Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crank79
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2010, 13:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von crank79 »

So konnte jetzt auch im Kundenportal unter Tarifwechsel auf 100 umstellen, hoffe das klaptt jetzt auch. Ort 90537 Feucht
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KDNewbie »

Ich möchte zwar garnicht wechseln, aber offenbar ist entweder das Datum 08.01.2014 im KDC Forum nicht korrekt oder KDG hat ihre Verfügbarkeitsdatenbank noch nicht aktualisiert.

Für 85570 Markt Schwaben sind noch immer keine 100 Mbit auswählbar, weder in der Verfügbarkeitsabfrage noch im Kundenportal.

Gemäß meiner FB 6360 wurde im Dezember 2013 auf Docsis 3.0 umgestellt.

KDNewbie
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

Oberding ist auch weder in der Abfrage noch im Kundencenter wechselbar. Einzig telefonisch ging es mit ein paar Problemen (Mitarbeiter meinte ich kann vor der Vertragsablauffrist von 2 Jahren nicht upgraden :roll: ) Naja jetzt nach 24 Stunden hat man immer nochj nicht geschalten. Evtl. muss ich nochmal anrufen.
crank79
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2010, 13:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von crank79 »

So heute ist der Kabelmodem/Router CH6640e gekommen, musste erstmal meinen Apple Router auf Bridge stellen da über diesen keine Verbindung zu Modem möglich war.

Natürlich auch gleich ein paar speedstests gemacht, sowohl direkt am ch6640e und übern Apple Router, naja das Ergebnis ist eher enttäuschend, der Upload klappt prima mit 6mbit, aber der Download kommt nicht über 28-30mbit.

Keine Ahnung woran das liegt
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von exkarlibua »

KDNewbie hat geschrieben:Ich möchte zwar garnicht wechseln, aber offenbar ist entweder das Datum 08.01.2014 im KDC Forum nicht korrekt oder KDG hat ihre Verfügbarkeitsdatenbank noch nicht aktualisiert.

Für 85570 Markt Schwaben sind noch immer keine 100 Mbit auswählbar, weder in der Verfügbarkeitsabfrage noch im Kundenportal.

Gemäß meiner FB 6360 wurde im Dezember 2013 auf Docsis 3.0 umgestellt.

KDNewbie
Ist immer noch so.
Ich habe heute (ebenfalls in MS) eine schriftliche, namentliche Benachrichtigung bekommen, dass 100 Mb ab sofort buchbar wären.
Aber weder über die Verfügbarkeitsabfrage noch das Kundencenter ist eine entsprechende Buchung tatsächlich möglich.
Das heißt, ich könnte die Online-Vorteile gar nicht mitnehmen (wenn ich es denn wollte) - telefonisch funktioniert es ja wohl.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

crank79 hat geschrieben:So heute ist der Kabelmodem/Router CH6640e gekommen, musste erstmal meinen Apple Router auf Bridge stellen da über diesen keine Verbindung zu Modem möglich war.

Natürlich auch gleich ein paar speedstests gemacht, sowohl direkt am ch6640e und übern Apple Router, naja das Ergebnis ist eher enttäuschend, der Upload klappt prima mit 6mbit, aber der Download kommt nicht über 28-30mbit.

Keine Ahnung woran das liegt
das selbe in Oberding. Bisher konnte ich meinen Router noch nicht anschließen weil Bridge nicht aktivierbar ist im Kundencenter und mit dem Modem habe ich schlechtere Werte als mit dem Motorola und 32 Mbit. Wo wohnst du?
Evtl. gibts hier Probleme. Kann ja nicht sein dass der Download langsamer ist als zuvor mit 32000.

Höchste der Gefühle beim Doiwnload ist 2,5 Megabyte/s hatte vorher 3,9 Mb/s
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KDNewbie »

Für 85570 Markt Schwaben werden die 50 / 100 Mbit Tarife jetzt in der Verfügbarkeitsprüfung und im Kundenportal angezeigt.

KDG hat am Wochenende wohl die Datenbank aktualisiert.

KDNewbie

P.S.: habe gerade gesehen dass man als Bestandskunde kostenlos von 32 Mbit auf 50 Mbit upgraden kann mit nur 12 Monaten neuer Vertragslaufzeit. Würde dann 3 Euro / Monat mehr kosten (32,90 EUR anstatt bislang 29,90 EUR)
crank79
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2010, 13:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von crank79 »

Ripperjack hat geschrieben:
crank79 hat geschrieben:So heute ist der Kabelmodem/Router CH6640e gekommen, musste erstmal meinen Apple Router auf Bridge stellen da über diesen keine Verbindung zu Modem möglich war.

Natürlich auch gleich ein paar speedstests gemacht, sowohl direkt am ch6640e und übern Apple Router, naja das Ergebnis ist eher enttäuschend, der Upload klappt prima mit 6mbit, aber der Download kommt nicht über 28-30mbit.

Keine Ahnung woran das liegt
das selbe in Oberding. Bisher konnte ich meinen Router noch nicht anschließen weil Bridge nicht aktivierbar ist im Kundencenter und mit dem Modem habe ich schlechtere Werte als mit dem Motorola und 32 Mbit. Wo wohnst du?
Evtl. gibts hier Probleme. Kann ja nicht sein dass der Download langsamer ist als zuvor mit 32000.

Höchste der Gefühle beim Doiwnload ist 2,5 Megabyte/s hatte vorher 3,9 Mb/s
Wohne in 90537 Feucht. Habe die Speedtests über die KD-Homepage gemacht mit dem Hinweis ich soll mich an die Technik-Hotline wenden, gesagt getan, diese meinten dann ich soll Online eine Störung melden damit es sich ein Techniker anschauen kann, naja auch gemacht, Ende vom Lied, online ist keine Störungsmeldung drin und verbessert hat sich auch nichts. Habe nur gemerkt das von Samstag auf Sonntag um 2.30Uhr (war gerade fertig mitm zocken) der Router sich anscheinend ein Update gezogen hat, da er plötzlich wieder Anfing sich einzuwählen und dann nur noch der Up/Downstream am blinken war.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

1. Update im neuen Jahr ist erfolgt. :)

Die neuen Ausbaugebiete (für Februar) liegen allesamt in Franken, das bald bis auf eine handvoll Orte komplett ausgebaut sein wird - sehr gut! :love:

Der Eintrag zu Dollnstein war leider falsch, weil nur ein kleiner Ortsteil (Obereichstätt - der Name sagt, wozu er gehört) davon ausgebaut wurde. Das eigentliche BK-Netz Dollnstein kommt daher im Moment noch nicht zum Zug.

Erstmals neu auf meinen Karten und daher besonders für Bayern: Orte, die nur auf DOCSIS 2 aufgerüstet sind, werden mit einem schwarzen Quadrat markiert. Dies umfasst nicht alle Orte, die das betrifft, aber wohl alle, die eine Vermittlungsstelle im Ort haben.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Menne »

heute in der Zeitung Pleinfeld (91785) und Ramsberg werden bis Ende April auf 100 Mbit ausgebaut
Der Glubb is a Depp!