Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von helllo »

Warlord711 hat geschrieben: Wollen wir tauschen ? Kannst gern mein DSL 2000 mit Verbindungsabbrüchen > 10/Tag haben, es zählt ja auch als Breitbandanschluss... alles nur eine Frage der Definition.
*Zustimm*

Ich bin inzwischen so "vergeekt", dass ich die Verfügbarkeit von einem "echten" Breitbandinternetanschluss als Kriterium Nummer 1 ansehe, für Lebensqualität.
Im Umkehrschluss würde ich nur dort leben wollen/hinziehen, wo ich schnelles Internet bekomme. (Eine Wohnung kann man renovieren, Breitbandinternetverfügbarkeit aber kaum als Individuum erzwingen)
Warlord711
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2011, 10:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Warlord711 »

helllo hat geschrieben:
Warlord711 hat geschrieben: Wollen wir tauschen ? Kannst gern mein DSL 2000 mit Verbindungsabbrüchen > 10/Tag haben, es zählt ja auch als Breitbandanschluss... alles nur eine Frage der Definition.
*Zustimm*

Ich bin inzwischen so "vergeekt", dass ich die Verfügbarkeit von einem "echten" Breitbandinternetanschluss als Kriterium Nummer 1 ansehe, für Lebensqualität.
Im Umkehrschluss würde ich nur dort leben wollen/hinziehen, wo ich schnelles Internet bekomme. (Eine Wohnung kann man renovieren, Breitbandinternetverfügbarkeit aber kaum als Individuum erzwingen)
Ich bin letztes Jahr August/September umgezogen, hatte vorher "nur" DSL 16k, zurück auf DSL Geschwindigkeit "wie vor dem Krieg", könnte man sagen.
Man kann nur hoffen das Kabel Deutschland meinen Ort "bald" ausbaut.
Tefnet
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012, 09:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Tefnet »

Hallo,

Laut Karte ist Georgsmarienhütte wie Osnabrück mit DOCSIS 3.0 ausgebaut. Während in Osnabrück aber seit November mit 100 MBit gesurft wird sind in Georgsmarienhütte nur 32.000 KBit möglich.

Hat hierzu jemand nähere Informationen?

Danke

Tefnet
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

GLS färbt aus Zeitgründen bei Umstellungen auf DOCSIS 3.0 gleich das gesamte Ausbaugebiet ein selbst wenn dort noch keine 100 Mbit/s möglich sind. Dazu ist ja meine Karte im 1. Posting da, dort ist Gm'hütte blau gefärbt, was gleichbedeutend mit DOCSIS 2.0 bzw. 32 Mbit/s ist. Ich färbe die Städte immer erst dann türkis wenns eine Bestätigung seitens der KDG gibt (Pressemitteilungen, Facebook o.ä.)
Eddie2k
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2012, 19:13

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Eddie2k »

Hi
Ich bin vor Kurzem von Buxtehude nach Brietlingen (nähe Lüneburg) gezogen.Nun ist hier nur DSL 6000 verfügbar, aber das Nachbardorf wurde grade auf DSL 100k ausgebaut .Nun interessiert es mich ob bei mir demnächst auch 100k verfügbar seien wird.Auf der HP von KD ist zurzeit nur ein Telefonanschluss verfügbar.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

Hallo,

wie du an unseren Karten sehen kannst, ist Brietlingen gar nicht verkabelt, zumindest nicht von KDG. Das Lüneburger Netz reicht nur bis Adendorf bzw. Bardowick. In Scharnebeck gibt es sogar nur ein winziges unausgebautes Netz, was es nicht ans Backbone geschafft hat.

Falls Brietlingen doch verkabelt ist, müsstest du erstmal diesen Betreiber kontaktieren, ob er Kabel-Internet anbietet. Die Telefonie-Angabe im KDG-Check bezieht sich m. W. auf einen Handy-Vertrag - hat also mit Kabel gar nichts zu tun; das steht jetzt neuerdings überall in Nicht-Ausbaugebieten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von koaschten »

(Das muss ich grad mal wieder loswerden)

:motz: NIX DSL, Kabel Internet :motz:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Ein neues Kapitel......

Beitrag von helllo »

Was würde Atze Schröder sagen?

"Hundert im ersten!!!!"

[ externes Bild ]

:love: :love: :love:
Tefnet
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012, 09:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Tefnet »

Heiner hat geschrieben:GLS färbt aus Zeitgründen bei Umstellungen auf DOCSIS 3.0 gleich das gesamte Ausbaugebiet ein selbst wenn dort noch keine 100 Mbit/s möglich sind. Dazu ist ja meine Karte im 1. Posting da, dort ist Gm'hütte blau gefärbt, was gleichbedeutend mit DOCSIS 2.0 bzw. 32 Mbit/s ist. Ich färbe die Städte immer erst dann türkis wenns eine Bestätigung seitens der KDG gibt (Pressemitteilungen, Facebook o.ä.)
OK Danke für die schnelle Antwort.
Werde mich dann wohl noch etwas in Geduld üben.

Gruss Tefnet.
Kabel-Hexe
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2011, 13:17
Wohnort: Gifhorn

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Kabel-Hexe »

Weiß jemand wann Gifhorn dran ist mit 100Mbit? Wäre für jede Antwort (aus der Glaskugel) dankbar.