Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.

Rebootet eure Fritz Box 6360 auch? Ja oder Nein?

Umfrage endete am 13.09.2011, 12:12

Ja, 6360 rebootet Docsis 2
6
14%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 2
12
28%
Ja, 6360 rebootet Docsis 3
15
35%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 3
10
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

sunday

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von sunday »

spooky hat geschrieben:
hein hat geschrieben:

Also ich würde nicht zuviel von der neuen Firmware erwarten. Auf meiner Box wurde vor 10 Tagen eine Laborversion von 85.05.07 aufgespielt. Die regelmäßigen Reboots alle ca. 40-45 Minuten sind aber geblieben..... vielleicht liegt bei mir ja ein besonderes Problem vor und in der Masse wird es helfen. Zumindest wurden anscheindend die Diagnosemöglichkeiten verändert. Meine Box schickt jetzt brav nach jedem Reboot automatisch eine Fehlermeldung raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

hein
Das ist bei Laborversionen normal, da wird generell eine Email geschickt. Wer ist denn dein Kabelanbieter?

Und mich interessiert, ob der Provider um Erlaubnis gefragt hat, deine Box zum Testen misbrauchen zu dürfen
hein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2011, 10:42

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von hein »

sunday hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
hein hat geschrieben:

Also ich würde nicht zuviel von der neuen Firmware erwarten. Auf meiner Box wurde vor 10 Tagen eine Laborversion von 85.05.07 aufgespielt. Die regelmäßigen Reboots alle ca. 40-45 Minuten sind aber geblieben..... vielleicht liegt bei mir ja ein besonderes Problem vor und in der Masse wird es helfen. Zumindest wurden anscheindend die Diagnosemöglichkeiten verändert. Meine Box schickt jetzt brav nach jedem Reboot automatisch eine Fehlermeldung raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

hein
Das ist bei Laborversionen normal, da wird generell eine Email geschickt. Wer ist denn dein Kabelanbieter?

Und mich interessiert, ob der Provider um Erlaubnis gefragt hat, deine Box zum Testen misbrauchen zu dürfen

Der Anbieter ist Kabel Deutschland und ja, Sie haben gefragt und mir dabei in Aussicht gestellt, dass mit der Laborversion die Reboots ein Ende hätten. Das ging aber mächtig daneben.
sunday

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von sunday »

Na, dann wird wohl die nächste Zeit nix mit dem Update
zehrer00
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2010, 06:00

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von zehrer00 »

Nachdem man als Kunde so kulant ist und momentan ohne finanziellen Ausgleich eine kastrierte WLAN-Leistung einstellen muss, ist es gelinde gesagt eine Frechheit, das KDG nicht in die Pötte kommt. Gibt es nicht andere Anbieter, die die neue Firmware erfolgreich eingesetzt haben. Wenn ich schon selbst nicht in der Lage bin, ein Problem zu beseitigen, dann kopiere ich einfach die Lösung.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von Silverio »

zehrer00 hat geschrieben:Gibt es nicht andere Anbieter, die die neue Firmware erfolgreich eingesetzt haben. Wenn ich schon selbst nicht in der Lage bin, ein Problem zu beseitigen, dann kopiere ich einfach die Lösung.
Dann schau mal in die Foren von Unitymedia und KabelBW...
Überall das gleiche. Hunderte Seiten lange Threads zu Problemen mit der 6360.
Bei vielen Usern läuft es halbwegs, bei vielen anderen aber nicht, die haben Reboots, schlechtes WLAN, teilweise Abbrüche bei der Telefonie etc...
Und das ist ja nicht die erste Firmware-Änderung mit der Ankündigung: "DANN wird ALLES besser!"
Aber klar, die sind alle inkompetent.
Ich würde die Inkompetenz am ehesten bei AVM suchen. AVM stellt die Hardware her und AVM stellt die Firmware bereit. Kein anderer!
Die Dinge die die Kabelprovider in der Hand haben sind höchstens: Bestimmte Features der AVM-Firmware ausblenden zu lassen oder ähnliches und natürlich der Zeitpunkt wann diese neue Firmware dann zum Kunden auf die Box kommt.

Einzige Druckmöglichkeit der Kabelprovider wäre, sich mal schleunigst nach einer Alternative umzusehen (falls das nicht schon gemacht wird), diese Alternative dann gründlich zu testen und dann zumindest eine gut getestete Alternative in der Hinterhand zu haben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
DRU
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:46

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von DRU »

Moin!

Hier ist es nun das selbe Problem wie bei vielen anderen.

Nach dem Umstieg auf die 100mbit und damit auf die 6360, hat der ganze spaß angefangen. Ich glaube eher nicht, das Kabel Deutschland der Hauptverursacher dieser probleme ist, jedoch hat die Firma einen beträchtlichen Anteil daran.
Für mich war der umstieg nur die logische Folge mehreren Umständen. zum einen wollte ich einen gigabit router fürs lan. dann n-wlan für den laptop und dann für mich eine der Hauptsachen die NAS-fähigkeit per USB.
Drucker ran und per usb-hub noch ne Festplatte und das HD-vergnügen in allen zimmern sollte zur realität werden!

PUSTEKUCHEN!

Da auf der 6360 Linux als systemsoftware läuft, kommt es mit den NTFS formatierten Festplatte nur schwer klar. 2,5 megabyte pro sekunde sind für HD-Filme zu streamen unter aller sau. hab ich es also nach dem durchforsten des WWW mit der Formatierung FAT 32 versucht. Läuft etwas besser, aber mit 3,5 megabyte pro sekunde immer noch lange nicht das gelbe vom ei! also eher ungeeignet für das Thema NAS, bzw nur für kleinere sachen.

dann das Thema W-Lan

ja..... das ist so eine Geschichte..... trotz eingestellter Sendeleistung von nur 25% zeigt die Box immer 100% an. Die Frage ist, was ich denn nun glauben soll. ich brauch nicht so viel leistung da ich durch 2 bis3 oder 4 rigipswände auch mit 25% immer gut ausgekommen bin. solange es ohne probleme funktioniert ist es ja nicht so das große Problem, aber es es nun mal nicht richtig!


Kommen wir nun zu dem Thema wo ich glaube das dies die Hauptursache für die meisten Probleme bei allen Usern ist.

Die Komponenten sind meiner Meinung nach alle zu Leistungsschwach. Der Prozessor der 6360 läuft bei mir dauerhaft mit knapp 70% Auslastung, obwohl nichts angeschlossen bzw nicht abverlangt wird. Der RAM ist dauerhaft zu über 90 % belegt ,obwohl nichts angeschlossen ist. Alle LAN-Ports bis auf einem sind deaktiviert, und trotzdem habe ich den "momentanen energieverbrauch von knapp 60%.

Wie gesagt, ich habe den drucker getrennt, usb festplatten abgenommen, wlan getrennt, lan abgeschaltet usw. Und trotzdem ist diese Box dauerhaft beschäftigt... womit eigentlich?

Sobald ich aber anfange Daten von A nach b zu schaufeln, z.B. einen Film zu schauen der auf der USB-NAS Festplatte liegt, geht sofort alles auf 100% und nach ca 2 bis 3 Minuten sehe ich dann alle Lampen einmal blinken und der Filmgenuß hat sich im Nirvana eines Reboots verflüchtigt.

Diese Beschreibungen lassen sich bestimmt mit Firmware usw etwas abmildern, aber der Hersteller hat hier meiner Meinung nach bei den Komponenten etwas zu sehr gespart!

FAZIT:
Die zugesicherten Eigenschaften besitzt dieses Gerät nicht!

Wenn es für diesen Schrott einen adäquaten Ersatz geben sollte sagt mir bitte wo!

Gruß Rob
michel72
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2011, 13:05
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von michel72 »

eigentlich habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den AVM Geräten gemacht. Ich denke AVM betritt mit dem integrierten Kabelmodem neues Terrain. Die Entwicklungskosten bzw. die Testumgebung liefert Kabel BW, Kabel-Deutschland , etc....

Keine Ahnung ob es damals bei den ersten Boxen mit integriertem DSL Modem auch solche Probleme gab, aber ich mir sicher früher oder später bekommt AVM die Sache in den Griff ;)
Die Hoffnung stirbt zu letzt
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von Silverio »

DRU hat geschrieben:Wenn es für diesen Schrott einen adäquaten Ersatz geben sollte sagt mir bitte wo!
Gibt es ja nicht, bzw. keine für uns Kunden einsetzbare Möglichkeit, da ein Kabelmodem (und auch die VoIP-Telefonie) ausschließlich über Geräte laufen kann, die von KD kommen. Das müsste zwar nicht zwangsläufig so sein, ist aber eben so.
Solange KD (oder AVM) nicht noch was tolles aus dem Hut zaubern, kann man nichts machen.

