Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

Xedos9er hat geschrieben: Ich hoffe dass an der Initiative festgehalten wird, denn Konkurenz belebt das Geschäft und meine bisherigen Erfahrungen (vor allem mit Hotline) mit KD sind absolut miserabel. Sobald es alternativen gibt, wird der Anschluß gekündigt sein. :grin:
Hoffe aus dem gleich Grund auch, dass die Landkreisinitiative erfolgreich verläuft. Bis Glasfaser aber ins Haus kommt, dürften noch einige Jahre vergehen. Schon rüstet KD für die nächste Geschwindigkeitssteigerung. Daher wird es wahrscheinlich auf eine längere Bindung hinauslaufen. :kaffee:
Rotzbiber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2013, 15:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Rotzbiber »

Hier der Zeitungslink für den Kreis Dillingen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/dil ... 04941.html

Ankündigung für November.
fiber
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2013, 11:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von fiber »

thg hat geschrieben:Ja die Hardware bringt üblicherweise der Techniker mit.
Und die Zugangsdaten?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Thyrael »

Was für Zugangsdaten?
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Samchen »

fiber hat geschrieben:
thg hat geschrieben:Ja die Hardware bringt üblicherweise der Techniker mit.
Und die Zugangsdaten?
Die giebt es beim Kabel Internet nicht!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5885
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Das Update ist nun online; im Prinzip alles wie erwartet und Gerolzhofen ist auch schon fertig. Mitte September folgt dann der nächste Block. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ThomasLAU
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2013, 16:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von ThomasLAU »

Hallo,

bin hier neu.Ich würde gerne zu KD wechseln.Die Verfügbarkeitsprüfung ergibt für mich allerdings nur Telefon.Laut der Liste hier am Threadbeginn ist meine Gemeinde ausgebaut, davor steht noch ein ^.Was hat das zu bedeuten bzw. wwas jetzt ? Die Gemeinde ist Neunkirchen am Sand.Besten Dank im Voraus schonmal.
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

ThomasLAU hat geschrieben:Hallo,

bin hier neu.Ich würde gerne zu KD wechseln.Die Verfügbarkeitsprüfung ergibt für mich allerdings nur Telefon.Laut der Liste hier am Threadbeginn ist meine Gemeinde ausgebaut, davor steht noch ein ^.Was hat das zu bedeuten bzw. wwas jetzt ? Die Gemeinde ist Neunkirchen am Sand.Besten Dank im Voraus schonmal.
Prüfe dies mal mit deiner Adresse hier: https://www.kabeldeutschland.de/shop/ve ... sse/result . Ggf. sind auch noch Baumaßnahmen eine Voraussetzung, falls prinzipiell das Kabel vor Ort liegt, aber noch kein Hausanschluss besteht.

Beim Nachlesen sehe ich, dass du wahrscheinlich diese Abfrage schon gemacht hast. Falls das so ist, dann wirst du dich wahrscheinlich noch gedulden müssen.
ThomasLAU
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2013, 16:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von ThomasLAU »

Genau, hab ich gemacht und dieses Ergebnis bekomme ich seit vielleicht 5 Jahren immer wenn ich mal sporadisch diese Prüfung gemacht habe.Und nein, ich habe noch keinen Kabel-Hausanschluss.Liegts denn dann daran ? Bzw. wen kann man denn da dann fragen woran es liegt ? Ich hab ja die Befürchtung das bei der Hotline ähnliche Spezialisten wie bei den Telekom-Hotlines arbeiten.Ich also bei 3 verschiedenen Anrufen minimal 3 verschiedene Antworten erhalte und trotzdem noch nicht weiter bin ?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5885
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Hallo,

also erstens ist es so, dass niemals ein Ort vollständig erschlossen ist. Alle Angaben auf Seite 1 beziehen sich auf Gemeinden, die mindestens 3 versorgte Adressen haben. D. h. im allerschlimmsten Fall sind es auch nur 3 Adressen; die anderen Adressen können teilweise mit Baumaßnahmen erschlossen werden, teilweise aber auch gar nicht. Deine Adresse gehört offensichtlich zu letzterem Fall, denn sonst hättest du über den Check ein anderes Ergebnis bekommen. Kurzum: Wo TV nicht verfügbar ist und nicht das Baumaßnahmen-Angebot kommt, braucht man nicht auf einen KDG-Anschluss zu hoffen. Telefon ist immer verfügbar, das geht dann an solchen Adressen immer über Mobilfunk.

Jetzt muss ich noch ein bisschen weiter ausholen: Mit den mind. 3 Adressen ist es so eine Sache, denn ich möchte das zumindest für Ausbaugebiete korrekt haben (bei unausgebauten Backbone-Orten kann es tlw. fehlerhaft sein; ist aber egal, denn es wird ja wohl alles davon ausgebaut). Daher werden alle ausgebauten Orte intern nochmal zusätzlich geprüft. Bei denen, wo ich das aus verschiedenen Gründen noch nicht machen konnte, steht dieses Prüfzeichen (^); das sind im Prinzip die Neu-Ausbaugebiete der letzten Monate.

Der Fall Neunkirchen am Sand hat mich jetzt doch näher interessiert, weshalb ich diese Prüfung nun vorgezogen habe, mit einem erstaunlichen Ergebnis: Der Ort wurde nicht ausgebaut! :shock: Und sogar noch schlimmer: Er wird es nie werden, denn es gibt einzig im Bereich der Ringstraße (wenige) Adressen mit Kabel-TV, wo jedoch nur < 470 MHz belegt sind und zwar ohne Kanalumsetzer. Das ist ein mir bekanntes Phänomen eines "Restnetzes", wo man praktisch bei einem regulären Ausbau eines BK-Netzes bestimmte Leitungen (meist in abgelegene Gebieten mit wenigen Nutzern) gezielt nicht ausbaut, weil es sich nicht rentiert. Vermutlich wird das Netz dort eines Tages stillgelegt, wenn es noch weniger Kunden werden. Solche Fälle gibt es leider häufig: Erst kürzlich habe ich einen Ort bei Miltenberg deswegen entfernen müssen, dann fallen mir noch Kochel am See oder Wildflecken ein und mit Aiterhofen steht der nächste Kandidat schon fest, auch wenn dort noch ein Kanalumsetzer aktiv zu sein scheint.

Was zusätzlich noch ärgerlich ist, ist, dass die Zuordnung dieser Restorte zu einem BK-Netz oft schwierig ist. So gehört(e) Kochel am See nicht zu Mittenwald, sondern zu Penzberg (!) und auch bei Neunkirchen am Sand habe ich mich geirrt: Es gehört nach Angaben aus einer Radioliste nicht zum kürzlich ausgebauten Hersbruck, sondern zu Lauf. Fest steht jedenfalls, dass ich solche Restadressen nicht liste und dementsprechend Neunkirchen beim nächsten Update entferne.

Ein schwacher Trost für dich ist es, dass du, selbst wenn du in dem Bereich Ringstraße wohnen würdest, dann auch keine Chance auf Kabel-Internet hättest (ich unterstelle jetzt mal, dass du Internet wolltest und nicht Kabel-TV). Vielleicht gibt es bei euch eines Tages eine regionale Glasfaserinitiative; KDG ist sicher nicht mehr an einem Ausbau bei euch interessiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland