Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von Silverio »

koaschten hat geschrieben:Und das ganze zu Recht, wenn ich mir angucke das ich hier seit 4 Stunden schon wieder unter 4mbit habe....
Ich will das keineswegs ins Lächerliche ziehen, koaschten. SO macht es sicher keinen Spaß, mit dem Internet... :kotz:
Aber 4MBit bei nem 100er-Vertrag ist NOCH bitterer. :wink:

Schauen wir mal, was KD uns "alten" so anbietet.
Leider wird DIR das ja die nächsten Wochen noch nichts nützen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von Thyrael »

Ich bin ja auch mal gespannt wann sie hier in meiner Gegend den Ausbau hinkriegen.
Benutzeravatar
HamburgerDeern
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 09:51

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von HamburgerDeern »

Hmm wie sieht denn generell so die Versorgung von KDG aus.Interessieren würde mich der Norden von Hamburg (Bramfeld/Wandsbek)
Laut Verfügbarkeit kein Problem, nur wie ist es im Praxistest (Stichwort Kundenrezension)

Zur Zeit sind mein Mann und ich noch bei Alice und das ist echt mal schlecht.
Bei verkauften 16 Mbits kommen effektiv noch 4-6 Mbits hier an.
Ging die letzten Jahre kontinuierlich bergab (von 14Mbit anliegend/2006/ auf max 4-6 Mbit heute :?
Zum günstigen Preis von 35 €/ Mon.

Da wechsel ich doch lieber auf KDG, selbst wenn "nur" 20 Effektiv ankämen, ist das schon eine Verbesserung.
Oder haben wir hier einen "Denkfehler"?

Lieben Gruß Anja
Gigabit Router: Netgear-WNDR3700v2 / Gigabit Switch: D-Link DGS1005D / Kabel Cat.6 S/STP PIMF

[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von Newty »

HamburgerDeern hat geschrieben: Da wechsel ich doch lieber auf KDG, selbst wenn "nur" 20 Effektiv ankämen, ist das schon eine Verbesserung.
Oder haben wir hier einen "Denkfehler"?
Eine Synchronisationsgeschwindigkeit, die Aufgrund der Leitungsqualität zwischen Modem und DSLAM beim Provider ausgehandelt wird und je nach Tagesform schwanken kann gibts es bei KDG nicht - entweder, es ist technische die volle Geschwindigkeit dauerhaft vorhanden oder es ist schlicht nicht realisierbar, das Problem, dass die Leitung immer schlechter wird, tritt also nicht auf.

Aber: Diese Geschwindigkeit teilst du dir mit mehreren Kunden(beim 32er Tarif sind auf einem Kanal 50Mbit/s vorhanden, die du dir mit mehreren Kunden teilen musst - die aber eben nicht dauerhaft mit 32Mbit/s ziehen). Beim 100MBit-Tarif werden 4 Kanäle auf 200MBit gebündelt, die du wieder teilen musst. Eine Bewertung der Leitungsqualität ist schwer, da wir hier nur wenige über die Segmentgrenzen(also die Teilnetze, die sich Bandbreite teilen) bescheid wissen und auch die Auslastung eher schlecht in Erfahrung zu bringen ist - der 4Mbit Alptraum ist aber dennoch sehr unwahrscheinlich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
HamburgerDeern
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 09:51

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von HamburgerDeern »

Newty hat geschrieben:
Eine Synchronisationsgeschwindigkeit, die Aufgrund der Leitungsqualität zwischen Modem und DSLAM beim Provider ausgehandelt wird und je nach Tagesform schwanken kann gibts es bei KDG nicht - entweder, es ist technische die volle Geschwindigkeit dauerhaft vorhanden oder es ist schlicht nicht realisierbar, das Problem, dass die Leitung immer schlechter wird, tritt also nicht auf.
Aber: Diese Geschwindigkeit teilst du dir mit mehreren Kunden(beim 32er Tarif sind auf einem Kanal 50Mbit/s vorhanden, die du dir mit mehreren Kunden teilen musst - die aber eben nicht dauerhaft mit 32Mbit/s ziehen). Beim 100MBit-Tarif werden 4 Kanäle auf 200MBit gebündelt, die du wieder teilen musst. Eine Bewertung der Leitungsqualität ist schwer, da wir hier nur wenige über die Segmentgrenzen(also die Teilnetze, die sich Bandbreite teilen) bescheid wissen und auch die Auslastung eher schlecht in Erfahrung zu bringen ist - der 4Mbit Alptraum ist aber dennoch sehr unwahrscheinlich.
Ähm ja, sehr technisch, aber ich habs halbwegs verstanden.
Also theoretisch, wenn ich "alleine" an der Leitung hänge, bekomme ich die volle Geschwindigkeit, kommen jetzt noch, ich nenne sie mal Nachbarn, dazu, kann der Speed auch nach unten gehen...
Soweit richtig?

Kann mir jemand erklären, warum das bei Alice immer schlechter wurde mit der Zeit? Also Hardware ist eigentlich top (sagt mein Mann) :D
Ist das ähnlich aufgebaut oder doch ein anderes System?

Gruß Anja
Gigabit Router: Netgear-WNDR3700v2 / Gigabit Switch: D-Link DGS1005D / Kabel Cat.6 S/STP PIMF

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von Thyrael »

Das Problem bei DSL ist, das sich die Anschlüsse mit der Zeit alle gegenseitig stören und somit diese Probleme verursachen, je mehr Anschlüsse auf einem Erdkabel liegen, desto mehr Probleme gibt es. Die Kunden mit längeren Telefonleitungen merken das als erstes. Diese ganze Problemsammlung gibt es bei einem Zugang über Kabel nicht.
Benutzeravatar
HamburgerDeern
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 09:51

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von HamburgerDeern »

@Newty & Thyrael

Danke schön für eure Antworten :fahne:
Gigabit Router: Netgear-WNDR3700v2 / Gigabit Switch: D-Link DGS1005D / Kabel Cat.6 S/STP PIMF

[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von Silverio »

Wo ist bei dir denn der Hamburger Norden? Und was machen die Leute in Volksdorf oder Ohlstedt? :wink2:

Alice (und auch alle anderen DSL-Provider) setzen ja aufs Telefonkabel.
Grundsätzlich hast du bei DSL den "Vorteil", ein eigenes Kabel von deiner Wohnung, bis zur Vermittlungsstelle zu haben, danach gehts ja meist mit Glasfaser weiter.
Eine niedrige Geschwindigkeit bei DSL hat zwei Ursachen und eine dritte Komponente kommt noch dazu.
1. Entfernung zur Vermittlungsstelle und Querschnitt des Kabels
Je länger der Weg von dir zur Vermittlungsstelle ist, desto höher ist die sogenannte Dämpfung, sprich: Das Signal ist einfach "nicht mehr so gut"
Das beeinflusst mit welcher Geschwindigkeit man überhaupt mal maximal verbinden kann.

2. Anzahl der Kunden auf dem Kabel
Die Telefonkabel in der Erde sind zwischen fingerdick zur Versorgung einer Straße bis armdick, um dann die Telefonleitungen ganzer Straßenzüge aufzunehmen. Darin sind dann gebündelt zig bis hunderte sehr dünne Kupferleitungen.
Zwei dieser dünnen Drähtchen sind sozusagen DEINE Telefonleitung.
DEINE Telefonleitung hat aber eben noch 100 benachbarte Telefondrähtchen. Das beeinflusst sich gegenseitig. Je mehr Leute Internet haben und auch surfen bzw. Telefonieren, desto eher stört sich das Ganze.

3. Backbone
Wie der Name schon sagt, ist das das Rückgrat der Datenverbindungen. Jede Vermittlungsstelle, wo dein Telefondrähtchen raus kommt, ist über bestimmte Komponenten an das Backbone angeschlossen, meist sind das Glasfaserleitungen mit hoher Kapazität. Dennoch ist die Kapazität "endlich". Wenn sehr viel mehr Leute hohe Datenübertragung haben, als die Anbindung der Vermittlungsstelle verkraften kann, müssen sich all diese Kunden eben die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen.

Ich habe auch Alice noch zusätzlich zum KD Anschluss.
Bis vor 2 oder 3 Jahren kam da auch regelmäßig etwa 12 MBit/s an. Inzwischen fällt es immer wieder auch auf 8 MBit/s runter.
Ich vermute stark, dass das einfach daran liegt, dass inzwischen noch viel mehr Menschen DSL haben und zusätzlich diese es auch öfter und intensiver nutzen.
Punkt 1 ist vom Kunden kaum zu beeinflussen.
Punkt 2 ist auch kaum zu ändern und betrifft dummerweise auch alle Provider. Durch andere, bessere Komponenten lässt sich die Synchronisationsgeschwindigkeit zwar ein bisschen optimieren, viel geht da aber nicht.
Punkt 3 ist dann von Provider zu Provider unterschiedlich. Je nachdem ob sie eigene Leitungen zu den Vermittlungsstellen haben oder das Telekom-Backbone nutzen.

Beim Kabel-Internet gibts im Prinzip "nur" die Variante 3, die die Geschwindigkeit beeinflusst. Klar kann es auch hier Störungen durch andere geben, das sind aber richtige Störungen und müssen eigentlich gefunden und behoben werden. Die Leitungslänge spielt beim Kabel quasi keine Rolle.

Dafür teilen sich alle Kunden eben das Kabel und somit auch die maximale Geschwindigkeit.

Bei mir in Hamburg-Farmsen, läuft es seit 2 Jahren SEHR gut. Und da es seit dem 100MBit-Ausbau in Hamburg hier nur ganz selten mal Meckerthreads von Hamburgern gibt, vermute ich, dass es weitgehend reibungsfrei läuft.
Ob das dann wieder schlechter/langsamer wird, wenn nun noch 100.000 Hamburger demnächst das billige 100MBit-Paket buchen, muss man halt abwarten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fowel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2010, 12:42

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von Fowel »

die Dauersauger haben das Paket JETZT schon!! Alle Anderen springen nur auf den Zug, dass man sagen kann ---> Ich hab 100 MBIT und vergleichen somit die Schwanzgröße!
Machen tun die aus dem 100erder Paket aber nichts --- Hin und wieder vll. ein Filmchen das in 2Minuten runtergezogen is und das wars, mehr verwendung haben die meisten nicht!!
(Is FAKT - bekomms tagtäglich bei Messungen mit *g*)

Man geht immer von ca. 5% Störenfriede (Dauersauger) aus - die man jetzt zur Docsis 3.0 Zeit unter Kontrolle bekommen hat...

Das heißt ---> Wer 100 Mbit bucht, wird auch nahezu immer volle Bandbreite haben (in den Abendstunden lassen wir es halt mal 70-80 Mbit sein) das wars!

Und jetzt trollt euch mal aus und lästert nicht immer über KD runter und geht zur Telekom - da bekommt ihr auch wirklich was ihr bestellt!


Gruß

Ps: Wer Ironie findet, darf Sie behalten!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13457
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ab Montag 07.02, 100 Mbit für 19,90 bei KD

Beitrag von spooky »

Wenn ich nen 32er Paket habe und die Mindeslaufzeit von 12 Monaten rum ist, kann ich dann als "Neu"Kunde das 100er für 19,90 im 1. Jahr bekommen?
waipu.tv
O2 1000/50