Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
unzensiert
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2011, 14:00

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von unzensiert »

Also im LKR Ebene (bei mir in Haar):
VOD Test: >67dB
Ber 1.0 x E - 7

Sieht doch danach aus das es hier vorran geht oder?
Zumindest habe ich das so gelesen, gerne lasse ich mich auch aufklären. Leider kein Empfang der HD Sender
200V mit Hitron im Bridge Modus -> FB7490
[img]https://www.speedtest.net/result/5188349267.png[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

exkarlibua hat geschrieben:In unserem Netz - München / Markt Schwaben - sind die Internetkanäle 666 - 722 MHz aktiviert worden.
TV und VoD sind noch leer
Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Internet-Downstreams auf E45 bis E52 aufgeschaltet werden. Wie lange es allerdings noch mit HD und VoD dauert, weiß niemand. Kann auch mehrere Monate dauern. Ich kann nur von meinen Erfahrungen hier in Aichach berichten, wobei es hier irgendwie ziemliches Durcheinander gibt. Das ist bei dir hoffe ich nicht so. Bei mir war es so:

20.1.15: abrupter Anstieg der Signalstärke auf 826 MHz um 6 dB -> bedeutet wohl: 862 MHz sind betriebsbereit
28.1.15: Aufschaltung der Downstreams auf E45 bis E52
18.2.15: Sender über 630 MHz stehen in Online-Senderübersicht drin -> hier aber kein Empfang!
26.2.15: Sender wurden erst jetzt tatsächlich aufgeschaltet
1.3.15: Select Video verfügbar laut Homepage -> hier aber kein Empfang auf den VoD-Frequenzen
11.3.15: Bestätigung für Select Video von den Kabelhelden -> hier aber immer noch kein Empfang der VoD-Frequenzen

Irgendwas stimmt bei mir also nicht. :wink:
unzensiert hat geschrieben:Also im LKR Ebene (bei mir in Haar):
VOD Test: >67dB
Ber 1.0 x E - 7

Sieht doch danach aus das es hier vorran geht oder?
Zumindest habe ich das so gelesen, gerne lasse ich mich auch aufklären. Leider kein Empfang der HD Sender
Bei dir in Haar könnte VoD vielleicht beim nächsten Roll-out-Termin kommen. Ich schätze mal, dass der so Mitte April sein wird. :wink:
Die HD-Sender können allerdings auch außerhalb dieses Termins an einem x-beliebigen Tag kommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Laut einem Artikel vom 01.02.2015 wird das BK-Netz Ehekirchen im Netz Pfaffenhofen offenbar auf absehbare Zeit nicht ausgebaut: :roll:
Augsburger Allgemeine hat geschrieben:Die Markterkundung habe allerdings ergeben, so Gamisch, dass kein Betreiber – also zum Beispiel weder die Telekom noch DSL mobil oder Kabel Deutschland – vorhabe, in naher Zukunft das Netz in Ehekirchen eigenwirtschaftlich auszubauen. Deshalb übernimmt dies nun die Gemeinde.
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 29967.html
Zuletzt geändert von DerSarde am 13.03.2015, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Menne »

Nürnberg Süd, hatte bis heute früh richtiges Dual Stack, nach der Rufnummern portierung von TK zu KD heute früh DS Lite, ich frag mich warum , echtes Dual Stack ist doch prima!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:Laut einem Artikel vom 01.02.2015 wird das BK-Netz Ehekirchen im Netz Pfaffenhofen offenbar auf absehbare Zeit nicht ausgebaut: :roll:
Würde ich nicht so viel drauf geben, denn "in naher Zukunft" heißt bei KDG eh nur "in den nächsten paar Wochen" oder so. Wenn es dann eines Tages doch auf dem Ausbauplan steht, kann es ganz schnell gehen. Dass nach 2015/2016 noch Netze in größerer Zahl unausgebaut sein werden, glaube ich jedenfalls nicht. Entweder es wird ausgebaut oder es wird abgeschaltet, eines von beiden. Der Betrieb unausgebauter Netze rentiert sich auf längere Zeit nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Würde ich nicht so viel drauf geben, denn "in naher Zukunft" heißt bei KDG eh nur "in den nächsten paar Wochen" oder so. Wenn es dann eines Tages doch auf dem Ausbauplan steht, kann es ganz schnell gehen. Dass nach 2015/2016 noch Netze in größerer Zahl unausgebaut sein werden, glaube ich jedenfalls nicht. Entweder es wird ausgebaut oder es wird abgeschaltet, eines von beiden. Der Betrieb unausgebauter Netze rentiert sich auf längere Zeit nicht.
Ist dann vielleicht so wie in Dinkelscherben, als zuerst ein Ausbau von Juli 2015 bis Juli 2016 angekündigt war laut den Freien Wählern Dinkelscherben, aber der Ausbau jetzt doch schon jetzt im März / April fertig wird. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
masterle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2012, 16:04

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von masterle »

Anscheinend im Netz Schnaitsee jetzt 100 Mbit Verfügbar (Lt. Verfügbarkeitsprüfung für 83342 Tacherting) :party: :party: :party:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

bestellbar, aber erst zum 01.04. verfügbar.

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Tatsächlich, das ist Kirchweidach mit Umland!! :shock: Große Überraschung, denn vor zwei Wochen war noch kein Hinweis eingetragen, weder im Check noch bei der KDC. Spätestens am Wochenende werde ich wieder ein Update machen und schalte dieses Teilnetz gleich von gelb auf grün. Ebenso bestellfertig sind Zusmarshausen/Dinkelscherben bei Augsburg.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

ist denn diese Aussage "ab 01.04.2015 verfügbar" wirklich für bare Münze zu nehmen? Lt. dem Techniker vor Ort bei den Verzweigern sollten die Arbeiten schon letzte Woche abgeschlossen sein. Oder ist der Termin so fixiert, dass, egal, obs auch technisch früher ginge, vorher nix geschaltet wird? Bei mir kommt da ja noch dazu, dass ich erst eine Auftragsbestätigung kriege, wenn die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind, und erst dann sich wohl ein Techniker meldet, zwecks Erstinstallation bei mir im Keller. Wenn ich da ne Zeitschiene drüber leg, krieg ich frühestens Mitte/Ende April nen funktionsfähigen Anschluss, oder? Hätte ja extra zeitig (Mitte Februar) bestellt, um den Anschluß so bald wie möglich nutzen zu können.

Mfg
Hermann