Störung bei 522 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Cro Cop »

Das selbe Problem habe ich auch seit 2-3 Wochen bei mir in Berlin-Lichterfelde auch. Ich glaube das liegt an Kabel Deutschland, weil sie mal wieder irgendwo an Ihrem Netz rumbasteln. :fahne:
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hi,
ich hatte das ja auch knappe 2 Wochen. Nachdem ich anrief (0800-5266625 kstenfrei) funktionierten die 522er Sender einen Tag später.
Ist das ein Zufall? Kann sein, muss nicht sein.
cainamSG
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2010, 15:42

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von cainamSG »

Also bei mir ist noch keine Lösung in Sicht, die örtliche Technikerfirma ist noch mit der Linienprüfung beschäftigt. Heute hat man vom ÜP aus 12 Häuser überprüft aber den Fehler noch nicht ermittelt. Am Dienstag besorgt man sich seitens der Technikerfirma die Hauptschlüssel für das halbe Wohngebiet und forscht weiter bis man das "Leck" gefunden hat. Das kann dauern, je nach Netzaufbau....soviel Freude :wand:

Gruß Dingsbums
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

So, jetzt hab' ich den Salat. Ein Tag waren alle Störungen wie weggeblasen und gestern abend wieder nur verpixelte Bilder und Bitfehlerraten bis zum Anschlag. Clever wie ich bin, hatte ich ja den techniker abbestellt. Kostet ja auch 100 Eu, wenn er nichts findet. Verstehe ich ja auch, deswegen ja abbestellt. Aber ich bin das leid mit dem mal gehts und mal gehts nicht. Ist doch übel.
Thobe
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2011, 13:08

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Thobe »

ich habe eben mal versuchsweise auf einen Sky HD Sender, der nicht in meinem Abo dabei ist (Cinema HD), geschaltet. Das komische ist, dass auch auf diesem Sender das EPG funktioniert und das Bild schwarz bleibt, aber es kommt NICHT der Hinweis, dass der Sender nicht für meine Smartcard freigeschaltet ist...
Kann sich da jmd. einen Reim drauf machen??

PS: bin ich der einzige, bei dem die HD Sender auf 522 Mhz und 626 Mhz betroffen sind?
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hi Thobe,

kannst Du mal Informationen über diesen Sender abrufen?
Signalstärken, Bitfehlerraten usw.?
Thobe
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2011, 13:08

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Thobe »

ich hab im 1. Post auf der 1. Seite schon alles angegeben, was ich mit den "Bordmitteln" meines TVs an Infos bekomme, allerdings weiß ich nicht, welche Info etwas über die Bitfehlerrate aussagt bzw ob mein TV da überhaupt was zu anzeigt. Die Werte sind bei allen Sendern (522 und 626 Mhz) gleich:

Signalpegel: Hoch
Pre RS: 0
5s: 0
UEC: 0
Symbol Rate: 6900000
F: 522000 [bzw 626000 bei den Sendern auf 626 Mhz]
QAM AGC: schwankt um die -68/-69

Ich werd morgen auf mal nen externen Receiver von nem Bekannten anschließen, um rauszufinden, ob es an meinem Alphacrypt Modul hängt (wobei das davor ja problemlos funktionierte). Weiß jmd. zufällig ob Sky irgendwas geändert hat was die Kompatibilität mit AC Modulen beeinträchtigen könnte?
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hallo,
das 522MHz-Problem ist bei mir sher wechselhaft. Manchmal kommt der Sender einwandfrei und manchmal geht garnichts, soll heißen, extrem verpixeltes Bild und Tonstörungen.
Signalstärke unter aller Kanone (40%) und Bitfehlerraten von maximalem Ausschlag (2000). Ein anderes Mal dann wieder 95% Signal und 10-55 Bitfehlerrate. Dies taucht auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf. Deswegen ist es auch schlecht, einen Techniker kommen zu lassen. Falls das Bild zu dieser Zeit top wäre, kann er logischerweise nichts finden und ich darf dann 100 Euro löhnen.
Einfach nervig das Ganze.
@Thobe
Hast Du den Receiver getestet?
Ich habe mir ein AVC Classic bestellt, um das AC light mal auszuschließen.
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hi,
eben nochmal mit KD telefoniert und ihnen mitgeteilt, dass das Problem sehr wechselhaft und nicht reproduzierbar ist.
Nach den Standardfragen zu Receiver und Analogprogrammen wurde ich mal kurz auf die Seite gelegt. Danach hat mir der freundliche MA mitgeteilt, dass er dieses Problem an ein internes team weitergibt, dass sich damit befassen wird. Evtl. ruft mich dieses team nochmal an und/oder macht einen Termin mit mir aus. Nun muss ich doch mal meinen alten 1000er humax ausgraben und an den TV hängen. Der freundiche MA hat nämlich mehrfach nach dem verwendeten Reciever gefragt. Ich denke mir einfach mal, er weiß bzw. vermutet, dass ich mit einem CI-Modul arbeite. Da das AC-light von KD weder unterstützt noch supportet wird, wollte ich ihm das natürlich nicht auf die Nase binden.
Das AC-Classic ist heute eingetroffen, konnte es aber noch nicht testen, da das Bild mal wieder optimal ist.
@Thobe,
konntest Du den receiver testen und wie war das Ergebnis?
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hallo,
meine Störung wurde von KDG behoben. Fragt mich nicht wie, ich hatte keinen Techniker bei mir zuhause.
Hatte wie oben geschrieben nochmal ein Ticket aufgemavcht. Bekam umgehend eine SMS, dass man die Meldung aufgenommen hat. Heute mittag dann eine weitere SMS, dass man das Problem beseitigt hätte und die Störung behoben sei.
Das Bild ist 1a, mit bis zu 100% Signalstärke und einer Bitfehlerrate von 0-5!!!
Vielen Dank an KDG. Geht doch! :fahne: