Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
XxLeddyxX
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2008, 23:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von XxLeddyxX »

sacht ma geht bei euch testern auf anhieb das mit dem "Abo" ... Hintergrund der Frage ist, bei den Premium Sendern, die videos können nicht abgespielt werden da ich erst das KDG Home HD Paket buchen muss , dies habe ich aber ... musstet Ihr da was freischalten lassen oder lief das glei bei euch ? :)

Thx
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

XxLeddyxX hat geschrieben:sacht ma geht bei euch testern auf anhieb das mit dem "Abo" ... Hintergrund der Frage ist, bei den Premium Sendern, die videos können nicht abgespielt werden da ich erst das KDG Home HD Paket buchen muss , dies habe ich aber ... musstet Ihr da was freischalten lassen oder lief das glei bei euch ? :)

Thx
Im Moment ist es alles ein Test, aber da Select Video zur Zeit den RCI88-320 als Hardware voraussetzt ist Kabel Digital Home+ als Paket bereits gebucht.
Da funzt der Abruf auf Anhieb.
Ein bischen beobachten und abwarten ist meine Empfehlung.

:kaffee:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

spreeloewe hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:Bin auch positiv überrascht. Was kosten denn die Filme, z.B. Duell der Magier Hd?
Und welche Sender sind bei den normalen TV auf Abruf dabei, und ist Premium TV auf Abruf gratis wenn man KD Home hat?
Matty06, du must die erweiterten Infoseiten der Filme/Sendungen/usw. aufrufen.

Der Preis steht dort entweder als Betrag in EURO oder als "frei" bzw. "Abo" mit grünem Häkchen.

Ich vermute, dass für die Kunden, welche nur "Free-TV" abonniert haben der "Premium-TV"-Abruf etwas kosten wird.

Du hast drei Filme für den Test frei, wenn du mitmachst.
Ich wollte mal genau wissen wo die Preise angesiedelt sind, also was ein Film dann mal kostet? 3€ oder 4€?
Und welche Sender sind beim Free TV in der Mediathek ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Erfahrungen mit der Bedienung des VoD-Dienstes

Hallo Leutz,
eigentlich wollte ich am Anfang der Seiten die Bedienung von „Select Video“ aus eigenem Testen beschreiben und einige Screenshots weiter einfügen.

Die User waren aber schneller als ich, so dass ich jetzt hier einige allgemeine Hinweise zur Bedienung gebe, welche ich beim Testen gewonnen habe.
Ich hoffe, dass KDG nach dem Testbetrieb eine kleine Broschüre als Bedienungsanleitung den Nutzern zusendet.

Wichtig ist zu wissen, dass bei „Select Video“ ein Zusammenspiel zwischen dem Internet für die Steuerung und dem Kabelnetzwerk für die Medienübertragung vorhanden ist.
Die Internetverbindung darf nicht unterbrochen werden, weil dann die Medienübertragung abbricht.

Ich hatte während einer Filmübertragung eine kurze Unterbrechung durch die kurze planmäßige Trennung meiner Flatrate innerhalb von 24 Stunden.

Aber ein Aufruf des Filme aus der Liste der bestellten Filme in der Funktion „My Select Video“ brachte einen Neustart, welchen ich ab der ungefähren letzten Position begann.

Zu beachten ist auch, dass die Steuerung über das Internet auf die Übertragungsgeschwindigkeit eines bestimmten Internetproviders *hust!* abgestimmt ist, denn selbst die Übertragungsgeschwindigkeiten 6.000 und 16.000 MBit/s führen zu relativ langen Reaktionszeiten nach dem Betätigen der Taste „OK“.
Etwas Geduld ist bei der Bedienung also notwendig.

Die Menüs sind selbsterklärend.

Bei Anwahl eines Menüpunktes wird rechts davon eine Grafik oder ein automatisches "Laufband" mit kurzen Informationen angezeigt, welche jeweils nach einigen Sekunden die jeweils folgende Kurzinfo anzeigt.

Beim Bestätigen der Auswahl wird das „Laufband“ bei der aktuellen Kurzinfo angehalten.
Die Navigation erfolgt dann mit den Tasten „Rechts“ oder „Links“.
Links oben ist über dem „Laufband“ ist ein kleineres „Laufband“ mit den Anfangsbuchstaben eingeblendet.
Die Anwahl des gewünschten Anfangsbuchstabens wird mit den Tasten „Vorlauf“ bzw. „Rücklauf“ realisiert, wobei nicht belegte Buchstaben übersprungen werden.
Wird der gewünschte Inhalt angezeigt, so kann mit „OK“ die vollständige Informationsseite aufgerufen werden.
Auf dieser Seite werden neben den allgemeinen Informationen über das gewählte Medium auch die Preise angezeigt.
Links ist ein kleines Auswahlmenü mit einem oder zwei Menüpunkten über welche das Medium oder ein Trailer gestartet werden kann.
Es wird eine Bestätigung durch Eingabe der Jugendschutz-PIN der Smartcard angefordert und schon steht einem das gewählte Progamm, Film, archvierte Sendung usw. zur Verfügung.

Es gibt die gleichen drei Menüpunkte zum Start des Abrufs und auch die Bedienung ist genauso wie der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen direkt mit dem RCI88-320 KDG.

Die wichtigste Taste ist unscheinbar, denn am häufigsten wird die Taste „ZURÜCK“ benötigt, um zum jeweiligen letzten Menüpunkt zurückzukehren.

Als „Notbremse“ und zur Beendigung von „Select Video“ ist die Taste „Exit“ zu betätigen.

Das ist eine kurze Beschreibung der Bedienung.

Gruß aus Berlin
Zuletzt geändert von spreeloewe am 06.02.2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Matty06 hat geschrieben:
Ich wollte mal genau wissen wo die Preise angesiedelt sind, also was ein Film dann mal kostet? 3€ oder 4€?
Und welche Sender sind beim Free TV in der Mediathek ?
Hallo Matty06,
ich kenne die zukünftigen Preise auch nicht.

Während des Testbetriebes werden Preise von 2,99 bis 3,99 EUR für den Abruf von Filmen angezeigt, wobei diese dann dem Nutzer 48 Stunden zur Verfügung stehen und mehrfach angesehen werden können.

Zu den Inhalten des VoD-Dienstes muss ich mal einen Blick in die Kristallkugel werfen, vielleicht werden meine Wünsche wahr.

Einiges ist bereits im Testbetrieb erkennbar, aber die genaue inhaltliche Gestaltung ist noch Zukunftsmusik.
Einige der Inhalte wurden bereits sehr nahe an den Regelbetrieb angepasst.

Ich vermute, dass die Videothek die Funktionen von „Select Kino“ bzw. „RedXclub“ übernehmen wird, um diese Sendeplätze für andere TV-Sender frei zu bekommen.
Es wird sicher ein wesentlich größeres Filmangebot als im Moment zur Verfügung stehen.

Ob andere bereits bestehende Filmarchive oder Online-Videotheken mit integriert werden, das wünsche ich mir, aber die Realisierung ist fraglich.

Bei den freien bzw. abonnierten TV-Sendern ist zur Zeit ein kleines Videoarchiv von bereits gesendeten Inhalten (Dokumentationen und Serien) aufrufbar.

Bei Ratgebersendungen (zur Zeit wird nur gekocht) könnten in der Zukunft die Rezepte oder schriftliche Zusatzinformationen direkt angefordert werden, wobei per Email (aus den Kundenstammdaten) die URL zum Abruf der Informationen an den entsprechenden Interessenten übersandt wird.

Für Kaufsüchtige könnten die Home-Shopping-Sender zu VoD umziehen und mit interaktiven Inhalten versehen werden.
(Das schafft wieder Sendeplatz im Netz)

Denkbar wäre eine Bereitstellung von ein oder mehreren Videostreams bei bestimmten sportlichen und anderen Ereignissen (z. B. bei Olympischen Spielen, lokal beschränkte Events etc.) als Ergänzung des regulären Sendebetriebes.

Da der Status des individuellen Abonnements abgerufen werden kann, wären auch Ergänzungen oder zeitlich begrenzte Spezialangebote buchbar.

O weh! Jetzt trübt sich die Kugel.

Mal sehen was KDG davon realisiert.

Einiges davon ist im Testbetrieb ansatzweise zu erkennen, wobei schrittweise das Angebot erweitert wird.

Die grafische Qualität der Nutzungsoberfläche ist als gut und ansprechend zu betrachten.

Die technische Umsetzung ist störungsfrei.

Gruß nach Leipzig und an alle Nutzer
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Also sind die freien Sender nicht nach Sendern geordnet, sondern es gibt einfach gezeigte Sachen ?!

Streamt der die Videos/Filme eigentlich live oder lädt der die zuerst auf die Festplatte runter ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Hulupaz »

Ich denke, das wird "live" sein, denn viele Leute haben ihren Plattenplatz am Sagemcom recht ausgeschöpft. Was mich ins Grübeln bringt, ist bei mir die Abfrage des VoD-Dienstes, der hier zwar noch nicht anliegt, aber performance-technisch ganz schlecht herüberkommt. Der Test ergibt bei meiner 32MBit-Leitung eine "1" und wenn ich auf die manuelle Einrichtug per LAN gehe, makelt der Receiver die zu langsame Internetgeschwindigkeit an, ich müsse mindestens 6MBit haben um Störungen zu unterdrücken. Falls hier einmal VoD möglich ist (wir sind hier bereits am Backbone angeschlossen), werde ich mir sicherlich nicht extra 100MBit zulegen, um diesen Dienst nutzen zu können. Das sind IMHO nicht unerhebliche Kosten, die jenseits meiner Möglichkeiten liegen. Was mir hierbei auch noch auffällt ist, dass die Internetleitung sich mit der vorliegenden die Performance teilt, eine zweischneidige Angelegenheit, nicht?
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Also ich bekomme immer die 5 und habe den Receiver per Lan über eine DLan Verbindung von Allnet (200 Mbit) mit der Fritz Box verbunden, am besten du prüfst nochmal deine Verkabelung.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Gue
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 24.01.2011, 21:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Gue »

Ich habe mir jetzt schon ein paar Sendungen per VoD angeschaut. Besitze ein 32-er Leitung. Hatte damit kein Problem.

Meines Wissens benötigt er die Internetverbindung lediglich zur Steuerung und Abrechnung bzw. Darstellung der grafischen Oberfläche. Der Film selbst wird dann per DVB-C ausgestrahlt.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Das kann ich mir nicht vorstellen, für was bräuchte man dann mindestens eine 32000er Leitung
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]