen Termin am 09.09
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

fiber hat geschrieben:
siemer64 hat geschrieben:Wie bekommt man diesen Speedtest rein?
Persönlicher Bereich (relativ oben links) -> Profil -> Signatur ändern
Oder nur die Grafik, dann:
[img]Hier_Link_zur_PNG[/img]
Beispiel:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.speedtest.net/my-result/2833789792][img]http://www.speedtest.net/result/2833789792.png[/img][/url]
Ok, danke, werde ich mal ausprobieren!
Xedos9er
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2013, 10:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Xedos9er »

Freut mich zu hören das hier was vorran geht. Auch ich habe nun meinen Termin erhalten. Mir sagte man zuerst am 12.09, was eh schon echt mies ist zumal ich extra erwähnt habe, dass bei mir schon alles gelegt ist (Steckdose, Potentialausgleich, neues Coaux Kabel). Hier muss ich mich nochmal bei KD bedankten, dass der erste Auftrag grundlos storniert wurde! Da ich natürlich am 12.09 wegfliege in Urlaub, musste ein alternativer Termin her. Jetzt muss ich bis zum 30.09 warten, also genau einen Monat :wand:

@siemer64
Es sollten schon eigentlich die 100mbit anliegen. Finde es doch komisch dass es "nur" 92 sind. Rechne damit dass die Geschwindigkeit massiv einbricht wenn mehr Leute aufgeschaltet werden. Mein Bruder konnte ein Lied davon singen als Stadtbewohner. Am Abend sind vom "schnellen" Internet nur noch teilweise 10mbit übrig, ein Witz! Es ist eine Schande dass unser Landkreis beim Breitbandausbau auf diese Lösung gesetzt hat...

Fibre to home wäre hier eigentlich Zukunftssicher im gegensatz zum Kupfergelump.

PS:Mein Bruder ist jetzt über Glasfaser ostbayern online, es liegen durchgehen 100mbit an. Bei ihm geht die Glasfaserleitung bis in die Wohnung. Die Geschwindigkeit kann in Zukunft locker mal 1gbit betragen wenn weiter ausgebaut wird.
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

Xedos9er hat geschrieben: Fibre to home wäre hier eigentlich Zukunftssicher im gegensatz zum Kupfergelump.

PS:Mein Bruder ist jetzt über Glasfaser ostbayern online, es liegen durchgehen 100mbit an. Bei ihm geht die Glasfaserleitung bis in die Wohnung. Die Geschwindigkeit kann in Zukunft locker mal 1gbit betragen wenn weiter ausgebaut wird.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in einem gewachsenen und überschaubaren Umfeld, wie bei uns, die Segmentierung von KD die versprochenen 100MBit tatsächlich auch hergeben wird. Es gibt viele Gründe, die im Einzelfall dazu führen, dass dieses Limit nicht erreicht wird, weshalb eine pauschale Aussage kaum möglich ist.

@siemer64
Die Aktion von KD ist nicht gleichzusetzen mit der Landkreisinitiative. Diese verfolgt tatsächlich das Ziel, dass letztendlich die Glasfaserleitung bis zu uns nach Hause geht. Als Zwischenlösung für Glasfaser sieht man an die Versorgung der Straßenverteiler mit Glasfaserleitungen an. Ich bin bisher überrascht, dass die Initiative von KD nun doch nicht dazu führt, dass die Landkreisinitiative zum Stillstand kommt, weil in einigen Gemeinden nun die Versorgungslage deutlich besser geworden ist.


Noch eine Frage an diejenigen, die mittlerweile einen Anschluss bekommen haben: Mein Anschlusstermin ist am 5.9., habe aber bislang noch keine Gerätschaft zugeschickt bekommen. Bringt diese das Subunternehmen mit?
thg
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2011, 10:56

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von thg »

Ja die Hardware bringt üblicherweise der Techniker mit.
Kabel Internet / Phone 100
Fritz!Box 6360
Kabel Digital Home
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
[ externes Bild ]
Xedos9er
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2013, 10:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Xedos9er »

KaKa hat geschrieben:
Xedos9er hat geschrieben: Fibre to home wäre hier eigentlich Zukunftssicher im gegensatz zum Kupfergelump.

PS:Mein Bruder ist jetzt über Glasfaser ostbayern online, es liegen durchgehen 100mbit an. Bei ihm geht die Glasfaserleitung bis in die Wohnung. Die Geschwindigkeit kann in Zukunft locker mal 1gbit betragen wenn weiter ausgebaut wird.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in einem gewachsenen und überschaubaren Umfeld, wie bei uns, die Segmentierung von KD die versprochenen 100MBit tatsächlich auch hergeben wird. Es gibt viele Gründe, die im Einzelfall dazu führen, dass dieses Limit nicht erreicht wird, weshalb eine pauschale Aussage kaum möglich ist.

@siemer64
Die Aktion von KD ist nicht gleichzusetzen mit der Landkreisinitiative. Diese verfolgt tatsächlich das Ziel, dass letztendlich die Glasfaserleitung bis zu uns nach Hause geht. Als Zwischenlösung für Glasfaser sieht man an die Versorgung der Straßenverteiler mit Glasfaserleitungen an. Ich bin bisher überrascht, dass die Initiative von KD nun doch nicht dazu führt, dass die Landkreisinitiative zum Stillstand kommt, weil in einigen Gemeinden nun die Versorgungslage deutlich besser geworden ist.


Noch eine Frage an diejenigen, die mittlerweile einen Anschluss bekommen haben: Mein Anschlusstermin ist am 5.9., habe aber bislang noch keine Gerätschaft zugeschickt bekommen. Bringt diese das Subunternehmen mit?
Du Glückspilz, mein Termin wäre ja laut Aussage im Forum hier der 05.9 gewesen, aber Pustekuchen...
Ich hoffe dass an der Initiative festgehalten wird, denn Konkurenz belebt das Geschäft und meine bisherigen Erfahrungen (vor allem mit Hotline) mit KD sind absolut miserabel. Sobald es alternativen gibt, wird der Anschluß gekündigt sein. :grin: