Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gue
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 24.01.2011, 21:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Gue »

Zitat aus der Installationsanleitung:
"empfohlen wird eine Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s"

Das bedeutet meines Erachtens, dass es sogar mit weniger als 6 Mbit/s gehen sollte...
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Beatmaster »

Gue hat geschrieben:Zitat aus der Installationsanleitung:
"empfohlen wird eine Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s"

Das bedeutet meines Erachtens, dass es sogar mit weniger als 6 Mbit/s gehen sollte...
Nein, ab 6 Mbit/s aufwärts.

Funktionert dieses VOD mit jedem Internetanschluss oder muß man den von KDG nehmen?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Da steht MINDESTENS , also unter 6 Mbit geht es nicht wirklich gut, 6 Mbit reicht für SD locker, bei HD wird es knapp.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Gue
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 24.01.2011, 21:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Gue »

Hmm... Dann habe ich das wohl falsch verstanden:
http://www.golem.de/1011/79719.html
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Matty06 hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen, für was bräuchte man dann mindestens eine 32000er Leitung
Es gibt da nen Internetprovider Namens :flöt: , der möchte doch seine Leitungen "glühen" sehen. :motz:

Weiter mit meinem Tagebuch.
Damit ihr es wisst, ich habe sichere 6.000 statt nur magere 11.000 mit 16.000 er Gebühr.
Ich habe mich inzwischen an die relativ langsame Menüs gewöhnt, weil der Stream flüssig und ohne Störungen läuft.

Nach meiner Beobachtung scheint nur die Steuerung der Menüs und die Koordination des Abrufs über das Internet zu laufen.
Der Stream selbst kommt wahrscheinlich über den Rückkanal, denn dieser wird beim Einrichten auch getestet.
Bei einer außerplanmäßigen Unterbrechung der Internetverbindung wird der Stream ohne Rückmeldung der zeitlichen Position des Mediums (für einen neuen Start aus der Liste der abgerufenen Medien notwendig) abgebrochen.
Das haben mir das Protokoll meiner Fritz!Box und die Dauer der aktuellen Inernetverbindung des Receivers verraten, als ich zum Test einen Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie in HD laufen ließ.
Der Stream lief waährend des bei mir üblichen Zeitpunktes der kurzzeitigen automatischen Trennung meiner Intenetflatrate.
Wahrscheinlich wird die Internetverbindung nur beim Betätigen der Fernbedienung aktiviert, und es wird vom Receiver regelmäßig nur ein relativ kurzer Dialog über den aktuellen Status über das Internet gesendet.
Der Dienst musst danach komplett neu gestartet werden und der unterbrochene Film konnte über das Menü "My Select Video" aus der Liste der abgerufenen Programme neu gestartet werden.

Bei Unterbrechung durch den Nutzer (selbst mittels "Exit"!) kann man mit drei Auswahlpositionen ("von Beginn", "letzte angesehne Position" oder "Startzeitpunkt wählen") das Medium starten, nach außerplanmäßiger Unterbrechung fehlt wie beim ersten Start die Auswahl "letzte angesehene Position".
Beim Neustart konnte ich den Vorlauf und auch den Rücklauf testen, welcher dem des Sagemcom entspricht.
Ob der Receiver auf der Festplatte zwischenspeichert werde ich mal mit parallelen 4er-HD-Aufnahmen während einem HD Abruf testen. :kaffee:
Hab ja noch nen Film frei.
Gruß an alle User und Neugierige
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Beatmaster hat geschrieben:
Funktionert dieses VOD mit jedem Internetanschluss oder muß man den von KDG nehmen?
Ich bin bei einem Mitbewerber über DSL verbunden und das funzt.

Probleme sehe ich für KDG-Kunden, welche noch nicht einmal ein Festnetztelefon nutzen, sondern die Kabeldose nur für TV und Radio verwenden möchten.
Für diese wäre VoD ohne eine spezielle technische Lösung nicht nutzbar.

WLAN über Nachbar wäre ja gleich dem Öffnen von allen Türen und Fenstern der eigenen Wohnung. Nee dat is nichts für meiner Mutters Sohn!

Gruß
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Beatmaster »

spreeloewe hat geschrieben:
Beatmaster hat geschrieben:
Funktionert dieses VOD mit jedem Internetanschluss oder muß man den von KDG nehmen?
Ich bin bei einem Mitbewerber über DSL verbunden und das funzt.

Probleme sehe ich für KDG-Kunden, welche noch nicht einmal ein Festnetztelefon nutzen, sondern die Kabeldose nur für TV und Radio verwenden möchten.
Für diese wäre VoD ohne eine spezielle technische Lösung nicht nutzbar.

WLAN über Nachbar wäre ja gleich dem Öffnen von allen Türen und Fenstern der eigenen Wohnung. Nee dat is nichts für meiner Mutters Sohn!

Gruß
Nehmen wir mal an, man hat ein Fritte und eine 6 MBit Leitung. Funktioniert das dann?
Eigentlich müßte es dann ja funktionieren, da ja hinten am Sagemcom ein W-LAN Stick angeschlossen ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Hallo Beatmaster,
Wenn du mit "Fritte" ne Fritz!Box meinst und deine Leitungen sichere 6.000 liefern, dann funzt es auch mit WLAN.
Der WLAN-Stick muss von KDG geliefert werden, weil der Treiber wahrscheinlich im RCI88-320 KDG vorinstalliert ist.
Oder du kaufst dir den DWA-140 von D-Link und meldest dich bei KD ohne Bestellung des WLAN-USB-Adapters für "Select Video" an.
Das ist der Stick den KD liefert.
Gruß auch an das Team vom Forum
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Beatmaster »

spreeloewe hat geschrieben:Hallo Beatmaster,
Wenn du mit "Fritte" ne Fritz!Box meinst und deine Leitungen sichere 6.000 liefern, dann funzt es auch mit WLAN.
Der WLAN-Stick muss von KDG geliefert werden, weil der Treiber wahrscheinlich im RCI88-320 KDG vorinstalliert ist.
Oder du kaufst dir den DWA-140 von D-Link und meldest dich bei KD ohne Bestellung des WLAN-USB-Adapters für "Select Video" an.
Das ist der Stick den KD liefert.
Gruß auch an das Team vom Forum
Alles klar. Das ist gut zu wissen. Mit Fritte meine ich die Fritz!Box.

Gruß zurück :fahne:
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Ned-Flanders
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 22.06.2009, 15:17

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Ned-Flanders »

Habe folgende Info:

Der Internetanschluß ist nur für das Portal und als Rückkanal für die Bestellung Und die sonst nichts.

Das Streaming des Videosignal erfolgt auf anderem Wege!