Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Igge »

MB-Berlin hat geschrieben:Fällt das denn keinem anderen hier auf?
Hier sind doch reichlich Berliner und andere Backboner.

MB-Berlin
Hmm, gefühlt ist die Qualität schlechter. Hatte mich schon gewundert. Es wirkt grobkörniger. Werde heute mal eine Sendung syncron DVB-S und DVB-C der ÖR aufnehmen und Dateigröße vergleichen.
Sollte ja an sich identisch sein.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von twen-fm »

@Igge: Sag dann hier Bescheid, was rausgekommen ist und ob die Aufnahmen identisch sind oder nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Igge »

twen-fm hat geschrieben:@Igge: Sag dann hier Bescheid, was rausgekommen ist und ob die Aufnahmen identisch sind oder nicht.
Dateien sind nahezu identsich. Minimale Abweichungen sind durch verschobene Anfänge entstanden. Es wird also der
DVB-S-Stream ohne Abweichungen übernommen.

Hatte als Sendung ausgewählt - BR-alpha - Geheimnisvolle Orte - 2.2.2011 - 14.15 Uhr
Dateigröße bei beiden 1,645 Gb.

Also sind meine Wahrnehmungen eher subjektiv. Wie es bei den private ist, weiß ich nicht - aber die senden ja auch über SAT
nicht so hohe Datenraten.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von 2rangerfan0 »

Igge hat geschrieben:aber die senden ja auch über SAT nicht so hohe Datenraten.
Gestern hat ich mal nen Pik mit 9(!) Mbit/s!
Aber nur kurz. Liegt alles so zwischen 5 und 7 Mbit/s
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Igge »

2rangerfan0 hat geschrieben: Gestern hat ich mal nen Pik mit 9(!) Mbit/s!
Aber nur kurz. Liegt alles so zwischen 5 und 7 Mbit/s
Private? Liegen sonst bei max. 4 Mbit oder auf DVB-T-Niveau. Also ca. 2,5-3. - ÖR bis 9.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Cro Cop »

Igge hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:@Igge: Sag dann hier Bescheid, was rausgekommen ist und ob die Aufnahmen identisch sind oder nicht.
Dateien sind nahezu identsich. Minimale Abweichungen sind durch verschobene Anfänge entstanden. Es wird also der
DVB-S-Stream ohne Abweichungen übernommen.

Hatte als Sendung ausgewählt - BR-alpha - Geheimnisvolle Orte - 2.2.2011 - 14.15 Uhr
Dateigröße bei beiden 1,645 Gb.

Also sind meine Wahrnehmungen eher subjektiv. Wie es bei den private ist, weiß ich nicht - aber die senden ja auch über SAT
nicht so hohe Datenraten.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Datenraten jetzt anders sind als vorher - ich meinte nur, dass es sich beim Bild auf allen Sender meiner Meinung nach etwas negativ geändert hat. Was das ist weiss ich nicht, aber wie wir alle wissen hängt die Bildqualität nicht nur von der Bandbreite ab sondern auch von vielen anderen Faktoren wie z. B. welche Encoder und mit welchen Einstellungen eingesetzt werden. Bei diesem Punkt wird die KDG wahrscheinlich was geändert haben.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von exkarlibua »

Cro Cop hat geschrieben:
Igge hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:@Igge: Sag dann hier Bescheid, was rausgekommen ist und ob die Aufnahmen identisch sind oder nicht.
Dateien sind nahezu identsich. Minimale Abweichungen sind durch verschobene Anfänge entstanden. Es wird also der
DVB-S-Stream ohne Abweichungen übernommen.

Hatte als Sendung ausgewählt - BR-alpha - Geheimnisvolle Orte - 2.2.2011 - 14.15 Uhr
Dateigröße bei beiden 1,645 Gb.

Also sind meine Wahrnehmungen eher subjektiv. Wie es bei den private ist, weiß ich nicht - aber die senden ja auch über SAT
nicht so hohe Datenraten.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Datenraten jetzt anders sind als vorher - ich meinte nur, dass es sich beim Bild auf allen Sender meiner Meinung nach etwas negativ geändert hat. Was das ist weiss ich nicht, aber wie wir alle wissen hängt die Bildqualität nicht nur von der Bandbreite ab sondern auch von vielen anderen Faktoren wie z. B. welche Encoder und mit welchen Einstellungen eingesetzt werden. Bei diesem Punkt wird die KDG wahrscheinlich was geändert haben.
Nachdem hier von den zahlreichen Berlinern eigentlich keiner deinen Eindruck bestätigt, ist es nicht möglich, dass sich an deiner lokalen Empfangssituation etwas geändert hat, was nur zufällig zeitlich mit der Backbone-Umstellung zusammengefallen ist? Verstärker schwächelt, jemand hat an der Installation rumgebastelt,irgendein neuer Störeinfluss oder sonst was.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Cro Cop »

@exkarlibua: Keiner würde ich nicht sagen. Der Kollege Igge hat meinen Eindruck in seinem ersten Posting schon indirekt bestätigt. Und er hat es auch sehr gut ausgedrückt als es er sagte, dass es grobkörniger wirkt. Das ist auch meine Wahrnehmung. Er hat jetzt die Aufnahmen verglichen und festgestellt das die Datenmengen identisch sind, aber wie gesagt die Datenrate ist nicht immer einzig und allein für die Bildqualität entscheidend.

An meinem Equipment oder am Kabelanschluss im Haus wurde nichts geändert, alles ist beim alten.
Zuletzt geändert von Cro Cop am 03.02.2011, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andy32
Fortgeschrittener
Beiträge: 282
Registriert: 20.01.2009, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von andy32 »

Also mir ist nicht aufgefallen das sich was an der Bildqualität geändert hat in Berlin :roll:
Habe jetzt die letzten Tage mal drauf geachtet, ist aber so wie immer würde ich sagen :naughty:
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von 2rangerfan0 »

Igge hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben: Gestern hat ich mal nen Pik mit 9(!) Mbit/s!
Aber nur kurz. Liegt alles so zwischen 5 und 7 Mbit/s
Private? Liegen sonst bei max. 4 Mbit oder auf DVB-T-Niveau. Also ca. 2,5-3. - ÖR bis 9.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Die 9Mbit/s waren auf SAT bezogen!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01