Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von nightmaro »

MB-Berlin hat geschrieben: In Foren sehen die Umfragen genau anders herum aus.
Dort sind meist die Technikfans -> ergo kommt das genaue Gegenteil von Telefonumfragen raus.
Aber dahinter sitzen doch die klugen Köpfe, die Umfragen auswerten. Und denen muß doch auffallen, dass man im Mediamarkt schon seit geraumer Zeit keine Röhrenfernseher kaufen kann und dass der Boom der Flach-TVs allgegenwärtig ist. Alle kaufen HD-Fernseher doch nur, um HD-Fernsehen zu sehen. Wie man jetzt auf den Trichter kommt, dass die Kunden alle Analog-TV haben wollen, bleibt mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von Steffen30muc »

KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von VBE-Berlin »

nightmaro hat geschrieben:Alle kaufen HD-Fernseher doch nur, um HD-Fernsehen zu sehen.
Das sehe ich anders:

Alle kaufen HD Fernseher, weil es nichts anderes mehr gibt!!!!

Viele, gerade ältere Menschen, hätten gerne wieder ein Röhrengerät.
Nicht wegen der Röhre (ob Röhre oder Flachbild ist denen egal), sondern wegen der viele einfacheren Bedienung.
Viele TV-Geräte sind absolut funktionsüberladen und zu kompliziert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von nightmaro »

MB-Berlin hat geschrieben: Alle kaufen HD Fernseher, weil es nichts anderes mehr gibt!!!!
Manche Bauern vertrauen auch ihren Pferden mehr als ihren Traktoren...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von VBE-Berlin »

Pferde gibt es aber noch.
Man hat die Wahl.

Welch wunder, im Forstdienst werden Pferde sogar stark eingesetzt. Teilweise auch in der Landwirtschaft.
Es gibt immer Ecken, wo die moderne Technik nicht hinkommt.

MB-Berlin

PS: Ich fürchte, wir werden hier OT
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von Knidel »

nightmaro hat geschrieben:Wie man jetzt auf den Trichter kommt, dass die Kunden alle Analog-TV haben wollen, bleibt mir ein Rätsel.
Für mich ist das kein Wunder und kein Rätsel. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei der Mehrheit der KDG-Kunden stimmt.
Kabel Deutschland macht den Umstieg auf digital nun mal unattraktiv. Die Grundverschlüsselung ist eine enorme Hürde, obwohl die neuen Fernseher mittlerweile größtenteils einen DVB-C-Tuner haben.
MB-Berlin hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Bei Kabel BW ist das Programm Content Management im regelmässigen Kontakt mit seinen Kunden (durch das Kabel BW Helpdesk Forum) und hört sich auch mal deren Wünsche und Vorschläge an.
Genau dass macht die KDG ständig in Telefonumfragen.
Ob Telefonumfragen der richtige Weg sind?
Überspitzt gesagt, nimmt doch bis auf ein paar Omas und Hausfrauen daran keiner mehr teil.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von Heiner »

Kabel Deutschland macht den Umstieg auf digital nun mal unattraktiv. Die Grundverschlüsselung ist eine enorme Hürde, obwohl die neuen Fernseher mittlerweile größtenteils einen DVB-C-Tuner haben.
Kann ich so unterstreichen. Geräte mit integriertem DVB-C gibt es ne Menge, doch KDG bremst die Entwicklung mit ihrer Grundverschlüsselung aus. Nicht ohne Grund ist die Digitalisierungsrate bei Kabel BW höher als bei KDG und Unitymedia etwa.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von twen-fm »

Nicht ohne Grund ist die Digitalisierungsrate bei Kabel BW höher als bei KDG und Unitymedia etwa.
Exakt, von allen grossen KNB ist die Digital-Quote bei KBW am höchsten. Mich würde mal die Digitalisierungsquote bei den anderen Netzbetreibern interessieren, die die meisten Sender (nicht die Pay TV Sender!) unverschlüsselt einspeisen, also Willy/Wilhelm Tell oder Netcologne... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sämtliche ZDF-Programme ab 1.5.2012 in HDTV

Beitrag von Heiner »

Mit leichten Anpassungen würd ja passen, was ich in meinem ehemaligen Blog am 14. August 2009 geschrieben hab, wenige Stunden vor der Einspeisung von ARD/ZDF HD bis zum 10.9., ab dem das HD-Signal wieder gefiltert wurde. Manches darin ist heute wahrer denn je.

Ob bei den neuen HD-Programmen ein ähnlicher Schlingerkurs zu erwarten ist wie 2009?
Das Versagen eines großen deutschen Kabelnetzbetreibers

April 2008. ARD und ZDF veröffentlichen ihre HD-Roadmap. arte HD geht in den Testbetrieb, 1 Festival HD startet wenige Monate später mit Showcases. Natürlich beides nur via Satellit und in einigen Kabelnetzen wie Kabel BW. arte HD sendet seit Jahresanfang 2009 im Regelbetrieb. Was mit Das Erste HD und ZDF HD ist? Die starten neben 1 Festival HD zur Leichtathletik-WM in Berlin mit Showcases, bevor sie 2010 in den Regelbetrieb gehen. Die Leichtathletik-WM findet vom 15. bis 23. August 2009 statt. Also ab morgen. Die WM in HD genießen, das können alle, die fähiges Equipment besitzen, d.h. HD-Receiver sowie HD-fähigem Fernseher oder HD-fähigem Computer.

Wirklich alle?
Nein. Ein kleines Dorf bei München, nennen wir es U-Föhring, leistet Widerstand. Genauer gesagt, die Führung eines in der Betastraße ansässigen Unternehmens, nennen wir es Draht Deutschland. Man sei technisch für HD-Übertragungen gerüstet, sagt man dort. Jedoch bedeute dies technischen Mehraufwand, der das Kabelnetz belaste. Man wolle dafür ausreichend vergütet werden. Doch was ist ausreichend? Versteht Draht Deutschland etwas anderes darunter als ARD und ZDF? Haben sie sich doch schließlich mit den meisten anderen großen Netzbetreibern einigen können. Zugegeben haben diese es in der Regel einfacher, da sie mit Ausnahme von Tele Columbus die Signale über das sog. Kabelkompressionscenter (KCC) der ARD beziehen können und hier Das Erste HD und ZDF HD einfach auf die schon bestehenden Kanäle draufgeschoben werden, durch die ARD selbst. Im Prinzip mussten diese Netzbetreiber nicht mal einen Handschlag tun für die Einspeisung.

Draht Deutschland hingegen muss aufgrund mangelnder Vernetzung (das Backbone, welches man aufbauen wollte, scheint ja immer noch nicht fertig zu sein) die Signale vom Satelliten übernehmen. Zugegeben mehr technischer Aufwand, da viele Kopfstationen mit neuen Geräten ausgerüstet werden müssen, allerdings werden Netzbetreiber dafür doch bezahlt. Zumal sind Das Erste HD und ZDF HD öffentlich-rechtliche Angebote, und alles wofür jeder zahlt/zahlen soll, sollte Pflicht in einem Kabelnetz sein.

Die Netzbetreiber bekommen sowohl von Sendern als auch von Kunden Geld, trotzdem ist der Hals offenbar noch nicht voll. Den Renditeforderungen der Eigner, einer Heuschreckenvereinigung, scheinen diese Gelder auch nicht mehr auszureichen, deshalb distanziert sich Draht Deutschland immer mehr von seinem Kerngeschäft und bietet Internet und Telefon sowie neuerdings auch Mobilfunk im großen Stil an. Ständige Werbeschreiben, allerdings auch nur für diese Geschäfte und nicht fürs Kerngeschäft, sind keine Seltenheit. Auf der anderen Seite werden, um der Rendite Tribut zu zollen und um die hohen Zinsen und die Tilgung zu bezahlen, immer mehr Unternehmensteile outgesourct und der Service immer schlechter. Wo geht die Reise hin? Doch gut, hat nur teilweise mit
dem Thema hier zu tun, eigentlich geht es hier mehr um das HD-Disaster.

Vielmehr geht es um den Schlingerkurs, den “Draht Deutschland” bzw. KDG in Sachen HD hinlegt. Anfang Juni hieß es noch, KDG werde den Showcase einspeisen. So weit, so gut, dachte man sich, scheinbar merkt diese Gesellschaft doch noch etwas und macht bei neuen technischen Innovationen mit.

Weit gefehlt. Die kommenden Wochen von dort bis heute waren von ständigem Wechsel geprägt. Mal war die Einspeisung sicher, mal in keinster Weise. Man hat Kanäle getestet und kurz die ÖR in HD laufen lassen in diversen Städten. All das, um am Ende doch den Schwanz einzuziehen und überzogene Einspeiseentgelte fordern. Sieht man doch auch bei Sky, technisch ist es sofort möglich mindestens 2 weitere Sender, Sky Cinema HD und Eurosport HD, anzubieten, doch KDG blockt diese Sender vom übernommenen Sat-Transponder, da nur ein Vertrag über 2 Sender bestünde. Ist das kundenfreundlich? Ich bin mir sicher, Sky würde gerne weitere HD-Sender im Kabel bringen, aber eben auch nicht zu jedem Preis. Wenn KDG meint, sich Mondpreise leisten zu können, gute Fahrt.

ARD/ZDF zeigten sich weit kooperativer als KDG, wurde doch angekündigt, die Netzbetreiber dürften die HD-Sender sogar kostenlos einspeisen, d.h. es wären keine Gebühren von Netzbetreibern an Sender nötig. Ist halt alles sehr verstrickt vertraglich, wer da noch durchblickt… Die MABB hat sogar eine PDF veröffentlicht, in der S23 und E24 in Berlin für HD reserviert waren. Entsprechend E39 und E40 in anderen Regionen Deutschlands, wo getestet wurde. Und am Ende doch außer Spesen nichts gewesen.

Was soll so eine Politik? Lieber einmal klar und deutlich sagen, was Sache ist, als monatelang einen Schlingerkurs zu fahren, zumal dieser imagetechnisch sicherlich einigen Schaden bringt. Man wird es der KDG immer wieder vorhalten, dass sie sich so arrogant verhält. So ist das ganze jedenfalls ein Disaster und ein großes Ärgernis für alle, die sich auf mehr HD bei KDG gefreut haben. Hätte man vor 2 Monaten nicht die Hoffnung geschürt, wäre das Entsetzen heute sicherlich kleiner.

Leider kann nicht jeder auf Satellit umsteigen. Denn die Politik insbes. der KDG zeigt doch, dass das Kabel nicht die Zukunft des Fernsehempfangs ist, da hier zuviele Köche den Brei verderben. Insofern wichtig, dass wenigstens die Satschiene in die Zukunft weist, während Kabel Deutschland sogar in die Vergangenheit schaut, wie man eindeutig an der Ankündigung sieht, noch lange analog zu senden. Ich jedenfalls bin, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, da ich kein HD-Equipment besitze, enttäuscht von dem was die KDG dort fabriziert.