Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerKanzler »

hallo...ich schliesse mich mal ripperjack an.

gibt es hier keinen der erklären kann was mit erding los ist? also normal ist das wirklich nicht. eigentlich total bescheuert und unlogisch. erding ist komplett umringt von 100 mbit anschlüssen. das muss doch einen grund haben warum das so ist. das ist schon ein wenig verarschung...das kann man anders nicht ausdrücken :nein:
noVuz
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 10.05.2007, 18:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von noVuz »

Irgendwer muss der Letzte sein, da ist doch nichts abnormales, bescheuertes oder unlogisches dran. Und nur weil MÜ Stadt 100 Mbit hat hat das noch nicht der ganze Landkreis. Was sollen beispielsweise die Schwindegger sagen, dort gibts heute noch kein Kabel Internet (Ausbau lohnt angeblich nicht). Erding kommt heuer sicher auch nich dran, ruhig Blut ;)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Die Schwindegger haben nicht mal Kabel digital. :lol:
noVuz hat geschrieben:FYI: Laut Verfügbarkeitsabfrage sind die 100 Mbit/s seit heute auch in Mühldorf am Inn zu haben
Mich wundert ja, dass die Liste zu DOCSIS 3 im offiziellen Forum nicht mehr aktualisiert wird. Mühldorf u. a. stehen da immer noch ohne Termin drinnen, obwohl offensichtlich schon umgestellt...

Ansonsten gibt's heute wieder ein Update mit zwei fertigen Ausbaugebieten; der größere Teil kommt aber Ende Oktober. Königsberg an Schweinfurt ist nun bestätigt. Außerdem habe ich 3 Orte im Bereich Regensburg aus der Liste genommen, weil sie sich als unverkabelt erwiesen haben.

Zudem habe ich für Eichstätt (Netz Pfaffenhofen) einen Artikel verlinkt, wo vom Ausbau Anfang 2014 die Rede ist (allerdings noch unsicher). Darin steht u. a., dass das CMTS in Eichstätt nicht in der Telekom-VSt, sondern in einem Gebäude am Marktplatz aufgebaut wird. Dennoch muss zur VSt ein Glasfaserkabel gelegt werden (was offenbar gerade geschieht), weil das Kabelnetz von dort aus gespeist wird. Anscheinend sind die Mieten der Telekom mittlerweile so hoch, dass sich dieser Aufwand mit dem zusätzlichen Kabel für die KDG rentiert. :confused:

Der Ausbau Eichstätt wird auch Zeit; es dürfte das größte BK-Netz Bayerns sein, was ab November noch unausgebaut ist.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
alexanderbrix
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2012, 01:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von alexanderbrix »

Bei uns in Haßfurt ist Internet & Telefon 100 ja bereits bestellbar und ab 06.11. dann verfügbar.
Nun meine Frage: Bestellt habe ich schon vor längerem - wann wird denn erfahrungsgemäß der Techniker vorbeischauen und den Verstärker austauschen bzw. die Multimediadose in der Wohnung setzen? Der alte Internet-Anbieter muss ja auch gekündigt werden und ich möchte nicht zu lange auf dem Trockenen sitzen ;-)
noVuz
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 10.05.2007, 18:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von noVuz »

- wann wird denn erfahrungsgemäß der Techniker vorbeischauen
Wann sie den Auftrag erteilen weiß nur KD, also frag da doch mal nach und lass dir auch gleich die Nummer des Technikers geben. Die Techniker sind meist regionale Elektriker und haben volle Terminkalender.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Scheinbar unbemerkt sind nun auch im BK-Netz Schweinfurt die 100 Mbit/s verfügbar:
http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 63,7744669

Immerhin etwas, nachdem die Königsberger unfreiwillig eine längere Leidenszeit einplanen müssen (Details s. hier).

Und erneut keinerlei Info im offiziellen Forum. Sie hätten wenigstens die Orte in ihrer Liste manuell abfragen können, wenn sie schon keine Infos von "oben" bekommen, aber nein. So entwickelt sich ein sicher gutgemeintes Angebot leider zur Farce. :roll:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Wenn sie auch beim DOCSIS 3 nicht mehr aktualisiert, ist die KDC immerhin bei den Ausbaugebieten auf Zack und meldet heute folgende zwei Gebiete im Netz Passau (mit Vorbestellung ab Mitte Dezember):
- Hutthurm mit Umland
- Obernzell

Der Ort Untergriesbach, der eigentlich zu Obernzell gehören sollte, hat sich nach Prüfung als unverkabelt herausgestellt und wird beim nächsten Update aus der Liste entfernt.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es ab 2014 noch insgesamt 38 unausgebaute Gebiete am Backbone. Wenn man einigermaßen das Tempo von 2013 einhält, sollte das 2014 komplett zu schaffen sein, denn 2013 werden es insgesamt ganze 59 sein.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Rotzbiber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2013, 15:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Rotzbiber »

Für Dillingen und Umkreis 6.November mit bis zu 100 Mbit
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ich habe S. 1 wieder aktualisiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Tja, so blöd kann's laufen: Das letzte BNetzA-Update war wegen eines Datenbankfehlers unvollständig in der Delta-Datei. Also habe ich nun die Gesamtdatei ausgewertet und jede Menge Einträge zu KabelD gefunden. Daher gibt's nach nicht einmal zwei Tagen schon wieder ein Update.

Neben zwei weiteren bestätigten Ausbaugebieten ist hier auch der Neueintrag (nach einem schon bestehenden Alteintrag) von Großostheim interessant. Ob es diesmal dort was wird?

Bei Vohenstrauß muss man etwas vorsichtiger sein, denn das dazugehörige Moosbach war leider nicht enthalten. Die anderen Einträge sehen ziemlich vielversprechend aus. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland