Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Philip625
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2014, 21:12

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Philip625 »

alexanderbrix hat geschrieben:So, in Haßfurt läuft das Internet von KD nicht schlecht:
[ externes Bild ]

Nun noch meine Frage:
Ich bin seit längerem Kunde bei KD mit einem TV-Produkt. Im Kundencenter steht noch nix von Internet drin. Habt ihr Erfahrungen damit, wann das nach der Freischaltung dann ca. drin steht? Ich habe gehört, man soll im Kundencenter einige Internet-Einstellungen tätigen können?!

Grüße
Alex

Wo wohnst du denn in Haßfurt? Wir in der Augsfelder Str. Bekommen nur 16k von der Telekom.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Das ist relativ egal, wo er wohnt, denn bei Kabel-Internet gibt es i. d. S. keine Dämpfung. Die 100 Mbit/s liegen also theoretisch überall an, wo verfügbar, und werden nur durch die Segment-Auslastung gebremst.
tz80 hat geschrieben:In 95615 Marktredwitz wird seit einigen Wochen in der ganzen Stadt gegraben und im Auftrag von Kabel Deutschland Kabel verlegt. Bedeutet das das wir bald in den Genuss von 100 MBit kommen werden? Weiß hier jemand etwas genaueres?
Das könnte auch "nur" der Ausbau auf 862 MHz sein. Für DOCSIS 3 muss normalerweise nicht so viel vor Ort gebuddelt werden, aber Genaueres weiß ich nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Philip625
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2014, 21:12

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Philip625 »

[quote="GLS"]Das ist relativ egal, wo er wohnt, denn bei Kabel-Internet gibt es i. d. S. keine Dämpfung. Die 100 Mbit/s liegen also theoretisch überall an, wo verfügbar, und werden nur durch die Segment-Auslastung gebremst.

Das Problem ist das wenn ich auf die Kabel Deutschland Webseite geh er bei meiner Adresse sagt nicht verfügbar!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Dann ist dein Haus halt nicht verkabelt. Da kannst du nichts machen. Es gibt in der Datenbank noch die so genannten "Baumaßnahmen"-Adressen, wo man sich für einen Betrag > 999 Euro eine Leitung legen lassen kann, aber das geht realistisch nur bei Häusern, die nur unweit einer verkabelten Straße liegen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
beatdog
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 11:20

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von beatdog »

Vohenstrauß Vorvermarktung nun möglich. :streber:

Vorvermarktung "NE3 Hochrüstung":
Kundenanlage möglich. Jedoch wird die Installation erst nach Abschluss des bereits laufenden Netzausbaus erfolgen: 02.07.2014 :party:

Handlungsanweisung:
Sie können einen Auftrag erfassen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Dasselbe für Beilngries/Greding/Kinding. Update online.

Neue Termine sind nicht bekannt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von tvglotzer »

Laut KDG- Aussendienst, sind wir hier in Kelheim (Bayern, Nahe Regensburg) voll ausgebaut! Dann frage ich mich allerdings, warum wir z.B. ZDFneo HD nicht reinbekommen. Der liegt meines Wissens über 642 MHz.

Der Aussendienst und die Hotline bestreiten allerdings, dass wir diesen Sender nicht bekommen, der muss eingespeist und empfangbar sein. Soll angeblich an meinem HD- Receiver liegen, wenn er nicht gefunden wird ...

das ist doch Quatsch, oder?
Glubberer
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2011, 22:37
Wohnort: Bayreuth

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Glubberer »

Vielleicht das Hausnetz ?
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo Freunde,

also ich bin auch am Netz Regensburg, nämlich in 93161 Sinzing. Auch wir sind voll ausgebaut und bekommen den Piloten auf 826 MHz perfekt rein aber:
- kein Select Video
- keine Programme über 626 MHz.

Jedoch funkt die Fritzbox munter bis 722 MHz.

Wir hier im Ort haben ein Wohngebiet "Hoher Ranken", das in den 80er Jahren von einer Firma Namens Bayerische Antennenberatung Ing. grad. Manfred Anthofer verkabelt wurde. Dieses Baugebiet Banaterweg, Sudetenstraße, ... wurde zwar von Kabel Deutschland übernommen, arbeitet aber als Insel immernoch mit 470 MHz. Grund hierfür sind die schlechten Kabel die damals eingebaut wurden. Hier sind zwar Leerrohrtrommeln von Vogelsang für KDG am örtlichen Bauhof eingetroffen, aber das deutet auf Erdarbeiten im Rahmen von Hoher Ranken Süd hin.

Was ich damit sagen wollte:
1. Selbst wenn hier das Netz als ausgebaut angezeigt wird, können immer noch ganze Straßezüge ohne Kabel oder unausgebaut sein.
2. Selbst wenn man vollausgebaut ist, kann es sein, dass man nicht viel davon hat.

Wahrscheinlich gibt es in 862MHz - Netzen noch viele solcher Flecken. Daher wird man wohl in Regensburg was aufschalten, wenn die Flecken größtenteils beseitigt sind.

Liebe Grüße

Stefan
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15715
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Bei mir ist es auch ganz komisch. Ich wohne im Netz Augsburg (dort werden die Sender auf E42 und E44 in den voll ausgebauten Gebieten eingespeist), genauer gesagt in Aichach.
Mein Hausnetz ist auf 862 MHz aufgerüstet. Ich empfange sogar das Pilotsignal auf 826 MHz, die Sender auf E42 und E44 empfange ich aber trotzdem nicht.
Laut KDG ist mein Ort (auch mein Anschluss) nur auf 630 MHz ausgebaut, was aber eigentlich nicht stimmen kann, weil ich ja das Pilotsignal empfange... was stimmt denn nun?

Hab eh das Gefühl, dass E42 und E44 bei uns im Ort gefiltert werden, da ich bei beiden Kanälen genau 0 dBµV habe, der E40 aber noch mit 65 dBµV reinkommt... so schnell kann das doch nicht auf 0 einbrechen, oder? Müssten, selbst wenn mein Ort wirklich nur auf 630 MHz ausgebaut ist, die beiden Kanäle nicht eigentlich trotzdem anliegen, nur halt mit entsprechend geringerer Signalstärke (höhere Dämpfung auf höheren Kanälen)?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)