Naja, man könnte folgendes versuchen: Hinter die 6360 noch einen zweiten, ordentlichen Switch / Router (als Switch und AP) / AccessPoint hängen und jeglichen Netzwerkverkehr intern erst mal über das Gerät abzuhandeln. Die 6360 würde dann "nur noch" den Datenstrom zum Internet und die Telefonie machen. WLAN, USB-Anschluss etc würden dann nichtmehr genutzt.
Aber ob das der Sinn der Sache ist? Und ob es wirklich hilft?

Eine andere Alternative (die ich mir schon für einen eventuellen 100MBit-Anschluss überlege) ist, auf einen Anschluss nur mit einem Kabelmodem zurück zu gehen.
Dahinter dann einen ordentlichen Router betreiben, von mir aus auch von AVM, die 7390 hat ja die meisten Kinderkrankheiten schon weg...
Dort dann die Telefonie über einen anderen VoIP-Provider abhandeln, die KD-Telefonie liegt dann brach, aber sowas kostet ja auch nochmal extra.

Letztendlich alles nicht doll und grundsätzlich sollen KD und AVM das auf die Reihe bekommen und nicht der Kunde sich mit viel Aufwand das so lange zurecht basteln, bis es läuft.
michel72 hat geschrieben:eigentlich habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den AVM Geräten gemacht. Ich denke AVM betritt mit dem integrierten Kabelmodem neues Terrain. Die Entwicklungskosten bzw. die Testumgebung liefert Kabel BW, Kabel-Deutschland , etc....

Keine Ahnung ob es damals bei den ersten Boxen mit integriertem DSL Modem auch solche Probleme gab
Nicht nur bei den ersten Boxen mit DSL-Modem. In den Anfängen der 7270 gabs auch massig Probleme (allerdings eher mit der Telefonie). Das hat auch mal gut und gerne 15 Monatre gedauert, bis es dann ordentlich lief.
Und die 7390 hatte auch Anfangs gröbere Probleme mit WLAN-N.
Also ganz sooo neu sind Anfangsprobleme mit AVM-Geräten nicht.
Klar, wenn die Kisten laufen sind sie schön und gut und bieten viel... Aber dafür, dass die Dinger gut das doppelte kosten, wie ein guter "normaler" Router, manchmal gar das dreifache, ist das nicht so doll.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von sparkie »

DRU hat geschrieben:Wenn es für diesen Schrott einen adäquaten Ersatz geben sollte sagt mir bitte wo!
sehr gut funktionierende Geraete am KDG Anschluss gibt es wie Sand am Meer :)

Solange sie nicht von AVM sind.

Letztlich ist doch der Kunde selbst schuld, weil er fordert, dass X Funktionen alle aus *einem* Geraet kommen, das obendrein noch moeglichst stromsparend sein soll.

Dass das immer wieder zu hausgemachten Problemen kommt, zeigt sich gerade bei AVM Produkten sehr deutlich. In entsprechenden Foren ist zu lesen:

- Boxen instabil weil Netzteil zu schwach (musste man tauschen)
- Boxen ohne Lueftungsschlitze rauchen ab weil sie viel zu heiss werden (AVM hat im Stromsparwahn die Leistungsaufnahme wohl etwas unterschaetzt)
- Interner ISDN-S0 Bus zu schwach (man hat nicht mal einen Standard ISDN Bus sondern muss in der Not noch zusaetzlich Spannung aus nem alten NTBA einspeisen :D )

diese AVM-Lachnummern lassen sich beliebig fortsetzen

- sparkie
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von guenter24 »

sparkie hat geschrieben:(...)

diese AVM-Lachnummern lassen sich beliebig fortsetzen

- sparkie
Die einen sagen so, die anderen sagen so... :D

Ich habe schon sehr viele Produkte von AVM gehabt und war immer sehr zufrieden.
Das gleiche gilt auch für meinen Verwandten-/bekanntenkreis, wo ich meistens der "Haustechniker" bin. :grin:
Eine Zusatzspeisung für den ISDN-Port habe ich noch nie gebraucht und ich hatte
bei der 7270 und jetzt auch an der 6360 eine ISDN-TKA angeschlossen.
Auch mit der 6360 habe ich keine Reset- oder sonstige Probleme.
Es ist natürlich bedauerlich für die User, die mit der 6360 Probleme haben und ich bin
wirklich mal gespannt, was da die Ursache ist.