Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
netscout
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011, 08:24
Wohnort: Mering

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von netscout »

Hallo,

Ich wohne in Mering und seit Ende Oktober kann ich 100MBit bestellen soll ab Anfang Dezember verfügbar sein.
Mal ne dumme Frage dazu.
Heisst es ich bekomme jetzt schon alle Sender? Beim Sendersuchlauf finde ich nämlich nicht mehr.

Brauche ich zwingend einen neuen Verstärker? Momentan habe ich 64dB und das Signal ist Top.

Ich hatte schon einmal einen Techniker da, der hatte gemessen und auch schon eine neue Multimediadose eingebaut.
An den Verstärker kamen wir nicht da der im Dach ist und wir in einem 2 Parteienhaus im EG wohnen.
Bzw. wir wissen nicht mal ob da einer ist. Im Keller am ÜP hängt nichts dran. Der Techniker vermutete aber durch die alte verkabelung das das Kabel erstmal ins Dach geht (wo früher die Antenne war?)

Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Grüße
Netscout
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

netscout hat geschrieben:Heisst es ich bekomme jetzt schon alle Sender? Beim Sendersuchlauf finde ich nämlich nicht mehr.
Das könnte noch ein paar Tage dauern. Spätestens im Dezember muss es aber so weit sein.
Brauche ich zwingend einen neuen Verstärker? Momentan habe ich 64dB und das Signal ist Top.
Für TV alleine nicht, für Internet schon (wegen Rückkanal, den der jetzige Verstärker wohl nicht durchlässt).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Friedrich70
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2013, 10:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Friedrich70 »

Was für ein technischer Zusammenhang besteht zwischen dem Ausbau von Vohenstrauß und Moosbach?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Beide bilden ein sog. BK-Netz; d. h., sie hatten vor 2004 schon eine identische Belegung (v. a. beim Radio). BK-Netze werden i. d. R. auf einmal ausgebaut.

Im GF-Stern Weiden gibt es derzeit noch folgende unausgebaute Netze (mit vermuteten zugehörigen Orten):
- Eslarn
- Neunburg
- Oberviechtach mit Winklarn
- Tännesberg
- Vohenstrauß mit Moosbach
- Waidhaus
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Friedrich70
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2013, 10:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Friedrich70 »

Was für einen Grund könnte es geben, dass Vohenstrauß in der BNetzA-Datenbank jetzt drin ist und Moosbach nicht?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Vergesslichkeit oder Ungenauigkeit beim Antragsteller (KDG). :wink:

Schau mal nebenan nach Niedersachsen: In Lüchow/Dannenberg ist es genauso; es fehlt jeweils der Nachbarort. Ich schätze, in ein paar Wochen werden die fehlenden Orte nachgetragen, dann hat sich das.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Rotzbiber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2013, 15:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Rotzbiber »

So seit Dienstag hab ich hier in Gundelfingen Kabelinternet gebucht 100 Mbit/s. Hab bisschen die verfügbare Geschwindigkeit ausgereizt, schwankt zwischen 30 und 80Mbit.
alexanderbrix
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2012, 01:52

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von alexanderbrix »

So, in Haßfurt läuft das Internet von KD nicht schlecht:
[ externes Bild ]

Nun noch meine Frage:
Ich bin seit längerem Kunde bei KD mit einem TV-Produkt. Im Kundencenter steht noch nix von Internet drin. Habt ihr Erfahrungen damit, wann das nach der Freischaltung dann ca. drin steht? Ich habe gehört, man soll im Kundencenter einige Internet-Einstellungen tätigen können?!

Grüße
Alex
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Es gibt einen Hinweis darauf, dass das BK-Netz Bad Königshofen (GF-Stern Bad Kissingen) im Frühjahr 2014 ausgebaut wird. Die Info aus dem 3. Absatz des folgenden Zeitungsartikels lässt auf den Ausbau des gesamten Netzes schließen, auch wenn er sich direkt nur auf einen Ortsteil bezieht:
http://www.mainpost.de/regional/rhoengr ... 67,7816682

Unterfranken scheint dem Vollausbau näher zu kommen. :naughty:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
qwas86
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2011, 10:56

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von qwas86 »

100 Mbit/s ab 05.03.2014 in folgenden Orten

85072 Eichstätt
86637 Wertingen (Bestellbar ab Mitte Januar)
91795 Dollnstein
92283 Lauterhofen

Quelle: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -verfugbar