Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

so, Anschluß wurde heute geschaltet (09951), 100Mbit/s. Telefon geht auch schon, fehlt nur noch eine Tarifoption, dann wärs komplett.

Mfg
Hermann
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von OliZ »

In Regenstauf ist offenbar jetzt Select Video verfügbar. Ich konnte es über das Kundenportal buchen. Probieren kann ich erst heute Abend da ich eine Woche unterwegs war. HD Sender kann ich noch nichts sagen. Laut Abfrage weiter nicht verfügbar. Werde heute Abend testen.

So Edit. HD Sender sind noch nicht zu finden.
Domi412
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2015, 10:42

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Domi412 »

Erding/Markt Schwaben hat die fehlenden Sender nun bekommen. :grin:
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KDNewbie »

Domi412 hat geschrieben:Erding/Markt Schwaben hat die fehlenden Sender nun bekommen. :grin:
Tatsächlich, die Sender > 626 MHz sind da. Und das an einem Montag... :flöt:

KDNewbie
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von exkarlibua »

KDNewbie hat geschrieben:
Domi412 hat geschrieben:Erding/Markt Schwaben hat die fehlenden Sender nun bekommen. :grin:
Tatsächlich, die Sender > 626 MHz sind da. Und das an einem Montag... :flöt:

KDNewbie
Soviel zu den angeblichen bundesweiten Aufschaltungen
Heute Mittag waren die übrigens noch nicht da
Also alles da und erledigt
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

exkarlibua hat geschrieben:Soviel zu den angeblichen bundesweiten Aufschaltungen
Heute Mittag waren die übrigens noch nicht da
Also alles da und erledigt
Glückwunsch zu den Sendern! :fahne:
Aber ich hab es doch schon mal erklärt, es kommt darauf an, ob man in einem Netz wohnt, in dem die Sender noch NIRGENDS verfügbar sind (dann braucht es bundesweite Änderungen), oder in einem Netz, in dem es die Sender teilweise schon gibt. München-Erding gehört zur zweiten Gruppe und deshalb braucht es hier keine bundesweiten Änderungen, da die Einspeisung hier lokal erfolgen kann.
Nach meinen Beobachtungen gab es da auch noch nie ne Abweichung von dieser Praxis.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
masterle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2012, 16:04

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von masterle »

So heute war der Techniker da, Anschluss ist erfolgt - jedoch statt 100 Mbit kommen gerade einmal 0,5 Mbit an... :kotz: :wand: :wand:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von exkarlibua »

DerSarde hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:Soviel zu den angeblichen bundesweiten Aufschaltungen
Heute Mittag waren die übrigens noch nicht da
Also alles da und erledigt
Glückwunsch zu den Sendern! :fahne:
Aber ich hab es doch schon mal erklärt, es kommt darauf an, ob man in einem Netz wohnt, in dem die Sender noch NIRGENDS verfügbar sind (dann braucht es bundesweite Änderungen), oder in einem Netz, in dem es die Sender teilweise schon gibt. München-Erding gehört zur zweiten Gruppe und deshalb braucht es hier keine bundesweiten Änderungen, da die Einspeisung hier lokal erfolgen kann.
Nach meinen Beobachtungen gab es da auch noch nie ne Abweichung von dieser Praxis.
Du verrennst dich da in was. Es sind für die 3 Bereiche INet,VoD und zusätzliche Sender unterschiedliche technische Voraussetzungen zu erfüllen, und die werden in den Netzen teilweise in unterschiedlicher Reihenfolge erfüllt.
Das ist alles und das hat nichts mit bundesweiten Aktivitäten zu tun. Dass das regional erfolgt hat man ja kürzlich in Ebersberg gesehen, alles die analoge ORF Aufschaltung mit den neuen HD Sendern aus Versehen abgeschossen worden war.
Das Ziel mit eine des 1. Quartals wurde zwar in einigen Bereichen nicht (ganz) erreicht, aber man sieht sich an der Vielzahl der Meldungen, dass die Zahl der ausgebauten Netze ständig zunimmt.
Wer selbst schon Projekte durchgeführt hat weiß, dass die Zielvorgaben des Managements sich oftmals nicht an Realitäten orientieren.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

