Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Meowmoo
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2010, 09:19

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Meowmoo »

ist auf 443.
Ich glaube mal, der Nachweis ist geführt. Die Konsequenzen muß jetzt jeder selber ziehen.
Gruß
meowmoo
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Seitens Regulierung gibts auch keine Highlights, die TKG Novelle wird von unserer käuflichen Politik weiter hinausgezögert :kotz:

http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/ ... ke/54050/1

In diesem Maßnahmenpaket steckt auch die Grundlage, das ein Breitbandanbieter seine Kunden über Art und Umfang von JEDER Verkehrsmengendrosselung zu informieren hat. Stichtag war 29.05.2011 für die Umsetzung, ob das bis Weihnachten in Sack und Tüten ist wage ich zu bezweifeln. Hier nochmal der Entwurfstext der EU

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=en

Meine Forderung: Ein Cripplenetanschluß muss auch als solcher in den AGB -VOR- Vertragsabschluß sichtbar sein.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Meowmoo
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2010, 09:19

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Meowmoo »

@ Linuxfarmer: Danke für die Links !
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Speedee »

Ich verstehe nicht, warum hier immer das Preisrgument kommt. Ein 100er Anschluss bei KDG kostet knapp 40 Euro und der neue 50er VDSL Anschluss der Telekom kostet genausoviel.
Das die Telekom im Vergleich zu KDG ein Premiumprodukt anbietet, dürfte wohl ausser Frage stehen.

Also so billig ist KDG nicht, man kann also einwandfreie Leistung verlangen. Bei mir funzt zur Zeit mehr oder weniger alles, aber die Angst plötzlich gedrosselt zu werden schwingt bei mir aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit noch mit.

Ich hatte es auch einmal gewagt daraufhinzuweisen, dass bei mir plötzlich das Usenet fast garnicht mehr ging.
Da ging daan sofort die Diskussion los was ich denn überhaupt will und eigentlich würde ich nur illegales tun und dürfte daher keine Ansprüche haben. Das Usenet ist die Urform des Internet, was ich dort mache geht niemand was an und ganz nebenbei bezahle ich KDG und meinen Usenet Provider pünktlich.

Ich lehne diese Blanko Kriminalisierung ab.

Ich zahle und möchte Leistung, nun sollen Kunden 24 Monate gebunden werden - das wäre ja ok, wenn die Leistung garantiert wäre - ist sie aber nicht.
Letztlich ist der Vertrag etwas einseitig, der Kunde muss immer pünktlich zahlen, KDG kann "bis zu" liefern und Drosseln um die Qualität zu sichern etc., also eigentlich tun was sie wollen.

Es wird extra mit hoher Bandbreite geworben, ein Minimum wird nicht angegeben und dann wird noch behauptet der Vorteil des Mediums sei, dass die Bandbreite tatsächlich immer anliegt, im Gegensatz zu DSL.


langer Rede kurzer Sinn, im Fall von Drosselung bekommt man hier leider auch oft nur vorgebetet, man hätte das doch wissen müssen und man kann das Internet doch zu ner anderen Zeit nutzen etc.

Ich bin mit meinem Anschluss zufrieden - und hoffe es bleibt so, dann hat KdG lange einen zuverlässig zahlenden Kunden. Aber eine 24 Monatsverlängerung werde ich auf keinen Fall machen. Mich bindet man durch Leistung nicht durch Laufzeiten.
Glücklicherweise habe ich an meinem Wohnort eine grosse Auswahl an Providern.

Ich hoffe also KDG investiert genügend in ie Technik damit die Ykunden nicht verprellt werden, ich kann zumindest nirgends in den Werbebroschüren den Punkt finden, reduzierter Service zwischen 1800 und 2400.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Sergant D »

Wenn hier noch nicht gepostet:

Auf der Seite vom Max Planck Institute for Software Systems, gibt es einen Traffic Shaping Test:

http://broadband.mpi-sws.org/transparency/bttest.php

Ob dieser verbindlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen!

Und ja, mein Usenet wird gegen 18 Uhr auch verdächtig langsam! :kaffee:
Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Grusel »

Jep, hier in Osnabrück hat die Drossel auch zugeschlagen, Vögel gehören abgeschossen ;-) ..... Dank VPN konnte ich jetzt von knappen 2 Mbit auf 30 Mbit kommen ...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von DarkStar »

Weiterhin alles in Ordnung hier :grin: :grin:
Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Grusel »

Habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass die Drosselung bei einer Überschreitung von 50 GB am Tag einzutreten scheint, bin im Moment bei 96 GB .... mal schauen, wie es gleich um 0.00 Uhr aussieht. Sollte der Speed wieder hoch gehen, muss ich mir etwas einfallen lassen, die Installation wurde ja erst am Mittwoch vorgenommen, da sollte ich noch von dem Vertrag zurücktreten können.


EDIT: So, 0.00 Uhr , auf die Minute springt der DL jetzt wieder auf 32 Mbit hoch .... scheint ja wohl so zu stimmen.
egonotto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2011, 13:37

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von egonotto »

Hallo,
Grusel hat geschrieben:Habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass die Drosselung bei einer Überschreitung von 50 GB am Tag einzutreten scheint, bin im Moment bei 96 GB .... mal schauen, wie es gleich um 0.00 Uhr aussieht. Sollte der Speed wieder hoch gehen, muss ich mir etwas einfallen lassen, die Installation wurde ja erst am Mittwoch vorgenommen, da sollte ich noch von dem Vertrag zurücktreten können.


EDIT: So, 0.00 Uhr , auf die Minute springt der DL jetzt wieder auf 32 Mbit hoch .... scheint ja wohl so zu stimmen.
Bist Du sicher, dass Kabel Deutschland drosselt? Der Usenetanbieter hat vielleicht auch ein Interesse zu drosseln.

MfG
egonotto
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von helllo »

Ich habe auch vor Längerem die bisher letzte Drosselung gehabt, die sich durch ein Umstellen des Ports auf 443 sofort wieder aushebeln ließ.
Das ist dann mit Sicherheit nicht der Usenet-Provider gewesen, denn der würde ja allen Traffic, den ich bei ihm mache, drosseln.

Aktuell mache ich so 60 bis 80 GB am Tag und kann nicht über (künstliche) Drosselungen klagen. Abends sind es kurzzeitig 12-16Mbit, aber sehr schwankend, daher völlig unauffällige Vorkommnisse, die auf eine verstärkte (natürliche) Auslastung des Segmentes hindeuten.