Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
doctor_who
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2015, 08:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von doctor_who »

So, ich habe per Mail noch mal nachgefragt.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Endkunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bitten um Verständnis, dass wir private Anfragen zum Thema Netzausbau,
630MHz und/oder 862MHz-Upgrade nicht beantworten können.

Kabel Deutschland investiert permanent in die Modernisierung des Breitbandnetzes. Im abgelaufenen und in diesem Geschäftsjahr haben wir im Rahmen des wachstumorientierten Investitions-Programms „Alpha“ die Investitionen in unser Netz sogar noch erhöht. Je nach Netzausbau stehen unseren Kunden zusätzliche Dienste wie Select Video, schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s oder weitere TV-Sender zur Verfügung.
Der Netzausbau ist von verschiedenen Faktoren abhängig und kann daher von Netz zu Netz unterschiedlich sein. Parallel dazu arbeiten wir am Ausbau der Verfügbarkeit von Select Video und schnellem Internet.

Zwischenstände können wir aufgrund der Komplexität leider nicht kommunizieren. Wir halten Sie auf https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ auf dem Laufenden.

Ihr Kabel Deutschland-Team
Also bleibt nix als abwarten, im offiziellen Kabeldeutschland Forum habe ich gelesen, dass es Fälle gibt, wo Kunden bis zu einem Jahr warten mussten, bis die Sender >= 642MHz eingespeist wurden :kaffee:

the doctor
lapO13125
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2015, 16:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von lapO13125 »

Jetzt gehts los mit dem Ausbau in Karow... oder eher Abbau?

Neuerdings kündigt Vodafon Haushalte die über Opal versorgt werden (hier: 13125 Alt-Karow), mit dem Hinweis, dass das Opal-Netz der Telekom zum 30. September 2015 eingestellt wird aufgrund fehlender "Ersatzteile".

Leider realisiert darüber Vodafone/ KDG ihr nicht ausgebautes Kabel-Angebot.

Fazit: Die Verträge werden zu Ende September 2015 gekündigt - und zwar alternativlos wie Frau Dr. Merkel gerne sagt. Wie war das doch gleich mit der Breitband-Offensive der Bundesregierung? Begründung: ein Neuausbau ist nicht wirtschaftlich - immerhin ehrlich. Allerdings gibt es ja auch sowas wie gesetzgeberische Entscheidungsbefugnisse (dafür wählen wir die Großverdiener ja) und ein Recht auf Grundversorgung.

Wenn jetzt der Monopolist sagt, ich schalte alternativlos ab - wo bleibt da die Politik?

Die Frage ist auch: Wann kündigt die Telekom ihre eigenen Endkunden? Oder wird Opal weiterhin überbaut, trotz fehlender Ersatzteile?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Danke für den Scan! Da haben wir es also schwarz auf weiß: Die OPAL-Netze werden in einigen Gebieten zum 30.09.2015 abgeschaltet. Es handelt sich damit in der Tat nicht um einen Ausbau, sondern Abbau. KDG wird/will kein neues Netz verlegen. Die Frage ist jetzt, wie es für die Mieter in den betroffenen Bereichen weitergeht. Springt ein anderer Kabelnetzbetreiber ein (TC, PC, Telekom, ...), lassen die WBGs eigene Sat-Gemeinschaftsanlagen errichten oder wird vorerst nur DVB-T ins Hausnetz gespeist? Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten kannst.

Ich werde wie üblich die Daten im KDG-Check im Auge behalten und bei Änderung der Verfügbarkeit die "roten" Gebiete schrittweise entfernen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Besserwisser »

Stimmt, die TV-Umsetzer für die OPAL-Technik waren schon immer rar.

In Gera ist beim Hochwasser 2013 ein ganzes Stadtviertel (Untermhaus) abgesoffen,
welches mit OPAL-Technik versorgt war.
Es befand sich in jedem Haus im Keller ein ONU-Kasten.
Einige wenige Häuser wurden darüber auch mit TV von KD versorgt (bis 470 MHz / ohne Rückkanal).
Ich glaube nicht, daß die OPAL-Technik danach wieder instandgesetzt wurde,
da die Telekom bereits vorher moderne Glasfaserumsetzer in die Straßen gestellt hatte.

Als TV-Alternative gab/gibt es nur Entertain IPTV, SAT, DVB-T oder eine Gemeinschaftsantennenanlage aus DDR-Zeiten.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 17.03.2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

Na da bin ich ja mal gespannt. Berlin Weißensee ist doch auch OPAL oder?
Ich hab immer noch die Hoffnung, dass die das Gebiet Weißensee ausbauen und nicht abschalten. :anbet:

Und bei uns käme Entertain obendrein gar nicht in Frage, da DSL auch nur mit 6Mbit verfügbar ist und das ist wohl zu wenig denk ich. :(
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Beitrag von mir editiert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Kündigung seitens KD bei OPAL- Anschlüssen: Das ist ja eine krasse Nachricht. Jahrzehnte Kohle kassiert für von uns schon per Steuern bezahlte öffentliche Infrastrukturen, nichts investiert und dann abschalten. So stellen wir uns das vor. Die Krönung, daß die Telekom schuld sein soll!!!

13187 Berlin freut sich, klare Versagens-Bestätigungen bald im Briefkasten zu finden. Hier hat ein ganzer Stadtteil 10 Jahre den leeren Werbeversprechen glauben geschenkt und (un)geduldig gewartet.

@GLS, warum rot rausnehmen? Du darfst jetzt auch schwarze Flecken machen. Wird, wenn die Segmentierung dann auch zu teuer ist, bestimmt nochmal interessant darüber langfristig Buch zu führen.

Nungut, ich freue mich über die bereits bestehende SAT-Anlage und vertraue in Punkto Internet dann einfach mal der..... Telekom :love: . Da habe ich mit 6Mbit mehr Bandbreite als mein Kumpel in Potsdam bei KD mit gebuchten 100 Mbit.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Besserwisser »

Mama007 hat geschrieben: Kündigung seitens KD bei OPAL- Anschlüssen: Das ist ja eine krasse Nachricht. Jahrzehnte Kohle kassiert für von uns schon per Steuern bezahlte öffentliche Infrastrukturen, nichts investiert und dann abschalten. So stellen wir uns das vor. Die Krönung, daß die Telekom schuld sein soll!!!
Die Opal-Technik war immer in Zuständigkeit der Telekom.
Früher war auch das Kabelfernsehnetz von der Bundespost/Telekom.
KD ist/war bei OPAL nur Nutzer des mitübertragenen TV-Signales.
Die Telefonie über Opal blieb weiter bei der Telekom.

Jetzt schaltet die Telekom die alte Glasfasertechnik (OPAL) ab, weil dieses Netz neu überbaut wurde.
Damit fällt auch das TV-Signal für KD mit weg und kann somit nicht mehr angeboten werden.

:fahne:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Mama007 hat geschrieben:@GLS, warum rot rausnehmen? Du darfst jetzt auch schwarze Flecken machen. Wird, wenn die Segmentierung dann auch zu teuer ist, bestimmt nochmal interessant darüber langfristig Buch zu führen.
Haha, ne, die Arbeit werde ich mir sicher nicht machen. Abgeschaltete Gebiete (und davon gab's ja schon einige, z. B. eben in Karow) werde ich nicht schwarz einzeichnen, sondern wie alle anderen nicht-versorgten Gebiete ohne farbliche Markierung. Im Moment zeigen die Testadressen in den Karower Gebieten aber noch Verfügbarkeit.

Ganz anders ist anscheinend die Lage in einem anderen Netz: In Ludwigsfelde-Genshagen (Netz Potsdam), worüber wir Anfang des Jahres gesprochen hatten, und auch im Nachbarort Großbeeren wird auf einmal an bestimmten Testadressen keine Verfügbarkeit (und auch keine Belegung) mehr angezeigt! :shock: Was ist da los: Datenbankfehler oder Netzabschaltung? Liegt in Genshagen auch OPAL? :? Ob alle unausgebauten Adressen beider Orte betroffen sind, muss ich erst noch herausfinden. Sollte sich der Verdacht auf Abschaltung bestätigen, werde ich auch hier dieses unausgebaute Gebiet zum nächsten Update herausnehmen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Besserwisser hat geschrieben: Die Opal-Technik war immer in Zuständigkeit der Telekom.
Früher war auch das Kabelfernsehnetz von der Bundespost/Telekom.
KD ist/war bei OPAL nur Nutzer des mitübertragenen TV-Signales.
Die Telefonie über Opal blieb weiter bei der Telekom.

Jetzt schaltet die Telekom die alte Glasfasertechnik (OPAL) ab, weil dieses Netz neu überbaut wurde.
Damit fällt auch das TV-Signal für KD mit weg und kann somit nicht mehr angeboten werden.

:fahne:
Klaro, das ist ja absolut nichts Neues. Nur hätte KD ja in der Zwischenzeit (15 Jahre oder mehr?) seine Kunden auch mit dem eigenem Netz beglücken können... Wir sprechen hier nicht von Dörfern, sondern von dichtbesiedelten innerstädtischen Gebieten.

Auch hätte man den FAKT, daß wahrscheinlich nie ein Ausbau geplant war, gegenüber den Vertragspartnern (Hauseigentümer, Vermietungsgesellschaften, Verwaltern UND Endkunden) klar kommunizieren können. Denen ist zum Verträge-drücken allen was anderes versprochen worden und mit dem "Warten auf KD" sind viele Jahre ins Land gezogen.