exkarlibua hat geschrieben:Du verrennst dich da in was. Es sind für die 3 Bereiche INet,VoD und zusätzliche Sender unterschiedliche technische Voraussetzungen zu erfüllen, und die werden in den Netzen teilweise in unterschiedlicher Reihenfolge erfüllt.
Das ist alles und das hat nichts mit bundesweiten Aktivitäten zu tun. Dass das regional erfolgt hat man ja kürzlich in Ebersberg gesehen, alles die analoge ORF Aufschaltung mit den neuen HD Sendern aus Versehen abgeschossen worden war.
Das Ziel mit eine des 1. Quartals wurde zwar in einigen Bereichen nicht (ganz) erreicht, aber man sieht sich an der Vielzahl der Meldungen, dass die Zahl der ausgebauten Netze ständig zunimmt.
Wer selbst schon Projekte durchgeführt hat weiß, dass die Zielvorgaben des Managements sich oftmals nicht an Realitäten orientieren.
Ich denke ja nicht, dass ich mich da in was verrenne. :wink:
Erstmal weiß ich sehr gut, dass Internet, VoD und die Sender sozusagen drei Paar Stiefel sind und die zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten aufgeschaltet werden, war bei mir ja genauso. Gerade bei Internet und VoD muss natürlich das CMTS entsprechend aufgerüstet werden, da kann die Fertigstellung dann wirklich noch viel später sein (ist gerade z.B. in etlichen bayerischen Netzen der Fall, wo es die Sender schon lange gibt, aber noch kein VoD). Da erfolgt die jeweilige Aufschaltung auch IMMER regional, das ist gar nicht an bundesweite Aktivitäten gekoppelt.
Bei den Sendern ist es ein bisschen anders. Die Aufschaltung müsste nach deiner Logik erfolgen, sobald die Frequenzen bis 862 MHz freigegeben sind (mehr ist dafür ja eigentlich nicht nötig). Und dem ist nicht so. Bei mir erfolgte die Freigabe am 20.1.2015, als der Pegel auf der 826 MHz über Nacht um mehrere dBμV angestiegen ist. Die Sender kamen aber erst einen Monat später. Und um es noch extremer zu machen: Mainz ist seit Dezember 2013 auf 862 MHz ausgebaut, hat die neuen Sender aber bis heute noch nicht. :roll:
Du kannst mir das mit den bundesweiten Änderungen bei der Aufschaltung der Sender in neuen Netzen ruhig glauben. Ich hab das inzwischen mehr als genug beobachtet.
Neben dem gibt es auch noch einen weiteren Unterschied: Bei dir war es so wie bei mir, hier wurden die Sender auch erst am späten Nachmittag aufgeschaltet, irgendwann zwischen 14.30 Uhr und 19.00 Uhr, auf alle Fälle tagsüber, was auf eine lokale Einspeisung hindeutet.
In ganz neuen Netzen, wo die Aufschaltung nur zusammen mit bundesweiten Änderungen (wie z.B. am 3.2.2015 in Würzburg) passiert, werden diese Sender wohl nachts aufgeschaltet, da sie am frühen Morgen dann laut Usermeldungen hier schon empfangbar sind. Hier muss wohl das Netz erst vom POC freigegeben werden, weiß der Geier warum das offenbar nötig ist...

Ach ja: Das Ausbauziel 1. Quartal gibt's schon lange nicht mehr... Seit mindestens Dezember schon heißt es Mitte 2015. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
oberfranke
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2010, 20:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von oberfranke »

Ich bin sprachlos! In Döhlau (Netz Bayreuth) sind seit heute zumindest die Kanäle auf 642000 (Phoenix HD u.a.) empfangbar. Leider habe ich keine Zeit, jetzt weitere Suchläufe zu starten.
Internet & Telefon 32 (400 wäre verfügbar)
Kabel Premium Total / CI+-Modul in Sony KDL40W5500
Netz Bayreuth oder Hof ? (voll ausgebaut)