Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
rschally
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 19:48
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von rschally »

Hallo,

na das jetzt wahrscheinlich die Netze um Cloppenburg umgerüstet werden, wäre erfreulich - bin gespannt, ob ich hier in Quakenbrück meine 100 Mbit zu Weihnachten noch bekommen kann. :trippeln: :wink:

MfG

Rudi
IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:

[img]http://djschally.dj.funpic.de/Radio%20B ... _test2.jpg[/img]

21423
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2011, 18:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von 21423 »

Beatmaster hat geschrieben:
21423 hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Wie ihr schon geschrieben habt, sind sämtliche aktuellen Ausbauten abgeschlossen. Neues hab ich absolut nicht, aber immerhin die Karte aktualisiert. Die Netze Hannover und Rosengarten sind damit vollständig ausgebaut, bei Lüneburg fehlen noch die beiden östlichen üBKs.
Du kannst mir da bestimmt weiterhelfen...
Ich wohne in 21423 Winsen, Netz Lüneburg und habe folgenden Brief bekommen.
Heißt das, dass ich ab Montag mehr Kanäle empfangen kann?

Internet ist mir momentan recht egal, da ich leider noch anderweitig gebunden bin.
Richtig.
Du solltest ab Montag die Kanäle über 470 Mhz bekommen. Also RTL NITRO HD, Servus TV HD usw.
Ich danke dir für diese äußerst befriedigende Antwort. In der Sender-Belegung ist Winsen schon mit im ausgebauten Gebiet. Die Sender findet man leider noch nicht über den Suchlauf...
Aber bis Montag kann ich dann auch noch warten... ;)
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Heiner »

rschally hat geschrieben:Hallo,

na das jetzt wahrscheinlich die Netze um Cloppenburg umgerüstet werden, wäre erfreulich - bin gespannt, ob ich hier in Quakenbrück meine 100 Mbit zu Weihnachten noch bekommen kann. :trippeln: :wink:

MfG

Rudi
Da hab ich zwar noch nichts zu gehört, aber so unwahrscheinlich ist das wohl nicht mehr dass sich da bald was tut wo doch das ehemals eigenständige Netz Werlte, das an Cloppenburg angeschlossen wurde, soviel ich weiß 100 Mbit/s hat.
21423Neuer
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2012, 19:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von 21423Neuer »

Hallo, als Neuling in diesem Forum und auch in 21423 Winsen wohnhaft, wundere ich mich über die Antwort von Beatmaster
zur Senderbelegung in Winsen.
Seit der Senderumbelegung am 30. August kann ich alle HD-Kanäle empfangen. Also auch RTL NITRO HD, Servus TV HD usw.
Wie kann das sein?

Seit, ich glaube zwei Tagen, kann ich auch Internet und Telefon lt. Verfügbarkeitsprüfung mit bis zu 32.000 Kbit/s bestellen.
sch3lst
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 28.12.2011, 08:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von sch3lst »

Eben kam die schriftliche Bestätigung, ab 09.01.2013 gibts in Stelle bzw Ashausen DSL. Laut Brief sogar bis 100 Mbits. Muss ich die Abfrage nochmal machen. ;-) wobei Internet 16000 ist schon bestellt.
ohne KD-Internet (12.11.2012 - endlich bestellbar - Internet 16.000 - ich warte ..)
Kabelanschluss HD inkl. Privat HD
Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD
Benutzeravatar
rschally
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 19:48
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von rschally »

Hallo,

@ sch3lst

schau noch mal nach, bestimmt verwechselst Du da etwas, DSL gib es im Kabel so nicht, Du meinst bestimmt die Aufschaltung von DOCSIS 2.0 und die ermöglicht Bandbreiten bis zu 32 Mbit/s . Sollte dann bei Euch auch so bestellbar sein. :wink:

@Heiner

ich möchte es hoffen, da ja viele Ortsnetze ja an Cloppenburg angebunden werden, Werlte und dort viele umliegenden Gemeiden wurden ja nach Cloppenburg einbezogen, auch in Großenkneten scheint sich was zutun. Deshalb denke ich wohl das alle Cloppenburger Netze jetzt endgültig auf einheitlichen Stand gebracht werden - ist jetzt mal meine Vermutung.


MfG

Rudi
IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:

[img]http://djschally.dj.funpic.de/Radio%20B ... _test2.jpg[/img]

sch3lst
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 28.12.2011, 08:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von sch3lst »

Ja meinte ich ja ;)
Und lt Abfrage sind es wirklich "nur" 32000.
ohne KD-Internet (12.11.2012 - endlich bestellbar - Internet 16.000 - ich warte ..)
Kabelanschluss HD inkl. Privat HD
Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD
21423
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2011, 18:50

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von 21423 »

Beatmaster hat geschrieben:
21423 hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Wie ihr schon geschrieben habt, sind sämtliche aktuellen Ausbauten abgeschlossen. Neues hab ich absolut nicht, aber immerhin die Karte aktualisiert. Die Netze Hannover und Rosengarten sind damit vollständig ausgebaut, bei Lüneburg fehlen noch die beiden östlichen üBKs.
Du kannst mir da bestimmt weiterhelfen...
Ich wohne in 21423 Winsen, Netz Lüneburg und habe folgenden Brief bekommen.
Heißt das, dass ich ab Montag mehr Kanäle empfangen kann?

Internet ist mir momentan recht egal, da ich leider noch anderweitig gebunden bin.
Richtig.
Du solltest ab Montag die Kanäle über 470 Mhz bekommen. Also RTL NITRO HD, Servus TV HD usw.
Es ist Montag der 19.11.2012 und ich empfange nichts neues...
Eben nochmal den Suchlauf durchgeführt. Der HÜP im Keller ist auf 862 MHz aufgerüstet.

Ich gebe es auf mit Kabel Deutschland
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von lifecycle »

Weiß jemand, wie es mit dem Ausbau in Sehnde (bei Hannover) aussieht? Das Netz ist ja ein altes Bosch Telekom Netz und wurde vor wenigen Monaten von KD übernommen. Allerdings ist m.E. die Technik in den Verteilern völlig veraltet und daher würde mich interessieren, ob es überhaupt Planungen gibt, hier zu investieren.

Telekom bietet zwar VDSL an, allerdings nicht mit Oudoor-DSLAMs, so dass i.d.R max 16 Mbit das Ende der Fahnenstange sind. Wir haben Kabel im Haus liegen, nutzen es aber bislang wegen der fehlenden Internet-Fähigekit nicht.

Gibt's da vielleicht News dazu?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

Zu Sehnde hat hier glaub ich keiner Infos, aber es ist sehr interessant, dass du dich meldest. Das zeigt uns, dass es sich doch rentiert, die ganzen kleinen Netze bei uns im Helpdesk aufgenommen zu haben. Sehnde haben wir erst vor wenigen Monaten überhaupt erst "entdeckt". :lol:

Also Bosch Telekom sagst du. Ging es dann auch über die EWT an KDG oder hat es einen anderen Weg genommen?

Beim Ausbau muss man bedenken, dass manche der zugekauften Netze offenbar so marode sind (du sagst es ja), dass ein deutlich höherer Aufwand nötig ist. Z. B. warten wir immer noch auf den Ausbau von Bad Salzdetfurth-Bodenburg (ex DeTeKS), was das einzige BK-Netz im Hildesheimer Glasfaserstern ist, das noch unausgebaut ist.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland