Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass KD Glasfaserkabel mitverlegt, wenn ein anderer Anbieter im selben Ort ausbaut?

Bei mir in Aichach (KD-Ausbau im Jahr 2012) hat die Telekom im letzten Jahr ausgebaut, sodass nahezu im gesamten Stadtgebiet demnächst 100 MBit/s per Vectoring zur Verfügung stehen werden. Dazu waren umfangreiche Tiefbauarbeiten nötig. Überall hat man Glasfaser verlegt, wobei aber nur selten groß was zu sehen war (u.a. bei mir in der Straße), da oft bereits Leerrohre im Boden waren. Zusätzlich hat man etwa 70 Fibernodes (für etwa 10.000 Haushalte) neu aufgestellt.
Da die Telekom-Vermittlungsstelle bei uns im selben Gebäude liegt wie die übergeordnete BK-Verstärkerstelle von KD (Aichach ist ein eigenes BK-Netz), sollte es für KD eigentlich kein Problem gewesen sein, damals zumindest die A-Linien durch Glasfaser zu ersetzen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Das ist auch nachvollziehbar, nur gibt es einige Beispiele, wo KDG und Telekom nicht gleichzeitig ausgebaut haben. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe, verläuft das Kabelnetz nicht durch die großen Telekom-MFG, die bei einem VDSL-Ausbau aufgebaut werden - was ja für die Verlegung der Kabel nix heißen muss. Aber Wahrscheinlichkeiten zu schätzen, ist in dem Fall schwer.

Ein Termin für Cham (hoffentlich inkl. Waldmünchen) wird jetzt genannt: ab Mitte Juli geht's los.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
gemeinder74
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2012, 11:57

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von gemeinder74 »

in 89257 Illertissen sehe ich zur Zeit viele dicke schwarze Kabel, die am Strassenrand vergraben werden mit gelben "BREITBANDKABEL" Zetteln dran, da wir seit April schon 100 Mbit Internet haben, könnte dies ein Hinweis auf 862 Mhz TV- :oKomplettausbau sein? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.... :grin:
Glubberer
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2011, 22:37
Wohnort: Bayreuth

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Glubberer »

Sehr geehrter Herr FCN,

die Aufrüstung in Ihrem Gebiet befindet sich gerade in der Planung. Voraussichtlich bis zum Ende des ersten Quartals 2015 wird Ihr Gebiet auf 862MHz aufgerüstet sein.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Planauskunft der Kabel Deutschland Vertrieb & Service GmbH

------------------------------------------------------

Angefragt wurde für das Netz Bayreuth
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von prosecco »

So schaut das ganze für Pfaffenhofen/Ilm aus:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

die Aufrüstung in Ihrem Gebiet befindet sich gerade in der Umsetzung. Voraussichtlich bis zum Ende des vierten Quartals 2014 wird Ihr Gebiet auf 862MHz aufgerüstet sein.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Planauskunft der Kabel Deutschland Vertrieb & Service GmbH
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

An welche Email habt ihr geschrieben?

In Wernberg habe ich heute auch jede Menge Kabel gesehen, die verlegt werden.
Also nicht nur Weiden/Umgebung, sondern auch Gebiete, die erst heuer bzw. letztes Jahr auf 630MHz ausgebaut wurden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von prosecco »

2rangerfan0 hat geschrieben:An welche Email habt ihr geschrieben?

In Wernberg habe ich heute auch jede Menge Kabel gesehen, die verlegt werden.
Also nicht nur Weiden/Umgebung, sondern auch Gebiete, die erst heuer bzw. letztes Jahr auf 630MHz ausgebaut wurden.
An folgende Adresse habe ich geschrieben: planauskunft@kabeldeutschland.de
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von godzilla »

die Aufrüstung in Ihrem Gebiet befindet sich gerade in der Planung. Voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2015 wird Ihr Gebiet auf 862MHz aufgerüstet sein.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Planauskunft der Kabel Deutschland Vertrieb & Service GmbH
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

ich bin bisher bekennender Telekom-Jünger ;-) und habe heute folgende Auskunft für meine PLZ (94405) erhalten:

--
die Aufrüstung in Ihrem Gebiet befindet sich gerade in der Planung. Voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2015 wird Ihr Gebiet auf 862MHz aufgerüstet sein. Damit wird das Kabelnetz auch Internetfähig sein.
--

Hab bisher mit KD noch keine Berührungspunkte. Was bedeutet das nun genau? Welche Bandbreite könnte hier zu erwarten sein? Bisher gibts von KD hier nur TV.

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ah, Landau an der Isar. Ihr werdet also im Frühjahr 2015 erstmals und dann gleich voll ausgebaut. :)

Super Idee übrigens mit der Planauskunft! Ich hätte nicht gedacht, dass die so freundlich und informativ mit den Terminen rausrücken. Wenn jeder hier seinen Ort nachfragt und postet, haben wir bald einen guten Überblick. Aber auch schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Großteil der Netze tatsächlich bis März 2015 fertig werden soll - also wie gehabt.
hermann.a hat geschrieben:Welche Bandbreite könnte hier zu erwarten sein?
Im Normalfall bis zu 100 Mbit/s.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland