Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

heute hat meine Frau an zwei grauen Verteilerkästen am Straßenrand (in Fichtheim, Ortsteil von 94405 Landau) ein Fahrzeug von Kabel-Deutschland stehen gesehen. Was muss denn da gemacht werden? Dachte, es muss nur das Netz rückkanalfähig gemacht werden, und dies passiert in der Kopfstation?

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

hermann.a hat geschrieben:Hallo,

heute hat meine Frau an zwei grauen Verteilerkästen am Straßenrand (in Fichtheim, Ortsteil von 94405 Landau) ein Fahrzeug von Kabel-Deutschland stehen gesehen. Was muss denn da gemacht werden? Dachte, es muss nur das Netz rückkanalfähig gemacht werden, und dies passiert in der Kopfstation?

Mfg
Hermann
Nein, um ein Netz rückkanalfähig zu machen, müssen in diesen grauen Verteilerkästen die Verstärker ausgetauscht werden. Die alten gehen nämlich nur bis 470 MHz und können außerdem nur Daten zum Kunden leiten, aber keine vom Kunden ins Netz zurück (Bsp. E-Mail senden). Die neuen Verstärker können das und sind außerdem 862 MHz - fähig.
Allerdings heißt das noch NICHT, dass dann auch das komplette Netz auf 862 MHz ausgebaut ist. Dafür müsste ein Teil des jetzigen Koaxkabels durch Glasfaser ersetzt werden, da andernfalls höhere Frequenzen nicht mehr störungsfrei empfangen werden können. Hast du mal Bauarbeiten bei dir gesehen, die auf sowas hindeuten?
Aber auch in der Kopfstation (bzw. in den örtlichen Vermittlungsstellen) können Arbeiten notwendig sein. Entweder um das CMTS (die Internetkopfstelle) aufzurüsten oder um ein ganz neues CMTS aufzubauen. :wink:

Hab übrigens was neues zu Dinkelscherben und Zusmarshausen gefunden:
http://www.dinkelscherben.info/index.ph ... 0e8PWDRXRA,, (Seite 3 unten)
Ab 1.4.2015 gibt's dort Internet bis 100 MBit/s (bestellen schon ab Mitte März möglich), die 200 MBit/s sind laut KDG auch schon in Planung.
Das heißt dann wohl, dass es in ganz Augsburg + Umland demnächst 200 MBit/s geben wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
DerSarde hat geschrieben: Allerdings heißt das noch NICHT, dass dann auch das komplette Netz auf 862 MHz ausgebaut ist. Dafür müsste ein Teil des jetzigen Koaxkabels durch Glasfaser ersetzt werden, da andernfalls höhere Frequenzen nicht mehr störungsfrei empfangen werden können. Hast du mal Bauarbeiten bei dir gesehen, die auf sowas hindeuten?
Aber auch in der Kopfstation (bzw. in den örtlichen Vermittlungsstellen) können Arbeiten notwendig sein. Entweder um das CMTS (die Internetkopfstelle) aufzurüsten oder um ein ganz neues CMTS aufzubauen. :wink:
hm, keine Ahnung. Da aber bei der Bestellung "bis zu 100Mbit/s" als verfügbar angezeigt wird, sowie unter https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ar?page=52 ebenfalls "bis zu 100Mbit/s" gelistet sind, gehe ich mal davon aus, dass da was passiert (ist).

Mfg
Hermann
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Tom H »

Landau wird vermutlich erst auf 630 MHz, worauf viele andere (Teil)Netze auch noch basieren, ausgebaut bzw. an den Start gehen. Mehr braucht es, neben Docsis 3.0, auch derzeit nicht für die Verfügbarkeit von 100 MBit-Tarifen. Der 862 MHz-Ausbau kommt dann irgendwann später.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

im November habe ich von "planauskunft@KabelDeutschland.de" folgende Auskunft erhalten:

Die Aufrüstung in Ihrem Gebiet befindet sich gerade in der Planung. Voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2015 wird Ihr Gebiet auf 862MHz aufgerüstet sein. Damit wird das Kabelnetz auch Internetfähig sein.

Wie weit müsste denn da Glasfaser gezogen werden? Nur bis zur Kopfstelle (denke, da gibts ja wohl nur eine in Landau), oder müsste hier GF auch bis zu den Verteilerkästen am Straßenrand gezogen werden?
Weiß da hier jemand Bescheid über die Struktur in Landau?

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

hermann.a hat geschrieben:im November habe ich von "planauskunft@KabelDeutschland.de" folgende Auskunft erhalten:

Die Aufrüstung in Ihrem Gebiet befindet sich gerade in der Planung. Voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2015 wird Ihr Gebiet auf 862MHz aufgerüstet sein. Damit wird das Kabelnetz auch Internetfähig sein.

Wie weit müsste denn da Glasfaser gezogen werden? Nur bis zur Kopfstelle (denke, da gibts ja wohl nur eine in Landau), oder müsste hier GF auch bis zu den Verteilerkästen am Straßenrand gezogen werden?
Weiß da hier jemand Bescheid über die Struktur in Landau?
Genieße die Auskunft der Planauskunft mit Vorsicht. Bei mir hieß es, dass der Vollausbau bis zum 4. Quartal 2014 fertig sein sollte. Die HD-Sender über 630 MHz kamen aber erst heute... Aber immerhin hab ich sie jetzt, das volle Angebot. :fahne:

Wie es genau in Landau aussieht, weiß ich natürlich nicht, bin ja kein KDG Mitarbeiter oder sowas. :wink: Ich kann es nur allgemein erklären.
Die Kopfstelle (die in deinem Fall übrigens in Deggendorf steht) ist schon seit spätestens 2011 vom Playout Center in Frankfurt herkommend mit Glasfaser angebunden, die Vermittlungsstellen (da gibt's eine in Landau) in den einzelnen Orten sind schon seit 2004 von der Kopfstelle aus angeschlossen.
Für den 862 MHz - Ausbau muss nun Glasfaser von der örtlichen Vermittlungsstelle bis zu einem bestimmten Verteilerkasten im Ort gezogen werden. Welcher das ist, hängt immer vom Ort ab, also welche Anschlussdichte dort vorherrscht. Wenn sie sehr hoch ist, wird der Kasten tiefer im Wohngebiet liegen. So können die sog. Netzsegmente (der Bereich, der sich eine bestimmte Internetbandbreite teilen muss) kleiner gehalten werden.
Allgemein gilt die Regel, dass zwischen dem Verteilerkasten, der mit Glasfaser angebunden ist, und den Haushalten höchstens 12 weitere Verteilerkästen kommen sollten. Ansonsten kann ein störungsfreier Empfang der hohen Frequenzen nicht mehr garantiert werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

danke für die Aufklärung. Bin zum Thema "Kabel" noch relativer Neuling... TV ist mir da egal, hab ne Schüssel aufm Dach. Mir gehts eigentlich nur um Internet/Telefon. Und da die Telekom nicht mehr als 5Mbit/s liefert/liefern kann (und kein Ausbau geplant ist), bleibt mir nur der Wechsel zu KD. Mal schauen, was dann ab (hoffentlich spätestens) 01.04. bei mir ankommt ;-)

Mfg
Hermann
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

heut war wieder ein Techniker an den Kästen unterwegs, den hab ich mir mal geschnappt ;-)
Also, seiner Aussage nach ist das Netz in Landau nicht so stark kaskadiert, so daß auch ohne Glasfaser zu weiteren Verteilerkästen im gesamten Netz 862Mhz angeboten werden kann. Die Umrüstung ist diese Woche fertig, nächste Woche wird noch ein technischer Test gemacht, dann wärs wohl fertig. Dann fehlt nur noch die Vertriebsfreigabe, und dann wird wohl ein Techniker bei mir im Keller wüten :)

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

hermann.a hat geschrieben:heut war wieder ein Techniker an den Kästen unterwegs, den hab ich mir mal geschnappt ;-)
Also, seiner Aussage nach ist das Netz in Landau nicht so stark kaskadiert, so daß auch ohne Glasfaser zu weiteren Verteilerkästen im gesamten Netz 862Mhz angeboten werden kann. Die Umrüstung ist diese Woche fertig, nächste Woche wird noch ein technischer Test gemacht, dann wärs wohl fertig. Dann fehlt nur noch die Vertriebsfreigabe, und dann wird wohl ein Techniker bei mir im Keller wüten :)
Kaskadiert, das war das Wort, welches ich bei Erklärungen hier bewusst vermieden habe. :wink:
Ich hab doch geschrieben, dass zwischen dem Verteilerkasten, der mit Glasfaser angeschlossen ist, und den Haushalten nur noch höchstens 12 weitere Verteilerkästen kommen dürfen.
In der Fachsprache hieße das dann, dass nur 12 Verteilerkästen hintereinander kaskadiert werden dürfen für einen störungsfreien Empfang bis 862 MHz.

Bei mir in Aichach wird seit heute Select Video als verfügbar angezeigt, obwohl weder eine Bestätigung der Kabelhelden da ist noch die Signale auf 730, 738 und 746 MHz vorhanden sind.
Allerdings war man bei den HD-Sendern auch ne Woche zu früh dran auf der Homepage, bei Select Video ist es wohl ebenso. :wink:

Außerdem bekommen die Orte Binswangen und Wertingen im Netz Augsburg jetzt wohl auch die HD-Sender über 630 MHz.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von godzilla »

Im Nachbarort werden zurzeit Glasfaserkabel verlegt allerdings weis ich jetzt nicht ob von Kabel Deutschland oder vom EZV welcher in einigen Nachbarorten ebenfalls ein Glasfasernetz betreibt.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz