Störung bei 522 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Thobe
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2011, 13:08

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Thobe »

guggstdu hat geschrieben:Hi,
eben nochmal mit KD telefoniert und ihnen mitgeteilt, dass das Problem sehr wechselhaft und nicht reproduzierbar ist.
Nach den Standardfragen zu Receiver und Analogprogrammen wurde ich mal kurz auf die Seite gelegt. Danach hat mir der freundliche MA mitgeteilt, dass er dieses Problem an ein internes team weitergibt, dass sich damit befassen wird. Evtl. ruft mich dieses team nochmal an und/oder macht einen Termin mit mir aus. Nun muss ich doch mal meinen alten 1000er humax ausgraben und an den TV hängen. Der freundiche MA hat nämlich mehrfach nach dem verwendeten Reciever gefragt. Ich denke mir einfach mal, er weiß bzw. vermutet, dass ich mit einem CI-Modul arbeite. Da das AC-light von KD weder unterstützt noch supportet wird, wollte ich ihm das natürlich nicht auf die Nase binden.
Das AC-Classic ist heute eingetroffen, konnte es aber noch nicht testen, da das Bild mal wieder optimal ist.
@Thobe,
konntest Du den receiver testen und wie war das Ergebnis?
Ich bin erst heute dazu gekommen, den Receiver (Philips DCR 5000) zu testen, das Ergebnis (leider): alle HD-Sender, sowohl auf 522 als auch auf 626 Mhz funktionieren fehlerlos.
Es scheint also tatsächlich am AC-light zu liegen. Ich hab letzte Woche beim googeln in nem anderen Forum gelesen (Seite finde ich leider nicht mehr), dass dort jmd das selbe Problem hatte und ein Update des AC light Moduls auf v.1.2 geholfen hätte. Kann da was dran sein? Wenn ja, funktioniert eine D02-Karte auch mit der v.1.2?
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hi Thobe,
es liegt bestimmt nicht am AC-light. Bei mir war es a) das Antennenkabel und b) die Signalstärke von der Kopfstation.
Grüße
Thobe
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2011, 13:08

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Thobe »

guggstdu hat geschrieben:Hi Thobe,
es liegt bestimmt nicht am AC-light. Bei mir war es a) das Antennenkabel und b) die Signalstärke von der Kopfstation.
Grüße
also am Antennenkabel liegts bei mir eher nicht, da das relativ neu ist und es bis vor ein paar Wochen ja auch tadellos funktioniert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von jetzt auf gleich den Geist aufgibt (und zwar nur bzgl. dieser zwei Frequenzen). Außerdem hab ich auch noch ein anderes (allerdings älteres) ausprobiert, selbes Ergebnis.

Signalstärke von der Kopfstation? Also mein TV sagt mir, die Signalstärke ist "hoch". Ist zwar keine wirklich genaue Aussage, aber bei den Sendern, die funktionieren, ist sie auch "hoch" und zum Teil sogar nur "mittel", ohne dass dadurch irgendwelche Bildfehler entstehen würden... Und dass nur die hohen Frequenzen betroffen sind kann ich auch ziemlich sicher ausschließen, da z.B. Select Kino auf 618 Mhz ohne Fehler läuft...

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
cainamSG
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2010, 15:42

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von cainamSG »

Bei mir ist der Fall nun seit gestern erledigt. Der Signalpegel war laut Techniker durch einen NE3 Fehler zu niedrig, mein Samsung zeigt nun auf allen 522 Mhz Sendern 100 % Signalstärke und 0 BER an :grin:

Gruß Dingsbums
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Was ist denn ein NE3 Fehler??? :confused:
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von rumble_ef »

Ein Fehler in der Netzebene 3, d.h. in der Verkabelung und Technik außerhalb des Gebäudes.
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Vielen Dank für die Info :fahne:
Anscheined war das bei mir auch der Fall.
Habe bei allen 522er Sendern ein 100% und (fast) null Fehler. :wink2: