Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von prosecco »

GLS hat geschrieben:Update is da: Fast alle aktuellen Ausbaugebiete sind fertig. Internet wird meist ab 21.11. geschaltet. :)

Neue sind aber nicht in Sicht... :kaffee:
Wie schaut das dann mit Pfaffenhofen/Ilm aus? Die angeschlossenen Gemeinden (z.B Geisenfeld) wurden schon auf 100 MB umgestellt und der Ort Pfaffenhofen hat noch 32 MB.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5889
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Wie du siehst, berichte ich mit "Ausbau" über Orte, die bislang zwangsläufig noch mit max. 470 MHz herumgegurkt sind.

Zu DOCSIS 3 kann ich nichts sagen, ganz einfach, weil darüber so gut wie niemand außer den KDG-Leuten, die damit beschäftigt sind, was erfährt. Daher beobachtet eure Fritz-Boxen, Modems etc., ob dort ein Eintrag auftaucht. Das ist bisher der sicherste Indikator.

Eine Ergänzung vielleicht noch: Pfaffenhofen hängt sicher an einem anderen CMTS (= "Internet/Phone-PoP" = "Cable-PoP") als Ingolstadt. Die Tatsache, dass beide am selben TV-PoP hängen, hat für das Kabel-Internet nur begrenzte Bedeutung.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
masterle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2012, 16:04

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von masterle »

Hallo,

eine Frage und zwar versteh ich leider nicht was dieser Status hier bedeutet:
- Gelb sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist, aber von KDG Rufnummernblöcke bei der BNetzA registiert wurden.

Da dies leider meine Gemeinde betrifft (Tacherting, Verteiler = Schnaitsee).

Seit paar Wochen ist anscheinend zwar Kabel Digital bei uns möglich, jedoch noch kein Internet...

Ihr könnt dazu auch nichts sagen ob es z.B. Tacherting noch bis zum ende der Breitbandoffensive angeschlossen wird, oder?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5889
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

"Breitbandoffensive" sagt mir jetzt nix; du meinst sicher die "Kabel-Offensive". Da ging es aber um die Umstellung der digitalen TV-Belegung und das ist mittlerweile bundesweit abgeschlossen. Mit Internet bzw. Ausbau hatte das nichts zu tun.

Der Unterschied zwischen den Farben gelb und blau auf meiner Karte ist für euch User praktisch keiner: Es handelt sich immer um unausgebaute Gebiete. Gelb bedeutet nur, dass sich KDG dort (im Ggs. zu den blauen Gebieten) Telefonnummern für die Vermarktung von Kabel Phone gesichert hat, was auf einen späteren Ausbau hindeutet.

Tacherting gehört zum BK-Netz Kirchweidach innerhalb des Verteilsterns Schnaitsee, richtig. Bis letztes Jahr gab es im Kirchweidacher Netz nur Analog-TV, dann wurde es im Nov. 2011 (vgl. Chronik) an Schnaitsee angeschlossen.

Was heißt das für den Ausbau? Nun, prinzipiell ist der Ausbau jederzeit möglich, wahrscheinlich aber im Verlaufe des Jahres 2013. Daher überprüfe ich den Ort regelmäßig (wie auch alle anderen gelben BK-Netze) alle paar Wochen mit dem KDG-Mapper. Sollte sich was ändern, erfährst du es hier bestimmt. :wink:

Ergänzung noch: Oft steht auch was in der Lokalzeitung, wenn ein Ausbau bevorsteht. Falls ihr was mitkriegt, ist eine Meldung von euch durchaus wünschenswert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
BastiS83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012, 09:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von BastiS83 »

Woher stammt eig die Info das Schnaitsee komplett auf die DOCSIS3.0 Technik mit 100MBit umgestellt ist?
Bei Kabel Deutschland selbst bestätigt man das nur für Landkreis Altötting samt Burghausen usw, nicht aber für den Landkreis Mühldorf.
Welchen Sinn macht es überhaupt in einem Netz (Schnaitsee) die Orte zeitlich unterschiedlich mit der neuen Technik aufzurüsten bzw ins Angebot zu nehmen`?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5889
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

