Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Hm, nutzt da die KDG vielleicht Kanäle oberhalb von 660 MHz? Aber wie funktioniert das denn, jeder guckt doch was anderes, und die Startzeit ist auch Immer anders.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Matty06 hat geschrieben:Hm, nutzt da die KDG vielleicht Kanäle oberhalb von 660 MHz? Aber wie funktioniert das denn, jeder guckt doch was anderes, und die Startzeit ist auch Immer anders.
Ich denke der "Rückkanal" ist nicht nur für Internet und Telefonie direkt zum Kunden schaltbar.
Der Receiver wird dann wie ein Telefon "angerufen" und "nimmt den Hörer ab", denke ich.
Telefonnummer ist die SmartCard-Nummer :confused:
Technisch wäre es möglich.

Übrigens bei uns in Berlin ist die höchste Belegung 730 MHZ für Auslandskanäle (sogar ein Kanal in Chinesisch)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Knidel »

Matty06 hat geschrieben:Hm, nutzt da die KDG vielleicht Kanäle oberhalb von 660 MHz? Aber wie funktioniert das denn, jeder guckt doch was anderes, und die Startzeit ist auch Immer anders.
In Berlin läuft der VoD-Downstream auf 642 MHz.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Ähm Rückkanal ist doch die Verbindung vom Benutzer zur KDG und nicht andersrum. Da werden einfach nur die Daten für bestellungen etc übertragen. Die Frage ist, auf welchem Weg und wenn über Kabel auf welcher Frequenz kommen die Videos, und wie funktioniert das. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Knidel hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:Hm, nutzt da die KDG vielleicht Kanäle oberhalb von 660 MHz? Aber wie funktioniert das denn, jeder guckt doch was anderes, und die Startzeit ist auch Immer anders.
In Berlin läuft der VoD-Downstream auf 642 MHz.
Danke, auf die Antwort habe ich gewartet, das heißt das ganze belegt nur einen Kanal?
Normale Receiver finden da aber nichts, oder ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von twen-fm »

Nein, die finden nix. Nur die Signalstärke und Qualität wird angezeigt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Newty »

Matty06 hat geschrieben:. Die Frage ist, auf welchem Weg und wenn über Kabel auf welcher Frequenz kommen die Videos, und wie funktioniert das. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie das läuft? Ganz einfach: Über Internet meldet der Receiver an KDG, dass er einen bestimmten Datenstrom für die gesteckte Smartcard in einem bestimmten Netzteilabschnitt haben will. Daraufhin wird über den Rückkanal nur Frequenz und Datenstrom-ID mitgeteilt und der Datenstrom übers Kabelnetz zum Receiver gebracht. Cryptografie übernimmt die Smartcard. Fertig is, der Rest läuft wie normales DVB-C
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Also mein TV zeigt an, dass bei der genannten Frequenz ein Digital-Signal anliegt und keine Station eingetragen ist.
Dann könnte es so sein, dass der "Stream" keiner ist, sondern Datenpakete an den Receiver gesendet werden, welche wie bei Time shift zwischengespeichert werden.
Über der Internetverbindung wird der Vorgang gesteuert und die nächsten Pakete angefordert.
Aber der Rückkanal muss auch noch eine Rolle spielen, eventuell um den "Weg" zwischen VoD-Server und Receiver festzulegen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Hulupaz »

Matty06 hat geschrieben:Also ich bekomme immer die 5 und habe den Receiver per Lan über eine DLan Verbindung von Allnet (200 Mbit) mit der Fritz Box verbunden, am besten du prüfst nochmal deine Verkabelung.
Hm, habe mir extra dafür ein CAT6-Kabel 10m geholt. Wenn es trotz der Abschirmung nicht taugt, muss ich mir ein besseres holen. Ich dachte, ich hol' mir 'nen CAT6 dann passt das schon... aber irgendwie haut das damit nicht hin, wenn Du sagst, Du hättest eine 5 beim Test *grummel*
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Also ich habe nur ein billiges Standardlankabel dran, was hängt bei dir denn auf der Gegenseite?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]