Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

bei euch ist doch die datel zustandig bzw. tele columbus?

also bei uns läuft alles!! (kabel deutschland)

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Benutzeravatar
fritz_hebb
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2013, 21:13
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von fritz_hebb »

Gestern abend so gegen 23.00 Uhr habe ich nochmal versucht das Fernsehen einzuschalten und siehe da alles funktionierte wieder. Jetzt allerdings liegt zwar ein Signal an, der Empfang ist aber auf allen Kanälen nicht störungsfrei möglich. Ständig bricht der Stream ab, das Bild zerfällt in Pixel um später wieder weiterzulaufen. Fernsehen also nicht so richtig möglich. Wer weiß was an der Verkabelung lose ist (Ich meine in der Netzstruktur - am Hausanschluss und in den Wohnungen wurde ja nix verändert). Im Prinzip hast Du recht, das analoge Signal soll noch von Tele-Columbus eingespeist werden, was ich aber inzwischen bezweifele, denn das Infoschreiben wonach KabelDeutschland ab 11.August drei analoge Kanäle auf andere Frequenzen (von E02-E04 auf E21-E23) verlegt, haben wir hier in Dessau-Nord Hebbelstraße auch bekommen. An die Datel (Glasfaser-City) sollen wir definitiv nicht angeschlossen werden (E-Mail von Datel Anfang 2014).
AVM Fritz!Box 6591 (privat) mit Fritz!OS Vers. 7.29, 100 MBit Internet & Phone Vertrag .
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

hast du schon mal deine kabeldose aufgemacht? manchmal lockert sich der draht... war bei mir auch schon mal, habe das kabel einfach neu angeschlossen...siehe da 100% signal vorher hatte ich um die 70%

bzw. mal einfach das kabel zum fernseher mal tauschen...kabelbruch und so weiter geht ganz schnell... und wenn es daran nicht liegt, kann es nur auf dem weg zu dir hin liegen...musst mal tele columbus anrufen!!!

hast du ein receiver oder so was ähnliches? da kannst ja sehen was du für ein signalpegel du hast bzw. was ankommt

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

Ich wohne in Dessau und hab diesen Brief auch erhalten, ich vermute irgendwie Tele Columbus hat die paar Anschlüsse die noch Privatvermietern gehören an KD verkauft.
Hab heute die Hotline angerufen bei KD und die haben mir gesagt am 11.08 wird analog umgestellt und ab 30.08 soll Telefon und Internet verfügbar werden, digitales TV konnte sie mir nicht sagen
aber ich nehme mal an das wir an den beiden stichtagen auch endlich Sat1Gold, Pro7MAXX, usw bekommen.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

techniker meinte zum 11.08. wird die komplette senderumbelegung samt digitaler sender vorgenommen

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

tobydessau hat geschrieben:techniker meinte zum 11.08. wird die komplette senderumbelegung samt digitaler sender vorgenommen
Oki ist ja in 1 Woche, lassen wir uns überraschen ^^
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Es gibt wieder einige Neueinträge bei den Ausbaugebieten, daher ein Update.

Artern (Netz Erfurt) hat nun eine ausgebaute Belegung, aber noch kein Internet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

In Dessau sind die momentan am werkeln die Sender bis 538 Mhz sind drauf der 538 Mhz Kanal ist aber noch grottenhaft schlecht in der Qualität.
Ich weiß allerdings auch nicht bis wieviel Mhz unser Hausverstärker geht, hab da als Mieter keinen Zugang und weiß auch nicht wo der sich befindet.
Die analoge Umbelegung scheint auch abgeschlossen zu sein die 3 Sender sind schwarz ich suche aber nicht nach dem veralteten Zeugs neu.

EDIT (12.35 Uhr)
Die 3 analogen Sender sind wieder da, digitale Sender nur bis 522 Mhz
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

ja habe ich auch getestet.... prosieben maxx und co sind nicht dabei.... ist natürlich die frage ob damit die programmierung der digitalen sender abgeschlossen ist? weil es hieß ja erstmal die analoge belegung soll geändert werden...ein techniker meinte nur das es bei den digitalen sendern mehrere tage dauern kann

bzw. kommt bei mir ein techniker noch vorbei, weil der verstärker getauscht werden muss? wegen internet oder beides?

edit:
bei mir geht es sogar bloß bis 498 MHZ...habe nur 6 hd sender dazu bekommen ( QVC HD, Servus TV HD, Super RTL HD, HSE24 HD, SIXX HD, RTL Nitro HD), aber qualität ist richtig gut!!!

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

ja habe ich auch getestet.... prosieben maxx und co sind nicht dabei.... ist natürlich die frage ob damit die programmierung der digitalen sender abgeschlossen ist? weil es hieß ja erstmal die analoge belegung soll geändert werden...ein techniker meinte nur das es bei den digitalen sendern mehrere tage dauern kann

bzw. kommt bei mir ein techniker noch vorbei, weil der verstärker getauscht werden muss? wegen internet oder beides?
edit:
bei mir geht es sogar bloß bis 498 MHZ...habe nur 6 hd sender dazu bekommen ( QVC HD, Servus TV HD, Super RTL HD, HSE24 HD, SIXX HD, RTL Nitro HD), aber qualität ist richtig gut!!!
SBKmaik hat geschrieben:In BBG wurde gestern die Senderumbelegung vorgenommen und bis Donnerstag läuft noch das Netzupgrade.
also wird es so wie in bernburg werden...das upgrade dauert länger ^^

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee