Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

hermann.a hat geschrieben:so, heute bei der Installationfirma angerufen, weil die sich noch nicht gemeldet hat. Gibt auch nen Hinweis auf der KD-Seite, man solle sich melden (Unter Service/Terminvereinbarung), wenn sich der Installateur noch nicht gemeldet hat. Termin nun am 08.04.... Nix mit 01.04.....
Naja, 08.04. ist in der KDG-Logik noch Anfang April. Aber was hat denn der Techniker gesagt, warum er sich nicht gemeldet hat? Normalerweise sollte so etwas nicht passieren und die Kunden, die als erstes bestellen, auch als erste drankommen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

bin halt verwundert, weils ab Mitte Februar bestellbar war. Macht dann ja nicht wirklich Sinn....

Der Techniker, bzw. die terminvergebende Dame am Telefon ist da gar nicht drauf eingegangen. Ja, Termin können wir ausmachen. Wenn die sich vielleicht letzte Woche schon gemeldet hätten, wärs vielleicht ja diese Woche was geworden. Weiß jetzt nicht, wann die sich ohne mein zutun gemeldet hätten.

Mfg
Hermann
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KDNewbie »

smirrederfuchs hat geschrieben:In bad windsheim, netz ansbach ist vod bereits knapp 3 monate am start. Die sender über 626 mhz aber weiterhin noch nicht zu sehen. Jetzt hoffe ich da mal auf den 1.april
Meist schaltet KD dienstags, das wäre dann also morgen, 31.März was auch gleichzeitig der letzte Tag im 1. Quartal wäre.

Lassen wir uns also überraschen... :lol:

KDNewbie
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DarkNike »

Das Quartal ist vorbei und hier sind die Sender immer noch nicht empfangbar. War zu erwarten.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

DarkNike hat geschrieben:Das Quartal ist vorbei und hier sind die Sender immer noch nicht empfangbar. War zu erwarten.
Das Quartal war wohl nur ne grobe Angabe.
Bei mir hieß es 4. Quartal 2014, die Sender kamen aber erst Ende Februar 2015. ;-)
Bei dir kommen die Sender aber eh frühestens zu den nächsten bundesweiten Änderungen im KDG-Netz mit dazu. Wann die aber sind, das weiß der Geier...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von exkarlibua »

DerSarde hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Das Quartal ist vorbei und hier sind die Sender immer noch nicht empfangbar. War zu erwarten.
Das Quartal war wohl nur ne grobe Angabe.
Bei mir hieß es 4. Quartal 2014, die Sender kamen aber erst Ende Februar 2015. ;-)
Bei dir kommen die Sender aber eh frühestens zu den nächsten bundesweiten Änderungen im KDG-Netz mit dazu. Wann die aber sind, das weiß der Geier...
Was ist denn das für eine Logik?
Welche bundesweite Änderung gab es denn am 26.02., als die Sender bei dir aufgeschaltet wurden?
Die werden aufgeschaltet, wenn man technisch so weit ist.
Hier wurden in den letzten Wochen immer wieder entsprechende Aufschaltungen gemeldet. Und die anderen werden genauso dran kommen. Wenn so viele Bereiche gleichzeitig aufgerüstet werden, dann kommst es halt irgendwo immer mal zu Verzögerungen. Was soll's?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

exkarlibua hat geschrieben:Was ist denn das für eine Logik?
Welche bundesweite Änderung gab es denn am 26.02., als die Sender bei dir aufgeschaltet wurden?
Die werden aufgeschaltet, wenn man technisch so weit ist.
Hier wurden in den letzten Wochen immer wieder entsprechende Aufschaltungen gemeldet. Und die anderen werden genauso dran kommen. Wenn so viele Bereiche gleichzeitig aufgerüstet werden, dann kommst es halt irgendwo immer mal zu Verzögerungen. Was soll's?
Das dachte ich mir, dass ich das genauer erklären muss... ;-)

Es gibt sozusagen zwei Arten der Aufschaltung der Sender:
1. Man wohnt in einem Netz, in dem die Sender bislang in keinem Ort aufgeschaltet sind:
Dann schaltet die KDG diese Netze, wenn sie so weit sind, wohl im POC in Frankfurt frei. Allerdings machen sie das nur an Tagen, an denen es auch andere bundesweite Änderungen gibt... wie erklärst du dir, dass an solchen Tagen immer zig Meldungen übers Kontaktformular kommen, dass die Sender in ihrem Netz nun erstmals empfangbar sind, und an allen anderen Tagen nie?
Man kann es auch immer daran sehen, dass bestimmte Netze schon monatelang Select Video haben, aber noch keine HD-Sender. Die Sender kommen dann eben erst parallel zu bundesweiten Änderungen.
2. Man wohnt in einem Netz, in dem die Sender teilweise schon verfügbar sind:
Dann ist das Netz selber wohl im POC schon freigeschaltet, und KDG muss nur einen Filter in der lokalen Vermittlungsstelle im Ort entfernen, um die Sender dort einzuspeisen. Das kann dann an jedem x-beliebigen Tag geschehen, wie bei mir am 26.2.2015. Ich hänge am Netz Augsburg, das hatte die Sender über 630 MHz schon von Beginn an.

Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, was das alles betrifft, aber das ist die logischste Erklärung... ;-)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
unzensiert
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2011, 14:00

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von unzensiert »

HD Sender nun auch für das Netz Ebersberg!
200V mit Hitron im Bridge Modus -> FB7490
[img]https://www.speedtest.net/result/5188349267.png[/img]
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KDNewbie »

unzensiert hat geschrieben:HD Sender nun auch für das Netz Ebersberg!
Wo wohnst Du denn? In 85570 Markt Schwaben sehe ich noch nix... :wand:

Allerdings finde ich an einer Testadresse in Ebersberg tatsächlich die Sender > 626 MHz in der Senderübersicht...

KDNewbie
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Ebersberg gehört zu einem anderen Netzbereich als Markt Schwaben, drum die Unterschiede bei den Sendern über 630 MHz.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)