BastiS83 hat geschrieben:Woher stammt eig die Info das Schnaitsee komplett auf die DOCSIS3.0 Technik mit 100MBit umgestellt ist?
Wer hat denn behauptet, dass es im kompletten Netz Schnaitsee umgestellt ist? Ich jedenfalls nicht.
BastiS83 hat geschrieben:Welchen Sinn macht es überhaupt in einem Netz (Schnaitsee) die Orte zeitlich unterschiedlich mit der neuen Technik aufzurüsten bzw ins Angebot zu nehmen`?
Die Infos mit den Netzen ist nur die TV-Struktur. Die Internet-Struktur ist anders, es gibt nämlich mehrere CMTS pro TV-Netz. Eines davon steht üblicherweise am TV-PoP-Standort, die anderen an den üBKs. Hier habe ich das ausführlicher geschrieben.

Falls du jetzt konsequenterweise fragst, welchen Sinn das hat, dass ich überhaupt eine Angabe mache, wann die TV-Netze (!) auf D3 umgstellt wurden/werden, muss ich wohl zugeben: Gar keinen (oder zumindest keinen großen). :?
Leider wusste ich das, als ich das Ganze hier gestartet habe, nicht besser und es wäre jetzt zu umständlich, das wieder herauszunehmen.

In erster Linie geht es mir hier um eine Darstellung der ausgebauten vs. der unausgebauten Bereiche. Das mit DOCSIS 3 ist wohl doch besser im Internet-Bereich aufgehoben, sorry. :|
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
BastiS83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012, 09:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von BastiS83 »

OK jetzt verstehe ich... das war mir bisher nicht klar.
Ich bin immer davon ausgegangen das die die TV Gebietspunkte, die ja schon ne lange Historie haben, immer auf einen Schlag umstellen auf das 3.0 Protokoll , wie zB in München... Das des TV/Internet nochmals spezifisch zu betrachten ist, und das Internet auch noch in einzelnen Ortschaften/Landkreisen wieder unabhängig hochgerüstet werden kann wusst ich nicht. Sorry


Aber um die Frage zu Ende zu bringen -> es liegt dann schon irgendwo nahe, das man Docsis 3.0 Protokoll dann auch im gesamten Gebiet nach und nach einführt bzw upgraded? Mal abgesehen von weißen Punkten die gar nix haben.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5889
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

BastiS83 hat geschrieben:Das des TV/Internet nochmals spezifisch zu betrachten ist, und das Internet auch noch in einzelnen Ortschaften/Landkreisen wieder unabhängig hochgerüstet werden kann wusst ich nicht. Sorry
Genau, aber nicht beliebig einzelne Ortschaften, sondern immer alles, was an derselben üBK (dem CMTS) hängt. Z. B. ist es im Netz München so, dass u. a. das, was an der üBK Kirchseeon hängt, noch keine 100 Mbit/s hat. Zu dieser Region gibt es hier sehr viele Beiträge.

Dass die Umstellung pro (TV-)Kabelnetz einheitlich erfolgen wird, dachte ich bis vor eineinhalb Jahren dummerweise auch. Womöglich habe ich mich von Kabel BW verwirren lassen, denn dort wurde anscheinend pro Netz alles auf einmal umgestellt, wenn man den damals veröffentlichten Karten glauben mag. Vielleicht haben die auch nur ein CMTS pro TV-Netz. Da gibt's nämlich unterschiedliche Größenordnungen, wie viele Modems ein CMTS bedienen kann; genau weiß ich das aber nicht.
Aber um die Frage zu Ende zu bringen -> es liegt dann schon irgendwo nahe, das man Docsis 3.0 Protokoll dann auch im gesamten Gebiet nach und nach einführt bzw upgraded? Mal abgesehen von weißen Punkten die gar nix haben.
Doch, davon kann man schon ausgehen. Es verzögert sich halt alles; gegen 2014 muss man schon rechnen, bis alles auf D3 ist. Sollte schonmal bis Ende 2012 so weit sein, aber das ist passé.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26700
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Heiner »

100 Mbit/s für Günzburg, Burgau, Ichenhausen, Jettingen, Leipheim, Röfingen und Scheppach:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 12012.html
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von maddino »

Heiner hat geschrieben:100 Mbit/s für Günzburg, Burgau, Ichenhausen, Jettingen, Leipheim, Röfingen und Scheppach:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 12012.html
Na also :party: Gleich bestellt.