Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

Meester Proper hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Auch dort sind noch keine Plandaten eingepflegt, weil noch nicht sicher ist, welche Häuser wir wirklich versorgen können.
Teilweise verweigern die Hausverwaltungen das kostenfreie legen des Kabels in das Haus!
Das ist schön blöd von den Verwaltungen. Dann heißt es nämlich irgendwann überhaupt keine Kabel-TV Versorgung mehr möglich.
Stimmt! Wenn das alte Netz abgeschaltet ist, geht darüber nichts mehr.
Im Bereich der Bahntrasse liegen auch viele Objekte in einem "DVB-T-Loch". Die Gewerbetreibenden freuen sich genauso. viele hätten gerne KDG für Internet. Der Vermieter merkt es bei Neuvermietungen. Später anschließen kann der Vermieter ja auch, aber dann halt nicht mehr kostenfrei.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
der_triton
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015, 16:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von der_triton »

Für den Bereich Straße 246 PLZ 13086 (zwischen Roelckestraße und Gustav-Adolf-Straße) hat KD jetzt auch zum 30.09. alles (tv, phone, internet) gekündigt. die alternativen für internet sind hier auch etwas mau, da stand jetzt dsl nur bis 6mbit/s.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

der_triton hat geschrieben:Für den Bereich Straße 246 PLZ 13086 (zwischen Roelckestraße und Gustav-Adolf-Straße) hat KD jetzt auch zum 30.09. alles (tv, phone, internet) gekündigt. die alternativen für internet sind hier auch etwas mau, da stand jetzt dsl nur bis 6mbit/s.
Aber wenn Internet verfügbar war, war es dann nicht sowieso schon ausgebaut? :confused:
der_triton
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015, 16:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von der_triton »

Danez hat geschrieben:
der_triton hat geschrieben:Für den Bereich Straße 246 PLZ 13086 (zwischen Roelckestraße und Gustav-Adolf-Straße) hat KD jetzt auch zum 30.09. alles (tv, phone, internet) gekündigt. die alternativen für internet sind hier auch etwas mau, da stand jetzt dsl nur bis 6mbit/s.
Aber wenn Internet verfügbar war, war es dann nicht sowieso schon ausgebaut? :confused:

was meinst du? ich habe bisher internet über kabel (25 mbit/s). das läuft über OPAL, das dem großen T gehört. T stellt OPAL ein. DSL hingegen gibts für meine adresse bisher aber nur in steinzeitgeschwindigkeit.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

der_triton hat geschrieben: was meinst du? ich habe bisher internet über kabel (25 mbit/s). das läuft über OPAL, das dem großen T gehört. T stellt OPAL ein. DSL hingegen gibts für meine adresse bisher aber nur in steinzeitgeschwindigkeit.
Achso ich dacht Internet über OPAL gab es gar nicht. Mein Fehler.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

25 MBit/s via Kabel über OPAL? Also ich lasse mich gerne aufklären, aber das dies technisch möglich ist habe ich noch nie gehört. Dort muss irgendeine Art von Umbau passiert sein. Die klassische OPAL-Technik ist grundsätzlich nicht rückkanal- und nicht DOCSIS-fähig. Bist du sicher, dass es nicht irgendwelche Bauleistungen und Kabelverlegungen in deinem Bereich gab?
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Ich tippe eher auf eine Verkabelung von jenseits der Gustav-Adolf-Straße. Abfrage bei KDG gibt an, dass in der Straße 246 Anschlüsse mit bis zu 100Mbit/s möglich sind. Von daher denke ich nicht, dass das Gebiet von der OPAL-Abschaltung betroffen ist. Da hat KDG wohl schon vor längerer Zeit mal etwas getan.
der_triton
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015, 16:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von der_triton »

pestalozzi hat geschrieben:Ich tippe eher auf eine Verkabelung von jenseits der Gustav-Adolf-Straße. Abfrage bei KDG gibt an, dass in der Straße 246 Anschlüsse mit bis zu 100Mbit/s möglich sind. Von daher denke ich nicht, dass das Gebiet von der OPAL-Abschaltung betroffen ist. Da hat KDG wohl schon vor längerer Zeit mal etwas getan.

Dies würde mich natürlich sehr freuen. Nichtsdestotrotz habe ich heute das Standardkündigungsschreiben wegen OPAL-Abschaltung bekommen. Vielleicht handelt es sich ja um ein Versehen?
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Also wie gesagt, 100% kann ich nichts ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass dies ein Fehler ist. Ich würde einfach mal bei KDG anrufen und nachbohren. Wie gesagt, Breitband über OPAL ist meiner Meinung nach nicht möglich. Zumindest nicht ohne baulichen Aufwand. Sonst hätte es ja für viele von uns in den letzten Jahren doch eine Möglichkeit gegeben, an einen Breitbandanschluss zu kommen.
der_triton
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015, 16:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von der_triton »

pestalozzi hat geschrieben:Also wie gesagt, 100% kann ich nichts ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass dies ein Fehler ist. Ich würde einfach mal bei KDG anrufen und nachbohren. Wie gesagt, Breitband über OPAL ist meiner Meinung nach nicht möglich. Zumindest nicht ohne baulichen Aufwand. Sonst hätte es ja für viele von uns in den letzten Jahren doch eine Möglichkeit gegeben, an einen Breitbandanschluss zu kommen.
Vielen Dank. Ich habe gerade angerufen. Die Mitarbeiterin in der Vertragsabteilung meinte, dass sich die Formulierung im Kündigungsschreiben "Wir müssen daher sowohl Ihren Kabelvertrag und insofern vorhanden auch Ihre Zusatzverträge zum 30.09.2015 kündigen" nur auf das Fernsehen beziehen würde. Sie war ehrlich und meinte, dass sich TV für Kabel Deutschland im Anschlussgebiet finanziell nicht mehr lohnen würde. Internet und Telefonie wären preislich aber stabil und blieben daher zunächst im Angebot...
Da im Kündigungsschreiben ausdrücklich steht, dass Kabel Deutschland an meiner Adresse das OPAL Netz nutze und die Kündigung auf der Abschaltung dieses Netzes durch die Telekom beruhe, ging ich davon aus, dass auch Internet und Telefonie betroffen wären.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten hier. Ich hätte ansonsten wochenlang Panik geschoben und habe gedanklich schon Alternativen durchgespielt.