Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Newty »

danstan hat geschrieben:Hallo,

ist es normal das man einfach so diesen W-Lan Stick von KabelDeutschland geschickt bekommt?
Nach unseren Erfahrungen musste die Freischaltung wie auch der Stick angefordert werden.
Laut Flyer und dem Brief wohne ich im Testgebiet, aber seit wann ist Magdeburg Testgebiet für SelectVideo?
Technisch läuft schon etwas länger ein "leerer" Transponder auf 610MHz.
Laut meinem Stand vom Kundenservice von vorgestern ist Magdeburg nicht verfügbar, man würde mich aber informieren, sobald... blabla
Der KabelDeutschland Select Video online Test und mein Sagemcom Receiver sagen mir etwas anderes.
Solange das noch im Test ist(warum auch immer) sagt die Seite nicht verfügbar. Versuch mal folgendes: Receiver auf einem KDG-Sender, also zum Beispiel RTL, dann Freischaltung anfordern über die Homepage und warten. Evtl ist die Freischaltung nicht bis zur Karte durchgekommen. Solange die Karte keine Freischaltung für SV erhalten hat, wird - ohne Abfrage der technischen Gegebenheiten - Hinweis 101 ausgespuckt

Meine gute alte Edith hat mal angerufen und meinte, dass einige Teilgebiete von Magdeburg nun im mit SV getestet werden, allerdings nicht ganz Netz Magdeburg - ich gehöre zu denen, die noch kein SV bekommen dürfen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
danstan
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 12:58

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von danstan »

Sehr seltsam, denn ich habe definitiv nichts davon angefordert, der Herr an der Hotline meinte das wird automatisch verschickt sobald SelectVideo verfügbar ist.
ich wohne in einem Haus wo z.B. 100Mbit verfügbar sind (ich nutze nur 6 Mbit), die ganze Anlage wurde auch erst vor 2 Jahren installiert.

In der Auftragsbestätigung (obwohl ich keinen Auftrag gegeben habe) steht:
Zugang zu Select Video (Video- on Demand)
Herzlichen Glückwunsch! Sie wohnen im Testgebiet. 0,00€

3 Freifilme (im Wert von je Maximal 10 Euro) 0,00€

W-Lan Stick für die Nutzung von SV 0,00€

Das mit der Freischaltung habe ich schon probiert auf RTL dann, ich bekomme aber nicht Hinweis 101, sondern Hinweis 111.

Und die Technik Hotline wusste auch nicht weiter und hat 2 mal einfach aufgelegt, einmal wurde ich nichtmal nach Kundendaten gefragt.

Sehr komisch das ganze, ich habe nichts beauftragt, Online test sagt nicht verfügbar, funktionieren tut nichts, und Technik Hotline ist überfordert.
Naja..egal..lasse ich den D-Link DWA-140 Stick einfach rumliegen.

mal gucken ob da die Tage was geht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Newty »

danstan hat geschrieben:Sehr seltsam, denn ich habe definitiv nichts davon angefordert, der Herr an der Hotline meinte das wird automatisch verschickt sobald SelectVideo verfügbar ist.
Ich will nicht wissen, wieviele Leute das Ding dann ungesehen zurückschicken, "hab ja nichts bestellt!" irgendwie verkommt KD zum perfekten Nachfolger der Post
ich wohne in einem Haus wo z.B. 100Mbit verfügbar sind (ich nutze nur 6 Mbit), die ganze Anlage wurde auch erst vor 2 Jahren installiert.
Meine Hausanlage ist ein paar Jahre älter... Ansonsten ist die Versorgungssituation dieselbe.
Das mit der Freischaltung habe ich schon probiert auf RTL dann, ich bekomme aber nicht Hinweis 101, sondern Hinweis 111.
Dauert vllt noch 1-2 Tage, bis alles reibungslos klappt. Was sagt denn Hinweis 111?
Und die Technik Hotline wusste auch nicht weiter und hat 2 mal einfach aufgelegt, einmal wurde ich nichtmal nach Kundendaten gefragt.
Ich war heute wieder sehr angetan von der Hotline. Aber nicht mit der Zuarbeit aus der Planung, da man mir nicht sagen konnte, wann man denkt, hier SV anbieten zu können.
Schonmal versucht, eine Störung zu melden? Notfalls auch online :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
danstan
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 12:58

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von danstan »

Dauert vllt noch 1-2 Tage, bis alles reibungslos klappt. Was sagt denn Hinweis 111?
ich glaube der sagt das gleiche wie Hinweis 101, ich weiß aber nicht mehr was bei 101 vor ein paar Tagen stand.

Bei mir steht: Fehler
Hinweis 111 - "Select Video" ist in Ihrer Region leider noch nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit von "Select Video" im Internet unter http://www.kabeldeutschland.de/selectvideo.
Drücken Sie Zurück, um zum TV zu kommen

Naja..wenn ich den Online Test mache steht da, das es nicht verfügbar ist. (mal ganz davon abgesehen das der Link nicht funktioniert)
Hab sogar mal die Anleitung zu SV, die im Flyer ist, befolgt, bringt aber nichts.
Einfach mal Abwarten, eine Mail ist auch schon raus, evtl. bringt die ja neue Erkenntnisse.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Newty »

[quote="danstan"
Bei mir steht: Fehler
Hinweis 111 - "Select Video" ist in Ihrer Region leider noch nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit von "Select Video" im Internet unter http://www.kabeldeutschland.de/selectvideo.
Drücken Sie Zurück, um zum TV zu kommen[/quote]
Der Hinweis 101 sagt:
Die Verbindung zum Service "Select Video" konnte nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an Ihren Kundenservice.

(Die Fragen die nun folgen dienen nicht der Problemlösung sondern sind rein informativ):
Unter System Diagnose -> Geräte Info... wird dort ein Provisionierungscode anzeigt?
Wenn du den Rückkanal Test machst, welche Punkte stehen auf "Nein"?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
danstan
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 12:58

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von danstan »

Newty hat geschrieben: (Die Fragen die nun folgen dienen nicht der Problemlösung sondern sind rein informativ):
Unter System Diagnose -> Geräte Info... wird dort ein Provisionierungscode anzeigt?
Wenn du den Rückkanal Test machst, welche Punkte stehen auf "Nein"?
bei Provisionierungscode wird NA angezeigt, und beim Rückkanaltest stehen alle 5 Punkte auf Nein.

frag mich aber nicht ob das normal ist.
Ist eh schon ein Austauschgerät der vorher garantiert woanders war, musste erstmal den Deckel damals eindrücken, weil der sich oben von der Blende abgehoben hatte und nicht richtig drin war.

Update:
so...ich habe nochmal bei der Technik Hotline angerufen, die wussten nicht weiter, und dann wurde ich zur Vertragsabteilung weitergeleitet.
Da wurde mir freundlich weitergeholfen, Select Video ist in Magdeburg definitiv nicht verfügbar, sondern nur in Berlin, Hamburg und München. Und das wird auch noch eine Zeit so bleiben.
Meine Hausverkabelung wäre zwar für VoD in der Lage, aber es ist halt in MD noch nicht verfügbar.
Warum der Kundenservice den Stick verschickt, das konnte man mir aber auch nicht sagen und hält es für absolut unverständlich.

Naja..jetzt habe ich hier halt den W-Lan Stick so rumliegen, auch egal.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hallo,

Ich habe mir nun hier in HH mal das Select Video freischalten lassen.
Der Sagemcom hängt per LAN am Router, dazwischen ein Switch für die Multimediageräte.
Der PIN18, die Bestätigung der Freischaltung und der WLAN-Stick sind noch in der Post.

Die Freischaltung hat nach Dem Telefonat mit dem Service am Freitag nur wenige Minuten gedautert. Bisher habe ich nur mal zum Test ein paar Trailer und freie Inhalte abgerufen. Dies funktioniert offenbar sehr gut und ohne Ruckler dank des DVB-C Datenkanals.

Nun aber was mich stört:
- das Navigieren in den Inhalten ist teilweise sehr langsam
- Select Video stürzt ab und an komplett ab beim Navigieren und auswählen von Inhalten
- wenn man einen Inhalt direkt mit der Eingabesuche suchen will, stürzt Select Video ab dem dritten Zeichen mit der Meldung "Fehler 108 - Select Video derzeit nicht verfügbar, kehren Sie mit Exit zurück" komplett ab.

Wäre schön wenn hier mal weitere Nutzer testen, ob es bei ihnen ebenso ist. Ich würde in der Liste der Problme dann dazu einen neuen Unterpunkt Select Video aufmachen.

Gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Newty »

danstan hat geschrieben: und beim Rückkanaltest stehen alle 5 Punkte auf Nein.
Dann stimmt irgendwas mit deinen Interneteinstellungen nicht. Internet muss auf jeden Fall unabhängig vom Ausbaustatus auf Ja stehen. Mir fehlt, wenn ich das Antennenkabel ziehe und nur das Netzwerk dran lasse, nur der Punkt ACS.
so...ich habe nochmal bei der Technik Hotline angerufen, die wussten nicht weiter, und dann wurde ich zur Vertragsabteilung weitergeleitet.
Mir wurde eindeutig gesagt, dass Magdeburg getestet wird. Eine Verwechselung mit "Hamburg" halte ich für ausgeschlossen. Dafür spricht u.A. auch der "Leerträger" auf 610MHz.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
danstan
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2010, 12:58

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von danstan »

Newty hat geschrieben: Dann stimmt irgendwas mit deinen Interneteinstellungen nicht. Internet muss auf jeden Fall unabhängig vom Ausbaustatus auf Ja stehen. Mir fehlt, wenn ich das Antennenkabel ziehe und nur das Netzwerk dran lasse, nur der Punkt ACS.
Mir wurde eindeutig gesagt, dass Magdeburg getestet wird. Eine Verwechselung mit "Hamburg" halte ich für ausgeschlossen. Dafür spricht u.A. auch der "Leerträger" auf 610MHz.
Du hast recht, im habe im Router vergessen die MAC Adresse zu-zulassen. Jetzt ist beim Rückkanaltest alles auf JA, außer bei ACS.
Beim System-Diagnose--> 9 Internettest wird mir eine 4 angezeigt.

wenn ich jedoch auf Einstellungen--> 5 Internet--> 1 Internet einrichten, dort das LAN-Kabel auswähle, ist der Test der Internetverbindung nicht erfolgreich.

Da weiß bei KD wohl echt der eine was, was andere nicht wissen etc.
naja..ich werde die Tage das ganze mal wieder testen ob dann was funktioniert.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von SBKmaik »

Seit dem MD aufgerüstet wurde gibt es den D610 und er wird hier für die Pilotregelung benutzt.VOD wird auch nicht in MD getestet.
:kaffee: