Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

Das war sicher heute nur ein Versuch, weil ja die analogen Sender auch wieder auf ihrem alten Platz gelandet sind also K 2 - 4
Kann nur QVC HD und HSE24 HD sehen weil ich für die Privaten HD werbesender nicht zahle, hab noch das alte KD Home SD Paket. ^^
Benutzeravatar
fritz_hebb
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2013, 21:13
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von fritz_hebb »

Hier in Dessau-Nord wurde auch irgendetwas geschaltet, mal waren alle Sender kurz für ein paar Minuten, mal nur Eurosport analog weg, ob es auf der neuen Frequenz aufgeschaltet wurde, weiß ich jedoch nicht. Nach einem Suchlauf ist immer die komplette gespeicherte Senderliste durcheinander. Jetzt ist momentan alles wieder (oder noch) bei der alten Belegung. Eine manuelle Suche nach neuen digitalen Sendern für jeweils eine Frequenz ergab keine neu gefundenen Sender. Vielleicht bleibt das Netz hier wie es ist wegen der überwiegend älteren Bewohner, welche mit dem digitalem Ausbau nix anzufangen wissen - bleibt nur umziehen in eine ausgebaute Gegend :lol: - nur wegen Fernsehen? - niemals! Ein wirklicher Zugewinn wäre für mich erst der Ausbau auf 8xx MHz wenn Phoenix HD, 3sat HD und zdf_neo HD zu empfangen wären. Die Koofmich-Sender QVC und HSE24 - naja wem's gefällt!
AVM Fritz!Box 6591 (privat) mit Fritz!OS Vers. 7.29, 100 MBit Internet & Phone Vertrag .
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

so heute wurden weitere 55 neue sender gefunden!!! Netzupgrade schritt 2 ist also durch... bis jetzt gehts bis 626 MHz!!

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

tobydessau hat geschrieben:so heute wurden weitere 55 neue sender gefunden!!! Netzupgrade schritt 2 ist also durch... bis jetzt gehts bis 626 MHz!!
Ne in der Innenstadt nicht, hier wurden alle Sender wieder rausgenommen bis 466 Mhz
Stand: seit 20.20 Uhr da kam ich nach Hause bis aktuell jetzt
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

also in mildensee gehts bis Sport 1 US HD, auch Prosieben Maxx, Sat1 Gold und so ist dabei und das seit Mittag ohne unterbrechung


bzw. sollte Innenstadt nicht sowieso erst später ausgebaut werden? somindest standen sie heut in Nord/ Innenstadt und haben Kabel reingezogen

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

Innenstadt hat den gleichen Termin, einige Mieter hier im Haus haben schon Briefe erhalten das Internet ab 03.09. verfügbar sein soll.
In der Verfügbarkeitsabfrage hab ich den 03.09 auch drin.
Benutzeravatar
fritz_hebb
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2013, 21:13
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von fritz_hebb »

Habe eben mit einem älteren analogen Fernsehempfänger getestet was so reinkommt. Es ist eine Doppelbelegung der Kanäle E2-E4 und E21-E23 (Eurosport, sixx, Juwelo alle analog) zu verzeichnen. E23 jedoch nur total verrauscht, liegt wohl an der alten Hausverkabelung von 1995 die noch die Urbana-Teleunion verlegen lassen hat und an der bis jetzt nichts verändert wurde. Im Keller ist ein Hausanschlussverstärker von Spaun installiert, welcher schon längst nicht mehr produziert und angeboten wird. Ich vermutete ihn zunächst als Ursache für den schlechten Empfang der höheren Frequenzen. Auf dem Typenschild ist jedoch ein Frequenzbereich von 40 - 606 MHz angegeben, also scheidet er als Ursache aus. Bleiben die Kabel vom Hausanschluss in die Wohnungen und/oder die Anschlussdosen sowie der fehlende Ausbau der Blockverteilung im Wohngebiet als Fehlerquelle übrig :kaffee: .
AVM Fritz!Box 6591 (privat) mit Fritz!OS Vers. 7.29, 100 MBit Internet & Phone Vertrag .
DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

@fritz_hebb
Das wird bei uns im Keller im Y-Haus nicht anders aussehen, wir waren auch Urbana,
dann hat Tele Columbus das alles übernommen aber absolut nichts gemacht außer monatlich abkassiert.

EDIT:
fritz_hebb
Rückkanalfähig ist der Hausverstärker für Internet garantiert auch nicht.
Staaki
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2011, 21:56
Wohnort: Leipzig Südvorstadt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Staaki »

Ich will eure Euphorie ja nicht dämpfen, aber mir ging es hier in Bernburg ähnlich: Am 21.07. war die analoge Senderumbelegung und das Netzupgrade sollte bis 24.07. fertig sein. Leider ist seitdem nicht viel passiert, an meinem Anschluß ist immer noch bei 470MHz Schluß. Also nix mit Ausbau.
Vielleicht haben sie hier abgebrochen und machen jetzt erstmal in Dessau weiter... :roll:

Die Internetverfügbarkeit hatte als Datum erst lange den 31.07., dann war's der 04.08. und "aktuell" steht immer noch der 08.08. drin, ich könne ja schon mal vorbestellen... :P

Dummerweise haben wir hier einen Vertrag mit Telecolumbus und die wissen sowieso nicht, was die KDG so macht. Die wiederum wissen es bestimmt; verraten es mir aber nicht, weil ich bei denen ja keinen Vertrag habe. :suspekt:
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
[*]Digital Free seit März 2006 - ohne Grundgebühr
[*]Gucken: Sagem dBox II (problemlos auch mit QAM256 :)
[*]Aufnehmen: Linux VDR mit Terratec Cinergy 1200[/list]
DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

Dann wird wohl doch bei mir Plan B umgesetzt, Vertrag mit Datel Dessau und Kabel Deutschland kündigen und dann zur Telekom inkl. Entertain wechseln.
VDSL liegt hier noch an (VDSL 25) muß aber noch bis Jahresende warten wegen die Verträge.
Ich hab aber gehofft wenigstens noch ein paar Monate von KD einige Sender mehr zu bekommen wofür ich seit 7 Jahren schon bezahle.