Digitale Umbelegung ab Herbst?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von 23goalie »

Wenn KDG auf die KCC-Muxe der ÖR umstellt dürfte Arte HD wieder rausfliegen. Der ist da meines Wissens nicht enthalten.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von nightmaro »

Bedenkt bitte noch, dass Das Erste HD irgendwann vom ZDF-Transponder runtergeht. Der Zeitpunkt wird der Beginn der HD-Ausstrahlung der Dritten sein.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von rumble_ef »

nightmaro hat geschrieben:Bedenkt bitte noch, dass Das Erste HD irgendwann vom ZDF-Transponder runtergeht. Der Zeitpunkt wird der Beginn der HD-Ausstrahlung der Dritten sein.
Auf welchem Transponder was drauf ist interessiert dann nicht mehr, da die ÖR dann nicht mehr von Astra 19.2° eingespeist werden.
Sentinel
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 08.12.2010, 10:32

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Sentinel »

Gottseidank haben wir bald Oktober, dann sind wir alle etwas schlauer und können dann nach den ersten Fakten erneut über die Zukunft spekulieren :grin:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Knidel »

Steve-o1987 hat geschrieben:Du vergißt, dass arte HD nicht in den KCC-Muxen oder auf dem ZDF-Mux ist, also muss einer der 13 HD-Sender arte HD sein.
Dass KDG arte HD auf einen eigenen Kanal einspeist, finde ich nicht gerade optimal. Wir erinnern uns, dass KDG früher die Radiosender in geringerer Bitrate und ohne Zusatzdienste (Rass, Radiotext) eingespeist hatte. Und wenn ich sehe, dass KDG nun 5 HD-Sender auf einen Kanal quetscht. :roll:
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass die ARD einen Kanal für sich behält und dort erstmal arte HD aufschaltet, ab nächstem Jahr dann die weiteren HD-Sender.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

es sollen ja im Oktober ein paar neue HD Sender eingespeist werden. Weiss man da auch das genaue Datum wann dies geschieht.
Und es wurden ja nun die 7 Select Kino Kanäle abgeschaltet. Was kommt da an dieser Stelle?

Danke

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von zonk »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

es sollen ja im Oktober ein paar neue HD Sender eingespeist werden. Weiss man da auch das genaue Datum wann dies geschieht.
Und es wurden ja nun die 7 Select Kino Kanäle abgeschaltet. Was kommt da an dieser Stelle?

Danke

Gruß Jens
Die wurden in den nichtausgebauten Gebieten schon vor weit über eien Jahr zu Gunsten von ARD HD, ZDF HD und Arte HD abgeschaltet. Ich hoffe doch nicht das wir hier schon wieder enorm benachteiligt werden :motz:
HeikoinWF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2010, 17:32
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von HeikoinWF »

KDG hat ja vor kurzem eine Pressemitteilung veröffentlicht:

"Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland schauen 44,5 Prozent der Deutschen bereits hochauflösendes Fernsehen (HDTV).

Die Umfrage bestätigt, dass das hochauflösende Fernsehen (HDTV) bereits in den Wohnzimmern der deutschen Bevölkerung angekommen ist; im Gegensatz zu anderen TV-Trends wie 3D (dreidimensionales Fernsehen) und Hybrid-TV (Kombination von herkömmlichem TV und Internetinhalten). Kabel Deutschland treibt den Ausbau seines HDTV-Angebots intensiv voran und wird sowohl beim TV-Produktportfolio auch bei der TV-Hardware den Fokus eindeutig auf HD setzen. "

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 92011.html

Mal sehen, was die KDG unter "intensivem Vorantreiben" des HDTV-Angebots versteht. Hoffentlich mehr als nur 4 HD-Sender der P7S1-Gruppe ... man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:Man wird also alle ARD/ZDF Kanäle auf 256 QAM umstellen und damit werden die vom Ersten/Bayerischen und RBB/NDR/MDR genutzen Kanäle frei. Und wenn ZDF HD auf die Frequenz vom ZDF kommt, welche 3 ÖR HD Sender sollen dann auf den bisherigen Platz kommen?

Und 13 zusätzliche HD Sender, diese wären dann wohl schätze ich, zumindest bis 2012 folgende:
01. ProSieben HD
02. Sat.1 HD
03. kabel eins HD
04. sixx HD
05. Sport 1 HD
06. Servus TV HD
07. Anixe HD
08. RTL HD
09. RTL 2 HD
10. Vox HD
11. N24 HD
12. Nick / Comedy HD
13. AXN HD

...
Ich kann euren Rechnungen nicht so ganz folgen.
Wer sagt denn, dass die ARD S02 / S03 hergibt? Es wird doch wohl eher zu erwarten sein, dass auf diesen Kanälen dann die für kommenden April angekündigten HD Versionen einiger 3. Programme einlaufen werden, plus ARD HD und Arte HD, und ZDF HD auf 450 MHz wandert .

Ich sehe in der Liste eigentlich nur, dass das P7S1 Paket auf 498 MHz kommt (wobei 1 Platz wohl vorläufig frei bleibt), und dass die KDG 2 zusätzliche HD Plätze auf 130 und 434 MHz erhält, und das auch nur, weil man statt momentan 4 dann 5 Programme einspeist. Ob das der Qualität zuträglich ist, sei mal dahingestellt.
Für RTL und Co., geschweige denn für andere HD Programme (etwa Sky) sehe ich da jedenfalls noch keinen Platz.
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von brasstube »

exkarlibua hat geschrieben: Ich kann euren Rechnungen nicht so ganz folgen.
Wer sagt denn, dass die ARD S02 / S03 hergibt? Es wird doch wohl eher zu erwarten sein, dass auf diesen Kanälen dann die für kommenden April angekündigten HD Versionen einiger 3. Programme einlaufen werden, plus ARD HD und Arte HD, und ZDF HD auf 450 MHz wandert .
Daran hab ich auch schon gedacht....
Gruß brasstube