Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Guit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2014, 14:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Guit »

Hi leute aus Dessau.
Ihr könnt wenigstens die Sender schauen. Wir haben durch die Umstellung zwar viel mehr Sender aber man kann sie nicht anschauen. Nur Klötzchenbildung. Signal 100% aber die BER Werte sind bei 9%.
Gebiet ist Nord 06844 am UBA. Ausserdem fehlen jetzt die Sky HD Sender Cinema und Discovery, waren auf der 73 Frequenz.
Bin sehr gespannt, ob da noch was weiter passiert.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

wie oft denn noch? Nord wird später erst ausgebaut!!(bestimmt erst 2015) lediglich eine analoge umstellung hattet ihr bzw. nur Private Haushalte können dies in der Stadt bekommen, da alle anderen mit der Datel zwangsverkabelt werden. (Bin ich froh nicht bei der Datel zu sein.. wenn ich mir die Preise anschaue wirds mir schlecht) Die werden da nicht mehr viel ändern, weil dort das signal zum 31.12. abgeschaltet wird! aber gut für Mildensee :)

nur die PLZ 06842 und 06846 wurden bisher ausgebaut und hauptsächlich Dessau-Mildensee und Dessau-Heideburg (was damit wahrscheinlich zusammenhängt, das wir deutlich weniger angebot haben als ihr in der stadt und wir nicht von der Datel ausgebaut werden)...

edit:
ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies so schnell passieren wird, da Kabel Deutschland und Tele Columbus im gesamten Stadtgebiet die Versorgung, durch den Ausbau von Datel Dessau, verloren haben! Wäre schwachsinn dort auszubauen wo sie 22000 haushalte verloren haben und den kunden eh keine produkte zur verfügung stellen dürfen
BERICHT DAZU>>> http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/bre ... 13058.html

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Guit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2014, 14:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Guit »

Ruhig brauner,
ist nur ne Zwischenmeldung und das einzige was mir Missfällt ist der Wegfall meiner 2 Skysender.
Das ich das nicht lustig finde kannst dir ja wohl auch denken. Das neue kann ich nicht nutzen ist klar aber den Nachteil finde ich halt doof.
tobydessau
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 03.11.2013, 00:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von tobydessau »

Guit hat geschrieben:Ruhig brauner,
ist nur ne Zwischenmeldung und das einzige was mir Missfällt ist der Wegfall meiner 2 Skysender.
Das ich das nicht lustig finde kannst dir ja wohl auch denken. Das neue kann ich nicht nutzen ist klar aber den Nachteil finde ich halt doof.
:grin: war auch nicht so gemeint... aber ich schreib ja hier nicht umsonst alles rein, was ich so rausbekomme oder?

[ externes Bild ]

06842 Dessau-Roßlau/ OT Mildensee

Guit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2014, 14:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Guit »

Ja, kein Problem. :)
User X
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2014, 16:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von User X »

Hallo Ihr Sonnenköppe und Auswärtige,

wohne ebenfalls in 06844 und habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Empfang einiger Sky-HD-Sender und zwar mit genau denen, die vorher auf 73 MHz waren und jetzt auf 522 MHz liegen. Werden zwar erkannt, aber massiv verzerrt angezeigt - ein Sender ist da jedenfalls nicht wirklich zu erkennen. Bei einer manuellen Sendersuche ist mir aufgefallen, dass die Frequenzen 530 und 538 MHz hinzugekommen sind und 73 MHz ganz weg ist. Auf 530 liegt z.B. Sky Sport 2 HD, das ich vorher nicht hatte. Der Sender wird mit wiederkehrenden Bildstörungen angezeigt.

Ich habe natürlich bei Sky, aber auch bei Kabel Deutschland, angerufen. Bei letzteren wurde mir gesagt, dass in meinem Netz Arbeiten stattfinden, die bis 22.08. andauern sollen. In jedem Fall kann ich nicht glauben, dass in 06844 nichts passiert (digital), wenn eine Frequenz ganz wegfällt und andere hinzukommen. Nur möchte ich auch mal wissen, was genau los ist und wann meine Sky-HD-Sender wieder störungsfrei zu empfangen sind.

Am 01.01.2015 wechsle ich zwangsweise zur Datel, mal sehen was das wird...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

tobydessau hat geschrieben:edit:
ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies so schnell passieren wird, da Kabel Deutschland und Tele Columbus im gesamten Stadtgebiet die Versorgung, durch den Ausbau von Datel Dessau, verloren haben! Wäre schwachsinn dort auszubauen wo sie 22000 haushalte verloren haben und den kunden eh keine produkte zur verfügung stellen dürfen
BERICHT DAZU>>> http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/bre ... 13058.html
Nicht schlecht! Dessau-Roßlau macht wenigstens Nägel mit Köpfen und stampft aus Frust über das schlechte Angebot von TC (und KDG?) einen eigenen Glasfaseranbieter aus dem Boden. Dem Beispiel sollten noch viel mehr Städte folgen, dann entsteht endlich Konkurrenz und auch KDG muss das Angebot verbessern. In dem Bericht steht, dass die Hausnetze parallel verlegt werden - stimmt das? Also können die Mieter frei zwischen den beiden Kabelbetreibern wechseln, also (theoretisch) meinetwegen TV bei der Datel und Internet bei der KDG (wobei sich das Triple-Play-Angebot der Datel mit 30 Euro pro Monat schon sehr reizvoll anhört :P)? Die neue Multimediadose wird doch hoffentlich eine optische sein. 8)

Interessant wird wirklich, wie die KDG bzgl. Ausbau reagiert, insbesondere wenn die Kunden wirklich alle auf einen Schlag wegfallen. Eines steht jedenfalls fest: Auf lange Sicht wird es keine unausgebauten Kabelnetze mehr geben, denn die rentieren sich nicht. Entweder das Netz wird ausgebaut oder es wird abgeschaltet, eines von beiden...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DT125R-Tom
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2014, 13:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von DT125R-Tom »

GLS hat geschrieben:
tobydessau hat geschrieben:edit:
ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies so schnell passieren wird, da Kabel Deutschland und Tele Columbus im gesamten Stadtgebiet die Versorgung, durch den Ausbau von Datel Dessau, verloren haben! Wäre schwachsinn dort auszubauen wo sie 22000 haushalte verloren haben und den kunden eh keine produkte zur verfügung stellen dürfen
BERICHT DAZU>>> http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/bre ... 13058.html
Nicht schlecht! Dessau-Roßlau macht wenigstens Nägel mit Köpfen und stampft aus Frust über das schlechte Angebot von TC (und KDG?) einen eigenen Glasfaseranbieter aus dem Boden. Dem Beispiel sollten noch viel mehr Städte folgen, dann entsteht endlich Konkurrenz und auch KDG muss das Angebot verbessern. In dem Bericht steht, dass die Hausnetze parallel verlegt werden - stimmt das? Also können die Mieter frei zwischen den beiden Kabelbetreibern wechseln, also (theoretisch) meinetwegen TV bei der Datel und Internet bei der KDG (wobei sich das Triple-Play-Angebot der Datel mit 30 Euro pro Monat schon sehr reizvoll anhört :P)? Die neue Multimediadose wird doch hoffentlich eine optische sein. 8)

Interessant wird wirklich, wie die KDG bzgl. Ausbau reagiert, insbesondere wenn die Kunden wirklich alle auf einen Schlag wegfallen. Eines steht jedenfalls fest: Auf lange Sicht wird es keine unausgebauten Kabelnetze mehr geben, denn die rentieren sich nicht. Entweder das Netz wird ausgebaut oder es wird abgeschaltet, eines von beiden...
Hauptursache liegt an KDG !!!
Ende des Jahres 2011 / 12 kam doch das Vermarktungsverbot von KDG gegenüber Tele Columbus, da hatte Tele Columbus den Kunden alle digitale Verträge gekündigt.
Nun das rief die Wohnungsgesellschaften auf den Plan etwas dagegen zu unternehmen, im Jahr 2013 folge die Gründung der Dessauer Citykabel und dann ging es los.
Ich könnte wetten hätte KD damals nicht dieses Vermarktungsverbot gegenüber Tele Columbus ausgesprochen hätte sich hier heute noch nichts geändert.
User X
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2014, 16:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von User X »

So Freunde im Netz Wittenberg,

die Sender sind wieder da und störungsfrei zu empfangen. Letzte empfangbare Frequenz ist 626 MHz.

Der Ausbau hat also auch 06844 (Dessau-Roßlau) betroffen.
Guit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2014, 14:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von Guit »

Danke UserX, wird dann heute Abend auch mal checken. Hoffe das es bei mir auch alles läuft.