Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pchelfer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2013, 13:18
Wohnort: Kelheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von pchelfer »

Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden, heute morgen hatte ich meinen Installationstermin in Kelheim.
Hat alles wunderbar geklappt und bin jetzt mit 100 Mbit unterwegs.

Viele Grüße

pchelfer
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

Auch bei mir in Nittendorf/ Undorf hat es soeben mit dem Anschluss 100Mbit reibungslos geklappt. Ein Speedtest zeigt volle Ausbeute.
Tegalus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2013, 16:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Tegalus »

siemer64 hat geschrieben:Ich hab die FB 7390.

Dazu kann ich Dir aber bis jetzt noch nichts sagen, da ich noch übers Hiltron surfe.

Im Kundenportal kann ich noch nicht auf den Bridge-Modus umstellen, weil erst noch ein Update auf dem Hiltron installiert werden muss.
Das kann bis zu 24 Stunden dauern.

Sobald ich das Hiltron durchgeschalten und meine FB aktiv hab, werde ich das beobachten und hier berichten.
Hallo siemer64,

leider kann ich die PM nicht direkt beantworten, da zu wenig Beiträge.

Die Synchronisationsprobleme scheinen derzeit behoben. Am Sonntag abend ging es 2 Stunden nicht, habe dann Störungsmeldung aufgegeben, aber laut technischer Hotline war keine Störung im Netz erkennbar.
Mal weiter beobachten.
Die Telefonfunktion habe ich noch nicht benutzt, werde heute abend mal eins anschließen und dann berichten.
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

Servus Tegalus,

hatte ich nicht drauf geachtet, dass Du zu wenig Beiträge für PN hast.

Mein Problem hat sich mittlerweile auch erledigt.

Es lag an dem TAE Adapter des Hiltron. Der ist defekt. Hab nun einen anderen Adapter genommen und es funktionierte sofort.

So, nun läuft alles wie es soll. Nun brauch ich nur noch meine Rufnummer.

Aber auch das sollte klappen, Kündigungsbestätigung und Bestätigung der Rufnummerübertragung von der Telekom war heut schon da.

Grüße

Siemer
Xedos9er
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2013, 10:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Xedos9er »

KaKa hat geschrieben:Auch bei mir in Nittendorf/ Undorf hat es soeben mit dem Anschluss 100Mbit reibungslos geklappt. Ein Speedtest zeigt volle Ausbeute.
Sind ja mal gute Neuigkeiten!! Hoffe dass bei mir der Anschluß in Pollenried auch so reibungslos funktionieren wird. Termin ist aber leider erst am 30.09 da ich ja in Urlaub wegfliege. :(
steko71
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2012, 12:47

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von steko71 »

pchelfer hat geschrieben:Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden, heute morgen hatte ich meinen Installationstermin in Kelheim.
Hat alles wunderbar geklappt und bin jetzt mit 100 Mbit unterwegs.

Viele Grüße

pchelfer
Hallo, auch bei mir in Riedenburg hat die Installation problemlos geklappt. Allerdings bin ich mit der Geschwindigkeit weniger zufrieden. Erreiche meistens nur ca. 30 Mbit/s (gemessen mit diversen Tools, wie AVM, Ookla...). Anschluss über Gigabit-Kabel direkt an der FritzBox. Nur der KD-Speedtest zeigt ca. 70 Mbis/s an, was mir ja auch reichen würde ;-).

Mit was für Tools hast du gemessen? Könntest du einen Screenshot einstellen?

Gruß Stefan
fiber
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2013, 11:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von fiber »

Hi Stefan,
ich hab gestern nach der Einrichtung ebenfalls in Riedenburg über 100 Mbit/s gemessen. :love:
Ich hab den Test von der Bundesnetzagentur benutzt:
http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Bei der Fritz!Box sind die LAN-Ports standardmäßig im 100 Mbit/s Modus (Green Mode), für 1 Gbit/s musst du diese erst konfigurieren (Fritz!Box -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen).

Gruß
alexanderbrix
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2012, 01:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von alexanderbrix »

Hallo Community,

dieses Posting ist hauptsächlich an Leute aus dem Raum Haßfurt gerichtet.
Ich habe heute einen Brief von KD erhalten, ich zitiere:
Kabel Deutschland Brief hat geschrieben: [...] derzeit wird Ihr Kabelanschluss modernisiert und für eine mögliche Nutzung von Internet- und Telefondienstleistungen vorbereitet. Im Rahmen der Modernisierung ändert sich auch die Senderbelegung Ihrer Fernsehprogramme.

Falls Sie zum Umstellungstermin 23.09.2013 keine analogen TV-Programme mehr empfangen, starten Sie bitte den Sendersuchlauf an Ihrem TV-Empfangsgerät. Auf dieser Weise werden die empfangbaren analogen Sender neu programmiert. Ihre persönliche Liste mit der neuen Kabalbelegung liegt diesem Schreiben bei.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. [...]
Hat noch jemand diesen Brief erhalten?
Das heißt ja, dass ich ab dem 23.09.2013 dann (hoffentlich) endlich Internet von Kabel Deutschland erhalten werde/könnte.
Kann mir dies jemand bestätigen, der evtl. weitere Informationen hat?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Alexander
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Danke dir für diese tolle Info! :)

Es deckt sich im Grunde hiermit. Was mich nur wundert, ist, dass der Ausbau in beiden offiziellen Quellen immer noch nicht angezeigt wird, sonst wäre Haßfurt + Umland bei mir schon längst "orange". Außer dem auf S. 1 verlinkten Zeitungsartikel gab's bislang noch keinen Hinweis durch die KDG.

Wenn die Programme tatsächlich am 23.09. umbelegt werden, dürfte auch ziemlich gleichzeitig die Bestellung freigeschaltet werden. Bis zur Nutzung/Installation von Internet muss man ab dann aber nochmal ca. 6-8 Wochen rechnen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

Hallo,
Für 97486 Königsberg sieht es nicht gut aus. Hier kam im August ein Schreiben dass unser ungenutzter Kabelanschluss abgeschaltet wird, sollten wir uns nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes melden.

Man kann wohl davon ausgehen, dass das Netz langfristig stillgelegt werden soll.

mfg
flutsch