Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

godzilla hat geschrieben:@GLS wie währe es wenn mann die Netzt wo auf 862 MHz ausgebaut sind Farblich markiert?
Fände ich eine gute Idee, und wenn es nur ein Kästchen wie bei DOCSIS 2.0 ist... :wink:

In Bayern sind unseres Wissens nach zurzeit folgende Netze auf 862 MHz ausgebaut:
(in den allermeisten Fällen aber nur in Teilbereichen, daher ist es möglich, dass in bestimmten Orten der Netze der Empfang noch nicht gegeben ist)

- Augsburg (Stadt und direktes Umland, Netzbereiche Donauwörth, Günzburg und Krumbach sind noch auf 630 MHz)
- Bad Kissingen
- Bamberg
- Coburg
- Deggendorf
- Eggenfelden
- Garmisch-Partenkirchen (Netzbereiche Landsberg und Penzberg sind aber noch auf 630 MHz)
- Gemünden
- Landshut
- München (Stadt und direktes Umland + Netzbereiche Freising und Geretsried)
- Nürnberg (u.a. Altdorf, Erlangen, Feucht, Lauf, Neustadt an der Aisch und Roth sind noch auf 630 MHz)
- Passau
- Pfaffenhofen (nur Gegend um Pfaffenhofen; Ingolstadt ist noch auf 630 MHz)
- Regensburg
- Rosenheim
- Schnaitsee (Gegend um Altötting ist aber noch auf 630 MHz)
- Straubing
- Traunstein (nur Gegend um Bad Reichenhall, Traunstein selbst ist noch auf 630 MHz)
- Waakirchen
- Würzburg
Zuletzt geändert von DerSarde am 07.02.2015, 00:03, insgesamt 5-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
lampenmeier
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2012, 20:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von lampenmeier »

godzilla hat geschrieben:Hier Netzt Aschaffenburg noch nix mit ausbau auf 826 MHz. Gibt es irgendwelche anzeigen dafür das ausgebaut ist oder merkt mann es nur wenn mal ab und zu einen Suchlauf auf den Frequenzen macht?

@GLS wie währe es wenn mann die Netzt wo auf 862 MHz ausgebaut sind Farblich markiert?

Es gab keine Anzeichen und auch kein Hinweis von Kabel Deutschland.
War bei bei mir auch ein Sendessuchlauf auf "Verdacht".
Select Video geht noch nicht !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

lampenmeier hat geschrieben:Es gab keine Anzeichen und auch kein Hinweis von Kabel Deutschland.
War bei bei mir auch ein Sendessuchlauf auf "Verdacht".
Select Video geht noch nicht !
Anzeichen KANN es geben, muss es aber nicht. Bei mir z.B. sind letzte Woche Signale auf den Internetkanälen E45 bis E52 aufgetaucht, d.h. das Netz ist zumindest mal 862 MHz - fähig. Die Sender über 630 MHz sowie VoD fehlen aber immer noch. Und da kommt das Problem: Die können jetzt morgen aufgeschaltet werden oder erst in sechs Monaten... man weiß es einfach nicht. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von exkarlibua »

Auf 862 MHz ausgebaut kann man erkennen, wenn auf 826 MHz das Pegelsignal empfangen wird.
Das bedeutet aber nicht, dass dann TV ab 642 MHz, I&P ab 666 MHz und VoD ab 730 MHz gleich zur Verfügung steht.
Man kann nicht erkennen wann es kommt, auch nicht, dass überhaupt alles kommt und wenn es kommt, in welcher Reihenfolge.
Also außer regelmäßig auf den Frequenzen checken bleibt nichts übrig.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

exkarlibua hat geschrieben:Auf 862 MHz ausgebaut kann man erkennen, wenn auf 826 MHz das Pegelsignal empfangen wird.
Selbst da bin ich mir unsicher. Bei mir ist dieses Pegelsignal seit dem erstmaligen Ausbau im August 2012 drauf, die DOCSIS-Kanäle kamen erst jetzt.
Da war wohl mein Stadtteil schon ausgebaut, ein anderer aber noch nicht... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5843
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Besserwisser »

Der Pegel auf 826 MHz zeigt nur, daß das Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen kann.
Ob diese Kanäle dann auch belegt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Manchmal sind nur die 3 VOD-Transponder aufgeschaltet,
manchmal auch die zusätzlichen 8 Internet-Downstreams
und manchmal die TV-Transponder K42 - 44.

:fahne:
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von OliZ »

Wieso in Netzen die voll ausgebaut sind und auf 826 MHZ ein Signal empfangen nicht alle Sender und VOD empfangen weis auch kein Mensch, besonders wenn andere Orte im gleichen Netz alles empfangen können.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

godzilla hat geschrieben:@GLS wie währe es wenn mann die Netzt wo auf 862 MHz ausgebaut sind Farblich markiert?
Die Angabe zu den Netzen findet sich doch bereits im Helpdesk. So oder so ist es aber zu ungenau.
DerSarde hat geschrieben:Fände ich eine gute Idee, und wenn es nur ein Kästchen wie bei DOCSIS 2.0 ist... :wink:
Ernsthaft? Schickst du mir dann auch die Liste aller Orte, die noch auf 630 MHz sind!? Ansonsten ist das unbrauchbar und halbe Sachen mache ich nicht. Nun, vielleicht mache ich was im Laufe des Jahres, weil ich eh die Orte neu erfassen möchte. Aber vielleicht ist die KDG auch so schnell und rüstet bis Ende 2015 alle Backbone-Orte auf 862 MHz auf (OPAL im Osten außen vor). Zur Zeit geht es doch sehr gut voran, wie man an deiner Liste sieht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Ernsthaft? Schickst du mir dann auch die Liste aller Orte, die noch auf 630 MHz sind!? Ansonsten ist das unbrauchbar und halbe Sachen mache ich nicht. Nun, vielleicht mache ich was im Laufe des Jahres, weil ich eh die Orte neu erfassen möchte. Aber vielleicht ist die KDG auch so schnell und rüstet bis Ende 2015 alle Backbone-Orte auf 862 MHz auf (OPAL im Osten außen vor). Zur Zeit geht es doch sehr gut voran, wie man an deiner Liste sieht.
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich es eine gute Idee fände, wenn Infos dazu vorhanden wären. :oops: So ist es halt echt nur halbherzig, wenn man nur ein Kästchen pro Netz macht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von godzilla »

Dann bleibt mir nur zuhoffen und ab und an mal einen Suchlauf zumachen, früher oder später wird es soweit sein. Ist nur die Frage kommt dann alle Sender und VOD und nur die Sender. Irgendwie glaub ich das KD das selbst nicht weis.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz