SNR Wert zu niedrig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunday

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von sunday »

schriftlich Frist zur Beseitung der Störung setzen und Kündigung androhen;
Fall eskalieren (an übergeordnete Stelle weiterleiten, falls die so was haben)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von RcRaCk2k »

Kündigung einreichen... Anders versteht es die UPC / Ehemalige Chello nicht.
Manni0019 hat geschrieben:Wenn ich das Modem am schwarzen Kabel anschließe komme ich nicht einmal Online.
Das kann / und darf nicht sein. Es muss gehen, denn du hast ja - wie du selbst sagst - nirgends einen Verstärker, außer den Straßenverstärker.

Hast du noch das Dämpfglied? Kannst du das mal zwischen schwarzem Kabel und Modem dazwischenstecken, wenn du das Modem direkt am schwarzen Kabel konnektierst? Vielleicht ist doch der Eingangspegel zu hoch. Vermutete jedoch an deiner aktuellen Anzeige (-11dBmV), dass dein Dämpfungsglied nicht benötigt wird.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

6 db Dämpfungsglied vorhanden......! Aja angeblich hab ich doch einen Hausverstärker.....also gegenüber von der Straße ist ein Verstärker für die ganze Straße...und auf unserer Seite beim Haus ist angeblich ein Hausverstärker der sich selbst einpegelt.....also da kann man nichts drehen oder sonstiges und er meinte er kann nichts daran ändern. Wenn ich das Dämpfungsglied weg tu gehen die 6 db dann beim Upload in den Keller und dann hätte ich ca. 30 dbmV was zuviel Signal ist oder?! Beim PowerLevel würds dann auf -5 oder so sein.

MfG Manni
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von wittmann »

Moment, am schwarzen Kabel geht es nicht online? Kannst du es bitte mal mit dem weissem Kabel probieren, welches aus der Wand kommt?

Nur ein Versuch. Nicht dass das Signal auf dem weissem Kabel ist und der 3-fach Verteiler verkehrt herum angeschlossen ist.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe aber mein Internet ging einige Tage mal wieder nicht ^^.

Dann hatte ich am Freitag einen Termin um 8 und keiner kam. Heute (Montag) bin ich Persönlich hingefahren und hab dem Chef meine Meinung gesagt.

Danach kamen 2 Techniker vorbei. Modem ausgetauscht und im Verstärker(der für die ganze Straße) wurde ein Steuergerät eingebaut.

Wenigstens gehts jetzt wieder aber ich glaube kaum dass das Signal so in Ordnung ist.

Downstream -11,3 dbmV

SNR 33.6 dBmV

Upstream 37.2 dBmV

Beim nächsten Timeout oder sonst was kündige ich.

MfG Manni

[ externes Bild ]

Hier noch ein Bild nachträglich.
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Jetzt sieht mein Signal so aus

http://i.imgur.com/IXWvk.png

Was sagt ihr dazu?

Je nach Temperatur schwankt das Upstream Signal extrem....wenns draußen extrem heiß ist bin ich bei 40-43 dbmv und jetzt zb. auf 35,5 und ich will gar nicht wissen wie der Wert im Winter aussieht

Dämpfen kann man aber nicht weil der -11 dbmV im Downstream schon extrem ist und der ja mitgedämpft werden würde.

Was nun? Der Techniker hat ein Steuergerät eingebaut im "Straßenverstärker" damit ich immer auf -11 dbmV bleibe wegen den Schwankungen.

Was soll ich jetzt noch machen?!

MfG Manni
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von RcRaCk2k »

Erdkabel / Muffe defekt.
Würde auch die schlechten Werte weiter erklären.

Schwankungen bei Temparatutänderungen sind immer ein Inditz dafür.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Das hätte doch schon der Techniker gemerkt oder wo ist diese Muffe? Ich vermute das der 6db Dämpfer nicht nur den Upstream dämpft sondern auch den Downstream dadurch -11 ich bräuchte einfach so einen Rückwegkanaldämpfer oder?

MfG Manni
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13482
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von spooky »

Manni0019 hat geschrieben:Das hätte doch schon der Techniker gemerkt oder wo ist diese Muffe? Ich vermute das der 6db Dämpfer nicht nur den Upstream dämpft sondern auch den Downstream dadurch -11 ich bräuchte einfach so einen Rückwegkanaldämpfer oder?

MfG Manni
Die Muffe ist in der Erde, irgendwo auf dem Weg zu dir
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Ok die wird der sowieso nicht ausgraben das kannste schonmal knicken xD

Weiß wer wo ich einen Rückwegkanaldämpfer(bis 85 mhz) ca. 10 db kaufen kann?