Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Und sogar noch ein paar mehr. Ich habe die neuen Ausbaugebiete eben in die Übersicht eingetragen. Nur bei Dollnstein bin ich mir unsicher, weil das im Check noch nicht ersichtlich ist. Alles andere stimmt mit der KDC überein, auch wenn die immer mal Orte "vergessen".
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
qwas
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2011, 21:04

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von qwas »

Nahezu zeitgleich wie in Eichstätt wurde in Wertingen ein Leerrohr für ein Glasfaserkabel in der Nähe der örtlichen Vermittlungsstelle verlegt. Genauer gesagt führt das Kabel in das Bezirkslagerhaus (Am Bahnhof 5). Hier könnte höchstwahrscheinlich das CMTS aufgebaut werden.
Weblaus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.01.2011, 05:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Weblaus »

Hallo!

Ich habe da eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage basierend auf der Hoffnung, dass jemand mit Erfahrungswerten in ähnlichen Situationen mir vielleicht was dazu sagen kann...

Ich wohne in Mering (Netz Ausgburg), wo gerade ausgebaut wird ab dem 18.12. Internet verfügbar sein soll - und damit ja dann wohl vermutlich auch das komplette TV-Programm (bis auf vielleicht die drei ganz "hohen" neue HD-Sender), richtig?

Nun ist heute am 9.12. wie per Brief angekündigt schon die Umstellung der Analogkanäle erfolgt. Das wäre mir als Digital-Schauer soweit ja auch egal, nur ist der Stand der Dinge derzeit, dass die Sky-HD-Kanäle (die von D73) natürlich bereits weg sind, aber von den hohen Kanälen noch fast nichts da - lediglich die sechs HD-Sender von E24 tauchen beim Suchlauf auf mit zwar nur mäßiger Signalstärke, die man im Betrieb aber nicht bemerkt (sprich, das Bild passt soweit und nichts ruckelt).

Das lässt mich zumindest hoffen, dass mein Hausnetz nicht das Problem sein dürfte, da ich ja durchaus ein paar Sachen über 470 MHz rein kriege (eben E24 und die drei "umgeschichteten Analog-Kanäle davor) und mein Hausverstärker laut Aufdruck auch bis 862 MHz arbeiten sollte. Zudem hat eine Stichprobe im selben Ort an meinem Arbeitsplatz genau die gleiche Konstellation ergeben.

Lange Einleitung, nun die Frage: Ist es wahrscheinlich bzw. möglich, dass die restlichen Sender bzw. Frequenzen einfach jetzt noch nicht von KDG eingespielt werden und eben erst zum Internet-Start am 18.12. verfügbar sein dürften, wenn auch Internet offiziell los geht? Oder muss ich mich schonmal drauf gefasst machen, dass ich womöglich demnächst einen Techniker deshalb rufen muss?

In dem Zusammenhang noch eine zweite spekulativ-neugierige Frage: Wie käme es in dem Fall, dass E24 jetzt schon da ist? Weil er so nahe an den Analog-Kanälen dran ist und darum quasi "unabsichtlich" schon mitgesendet wird?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Die Sender werden vermutlich schon eingespeist, kommen aber noch nicht bei dir an, weil die Verstärker im Straßennetz noch nicht alle getauscht sind. Spätestens bis zum 18.12. muss das abgeschlossen sein, richtig, aber in der Regel sind sie damit früher fertig. Versuche am Freitag nochmal einen Suchlauf, da könnte das Signal über 470 MHz schon deutlich besser sein.

E24 kommt deswegen gerade noch so durch, weil dessen Frequenz relativ niedrig ist, also nicht viel höher als die bisherige Grenze 470 MHz (gilt auch für die drei analogen E21-E23). Höhere Frequenzen sind von der Dämpfung generell stärker betroffen als niedrigere.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Weblaus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.01.2011, 05:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Weblaus »

Hallo!

