Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
clkdiv
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014, 02:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von clkdiv »

Hallo liebe Leute, ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich hier jetzt eine Frage stelle, die eventuell durch das Studieren dieses Freds hätte beantwortet werden können, aber das wollte ich mir um diese Uhrzeit nicht mehr geben (02:09) und ich habe es ziemlich eilig.

Ich beziehe am kommenden Montag einen Raum im alten Funkhaus in der Nalepastraße und brauche da DSL. Ich hätte sehr gerne Kabel Deutschland als Provider, weil schnell und trotzdem nicht abgehoben teuer. Wenn ich die Adresse nun bei Kabel Deutschland auf Verfügbarkeit prüfe, wird ausgespuckt, dass es da nix gibt.

Auf der Karte hier am Anfang des Freds ist aber nicht zu erkennen, dass das Gebiet NICHT ausgebaut sein könnte. Es geht um die Nalepastraße 18-50 in 12459 Berlin. Mich wundert es, dass es das da nix geben soll, denn das riesige Gebäude ist voll von Medienschaffenden, die wären sicher alle dankbare Abnehmer.

Kann mir jemand sagen, ob das nun ein Fehler beim Verfügbarkeitscheck ist oder wenn nicht, ob man irgendwo die Ausbaupläne in Erfahrung bringen kann?

Danke euch sehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

clkdiv hat geschrieben:Ich beziehe am kommenden Montag einen Raum im alten Funkhaus in der Nalepastraße und brauche da DSL. Ich hätte sehr gerne Kabel Deutschland als Provider, weil schnell und trotzdem nicht abgehoben teuer. Wenn ich die Adresse nun bei Kabel Deutschland auf Verfügbarkeit prüfe, wird ausgespuckt, dass es da nix gibt.

Auf der Karte hier am Anfang des Freds ist aber nicht zu erkennen, dass das Gebiet NICHT ausgebaut sein könnte. Es geht um die Nalepastraße 18-50 in 12459 Berlin.
Die Bezeichnung "nicht ausgebaut" heißt verkabelt (also TV verfügbar!), aber ohne Internet. Auf die Nalepastraße trifft das in der Tat nicht zu, dafür aber dieser Eintrag (s. Legende):
- Nicht eingefärbt sind Gebiete, die entweder vor allem ausgebaute KD-Anschlüsse haben oder nicht von Kabel Deutschland versorgt werden.
Heißt also: Die ungefärbten Bereiche sind entweder v. a. verkabelt + ausgebaut oder gar nicht erst verkabelt! Bei der Nalepastraße 18-50 vermute ich Letzteres. Tipp: Gib die exakte Adresse nochmal bei der Belegungsabfrage ein. Sollte eine leere Seite erscheinen, dann ist ein KDG-Anschluss so gut wie unmöglich.
Mich wundert es, dass es das da nix geben soll, denn das riesige Gebäude ist voll von Medienschaffenden, die wären sicher alle dankbare Abnehmer.
Es kann sein, dass ein alternativer Kabelanbieter zuständig ist. Die "üblichen Verdächtigen" heißen TeleColumbus, Primacom, Deutsche Telekabel usw.; vielleicht weiß die Verwaltung oder der/die Eigentümer, welche Netze an der Adresse verfügbar sind. Das sind aber alles (wie KDG) DOCSIS-Anbieter; DSL gibt es über BK-Netze nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Werden oder wurden nicht einige ehemalige Studio-Komplexe (z.B. das allseits bekannte K6, wo früher dt64 sendete) abgerissen bzw. stehen kurz davor, das zeitliche zu segnen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
clkdiv
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014, 02:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von clkdiv »

Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das gesamte, riesige Gebäude nur über 2000er Anschlüsse verfügt, weil irgendwie noch ein letztes Stück Kabel fehlt. Das Gebäude ist zu 90% vermietet, und kein einziger Mieter hat eine schnelle Leitung.

Macht es wohl Sinn, bei der Telekom oder sonstwo vorstellig zu werden und denen mitzuteilen, dass das Gebäude nicht mehr leersteht, sondern dass da jede Menge Geschäftskunden auf Zugang warten? Oder ist das das berühmte Rufen in den Wald hinein?
kabelkunde01
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 11:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von kabelkunde01 »

Als Kunde der von der Kopfstation Michendorf versorgt wird, bleiben mir alle Sender oberhalb von 6** Mhz versagt.
Hat jemand irgendwelche Infos über einen Termin des Vollausbau von Michendorf ?

Danke vorab ! :fahne:
kartman
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2012, 18:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von kartman »

Hi,

ich hatte mal vor einigen Monaten bei der Planauskunft von Kabel Deutschland per Mail nachgefragt, wann Potsdam auf 862 MHz ausgebaut wird. KDG will wohl bis zum Ende des 1. Quartals 2015 den Ausbau auf 862 MHz zumindest in Potsdam abgeschlossen haben. Ich bin gespannt... :kaffee:

Gruß,
kartman
kabelkunde01
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 11:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von kabelkunde01 »

Mitlerweile haben Kunden mit dem gleichen Paket und Preis im ausgebauten Netzen oberhalb von 626 MhZ 15 Sender mehr im Angebot .........
Ich zahle aber den gleichen Preis und bin ein kastrierter Kunde ...
:wand:
Verstehe wer will , zumal die Kopfstation logistisch mit am Nabel des Ballungsgebietes hängt...(Michendorf)
Gut Ding will Weile haben.... :party:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Ludwigsfelde (Netz Michendorf) sowie der ganze Bereich rund um Oranienburg, Birkenwerder etc. (Netz Falkensee) sind nun offiziell bestätigt! Der Ausbau startet ab Ende Januar. Derselbe Termin gilt für die unausgebauten Bereiche des Netzes Perleberg, die es im 2. Versuch hoffentlich schaffen. Update online. :trippeln:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
tdexter
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2014, 21:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von tdexter »

Hi GLS,

das sind ja mal gute Neuigkeiten für Ludwigsfelde (Netz Michendorf) :grin: . Weist du auch ob die kleineren Gemeinden, die auch zu Ludwigsfelde gehören (z.B. Genshagen), mit ausgebaut werden? Gibt in Genshagen einen Wohnpark, der von KDG versorgt wird.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Meinst du das Gebiet rund um Steinebergstraße, Waldblick etc.? Dort ist - zu meinem Entsetzen - leider kein Termin eingetragen. :( Seltsam. Kann jetzt sein, dass man es schlicht vergessen hat, einzutragen, oder dass Genshagen erst später drankommt. Ich werde das separat beobachten.

(Eine Straße in Ludwigsfelde, wo der Termin hinterlegt ist, ist z. B. der Rosenweg.)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland