SNR Wert zu niedrig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Besserwisser »

Kannst du mal nachsehen, was auf deinem Verteiler/Abzweiger draufsteht?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von wittmann »

:shock:

also wenn da in dem Ort ueberall so die Verteilung im Haus (in DE die NE4) so aussieht...brrr..

Ich tippe bei den verschwommenen Bildern auf einen 3-fach Verteiler. Bei einem 2-fach-Abzweiger waehren der Ausgang auch mit einer dickeren Linie versehen. Der 3-fach-Verteiler macht ca. 6dB auf allen Ausgaengen. Von der Entkopplung etc. wollen wir erst gar nicht reden. Den Kabeln und den verwendeten F-Steckern spreche ich auch nicht den Stand der Technik von heute zu. Ich meine erkennen zu koennen dass die Kabel zumindest im Rohr sind und nicht nur einfach Unterputz.

Ich kenne leider deine Kanalbelegung nicht vor Ort. Deine Modemkanaele befinden sich aber direkt neben dem Radiobereich (87,5 bis 108MHz) und gerade deswegen rate ich zu einer vernuenftigen Multimediadose in dem die Radiokanaele am Data-Ausgang vom Pegel her entsprechend abgesengt bzw. unterdrueckt sind -> Stichwort S02/S03 Problematik bei Digitalen Sendern.

Alles in allem kann man nur sagen, dein Provider soll den *Pfusch* in Ordnung bringen! Auch in Oesterreich halten sich die Signale an die physikalischen Gesetze.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben: Schlaumeier, ich arbeite schon seit 3 Stunden auf dieser Baustelle....
:fahne:
Ja, habe ich gesehen. Ich denke aber ohne gescheitem Hausverstärker wird das nichts.
Manni0019 hat geschrieben: und der Verstärker gegenüber von der Straße :(
Ja, bei mir auch. Den kann ich vom Fenster aus sehen. Da steht noch "Post" drauf.
Im Hause habe ich trotzdem noch einen Verstärker, an dem ich die Vorwärtsverstärkung einstellen kann. Dann ist da noch ein Regler für die Entzerrung, der die höheren Frequenzen anhebt.
An einem dritten Regler kann ich den Pegel für den Rückkanal einstellen.
wittmann hat geschrieben: Alles in allem kann man nur sagen, dein Provider soll den *Pfusch* in Ordnung bringen! Auch in Oesterreich halten sich die Signale an die physikalischen Gesetze.
Der Meinung bin ich auch.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von guenter24 »

Ist es in Österreich nicht üblich nach der Hauseinführung einen Übergabepunkt (HÜP) zu montieren.
Auf den letzten Bildern im Haus ist auch in meinen Augen alles nur Pfusch. :cry:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Besserwisser »

Dann ist da noch ein Regler für die Entzerrung, der die höheren Frequenzen anhebt.
Nein, er senkt die tiefen Frequenzen bei Bedarf ab.

:streber:
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Zwei abzweigungen wo drauf steht 5,6 db.

Ne Hüp ist eigentlich normal aber beim Hausbau hier wurde das Kabel direkt zur Dose "geleitet"

Also keine Hüp vorhanden leider

Was kann der Techniker da machen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

MfG Manni
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von RcRaCk2k »

Also das kleine dünne "Erdkabel" sag ich jetzt mal, kommt vom C-Linienverstärker direkt ins Haus, ohne Hausübergabe-Punkt, ohne Hausverstärker, und zu guter letzt ist die ganze Anlage noch nicht einmal an eine Potentialausgleichsschiene angeschlossen.

Ein Erdkabel ist normalerweise Daumendick. Deins hat noch nicht einmal den Durchmesser des kleinen Fingers ^^

Jupp. Da braucht sich der regionale Anbieter dem das Kabelnetz gehört aber echt nicht wundern :)

Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, werden auch sehr vorbildliche Stecker verwendet *loooool* Eine richtige Installation wird mit Kompressionsstecker vorgenommen.

Frage:
Hast du jetzt eigentlich schon einmal dein Kabel-Modem direkt am schwarzen Kabel angesteckt? Wenn nein - mache das mal - dann sende uns die Modemwerte. Darauf hin kann man dir Empfehlungen für eine Datendose geben.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Besserwisser »

RcRaCk2k hat geschrieben: Hast du jetzt eigentlich schon einmal dein Kabel-Modem direkt am schwarzen Kabel angesteckt? Wenn nein - mache das mal - dann sende uns die Modemwerte. Darauf hin kann man dir Empfehlungen für eine Datendose geben.
Soweit waren wir gestern Abend 21:09 Uhr schon mal......

:roll:
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Also jetzt hat es ja extrem abgekühlt....und immer je nach Temperatur schwanken die Werte.....wie es heiß war....waren die Upstream Signalwerte meist auf 42-43 dbmV und immer wenn es abgekühlt hat,

waren die werte auf 39-39,5 dbmV.

Power Level im Downstream ist leider noch immer auf -13 dbmV. Aber das war früher ander da war der Wert (wenn upstream 39dbmV hatte) auf -6--8 dbmV was noch vertretbar ist.

Meint ihr das in der großen Hitze beim C Linien Verstärker oder sonst wo was kaputt gegangen ist?

MfG Manni
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Fabian »

Manni0019 hat geschrieben:Also jetzt hat es ja extrem abgekühlt....und immer je nach Temperatur schwanken die Werte.....wie es heiß war....waren die Upstream Signalwerte meist auf 42-43 dbmV und immer wenn es abgekühlt hat,

waren die werte auf 39-39,5 dbmV.


Ja, und ?
Was ist daran zu beanstanden ?
Die Werte sind nicht so konstant wie die Längenänderung am Urmeter in Paris.
Manni0019 hat geschrieben:Power Level im Downstream ist leider noch immer auf -13 dbmV. Aber das war früher ander da war der Wert (wenn upstream 39dbmV hatte) auf -6--8 dbmV was noch vertretbar ist.
Bei mir sind in letzter Zeit die Werte auch um mehr als 6 dB gesunken. Das stört mich nicht, solange die Werte einigermassen im Toleranzbereich des Modems liegen.
Manni0019 hat geschrieben:Meint ihr das in der großen Hitze beim C Linien Verstärker oder sonst wo was kaputt gegangen ist?
Ohne genaue Messungen, ist eine Aussage darüber spekulativ.