Danke Dir sehr für die Auskunft, das beruhigt mich zum einen und zum anderen bin ich gerade ein wenig happy, dass meine Vermutung gar nicht so schlecht war :)

Hier scheinen sie mit den Verstärkern tatsächlich häppchenweise vorzugehen, heute kamen auch E27-E29 bereits etwas durch, wenn auch teils noch ausgesprochen schwach (so dass sie zwar mein TV gerade so erkennt, aber E28/29 sind beim KDG-Receiver noch unbekannt) und E24 schon stärker als gestern. Dann bin ich doch mal optimistisch, dass bis in einer Woche wirklich alles klappen könnte und mein Hausverstärker mit etwas Glück auszureichen scheint.

Eine Frage noch, vielleicht kannst Du auch das einschätzen: Das Netz Augsburg scheint ja zu den wenigen Glücklichen zu gehören und die drei neuen HD-Sender auf E42 schon zu bekommen - da Mering der Belegungsinfo hier nach zu schließen an der gleichen Kopfstation hängen dürfte, könnte das heißen, dass wir mit CNN HD etc. womöglich auch direkt beglückt werden?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Hier schreibt noch jemand aus deinem Ort:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p451859
(Ich habe eben auf der Folgeseite geantwortet.)

Vermutlich ist also Mering noch 630-MHz-Gebiet und wird die Sender nicht bekommen, da die Leitungen ab der letzten bBK noch aus Kupfer sind. Was ich mich aber frage, ist, ob diejenigen, die nahe an dieser bBK (wäre in Kissing wohl in der Schulstr.; in Mering evtl. am Bahnhof = Telekom-VStn) wohnen, vielleicht doch "inoffiziell" ein Signal empfangen können. Technisch wäre das bestimmt möglich, da zwischen Augsburg und Kissing Glasfaser liegt und bei den Häusern rings um die bBKs nur wenige Verstärker hintereinander geschaltet sind. Aber wahrscheinlich blockiert die KDG das Signal, um keine Störungsmeldungen von denen zu erhalten, die weiter weg wohnen.


Was anderes: Die KDG hat es tatsächlich wieder fertig gebracht, den Verfügbarkeitscheck komplett zu überarbeiten und dabei die ganzen Ausbau-/Bestelltermine zu entfernen! Bestimmt war das nicht absichtlich, aber warum muss dieser Check mindestens 1x pro Jahr umprogrammiert werden und warum "fliegen" jedesmal die Termine bzw. der Satz "Kabel Deutschland rüstet [in den nächsten Monaten/gerade] Ihren Anschluss auf." dabei raus? :crazy:

@Kabel Deutschland: Bitte baut die Ausbauhinweise wieder ein.

Ansonsten ist der Check optisch recht gelungen; die Daten sind halt noch unvollständig.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Xpulse
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2013, 18:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Xpulse »

Weiß jemand genauer über 85570 Markt Schwaben bescheid?
Warte schon seit vielen Jahren auf eine 100k Leitung, aber wie es ausschaut kann das noch dauern, sehr bedauerlich weil ich das Upgrade dringend benötige.

Mfg
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

das gleiche bei Erding. Der Landkreis Erding wird wohl zum Lowband Landkreis Deutschlands gekürt. Freising hat in Sachen Internet haushoch die Nase vorn. 200 Mbit sind da normal (VDSL) und wir haben eine instabile 32er Leitung :wand:

PS: bei mir steht seit gestern die Symbolrate 5120 Mb/s im Modemmenü. Heisst das dass es demnächst losgeht oder hat das nichts zu bedeuten
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ripperjack hat geschrieben:PS: bei mir steht seit gestern die Symbolrate 5120 Mb/s im Modemmenü. Heisst das dass es demnächst losgeht oder hat das nichts zu bedeuten
Das ist ein Frühindikator für die D3-Umstellung. Mache am besten Mitte Januar eine weitere Abfrage und schaue, ob du dann die 100 Mbit/s bestellen kannst.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

danke

nun verstehe ich die Werte nicht mehr. Gestern hatte ich 5120, heute wieder 2560. Aber die IP Adresse ist die gleiche und es gab keinen Reset. War die Anzeige von meinem Motorola Modem falsch oder hat da nur ein Techniker rumgespielt? Wie kann das sein dass gestern noch Docsis 3 geschalten wurde und heute wieder Docsis 2 ohne IP/Modem Reset?