Digitale Umbelegung ab Herbst?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tuner
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2010, 15:12

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Tuner »

Ich Hatte an den MDR eine E-Mail geschrieben, was nun eigentlich ist mit der Einspeisung vom ARD - Multiplex und ich bekam eine interessante Antwort:
1. Die ARD-Multiplexe werden zukünftig auf den Kanälen S 25, S 40 und S 41 ausgestrahlt.
2. Arte HD, welches nicht im ARD - Multiplex ausgestrahlt wird, wird eine restliche Kapazität auf dem Kanal S 03 erhalten.
3. Das ZDF - Multiplex wird weiterhin auf S 39 ausgestrahlt aber die Modulation wird, wie bei den drei ARD - Multiplexen,
auf 256 QAM angehoben.
4. Das SR - Fernsehen wird nur noch Regional im Saarland digital zu empfangen sein.
5. Wegen technischer Probleme von Seiten der Kabel Deutschland kann sich der Termin noch etwas verzögern.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Heiner »

Tuner hat geschrieben:Ich Hatte an den MDR eine E-Mail geschrieben, was nun eigentlich ist mit der Einspeisung vom ARD - Multiplex und ich bekam eine interessante Antwort:
1. Die ARD-Multiplexe werden zukünftig auf den Kanälen S 25, S 40 und S 41 ausgestrahlt.
2. Arte HD, welches nicht im ARD - Multiplex ausgestrahlt wird, wird eine restliche Kapazität auf dem Kanal S 03 erhalten.
3. Das ZDF - Multiplex wird weiterhin auf S 39 ausgestrahlt aber die Modulation wird, wie bei den drei ARD - Multiplexen,
auf 256 QAM angehoben.
4. Das SR - Fernsehen wird nur noch Regional im Saarland digital zu empfangen sein.
5. Wegen technischer Probleme von Seiten der Kabel Deutschland kann sich der Termin noch etwas verzögern.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
1. Deckt sich dann ja mit unseren bislang bekannten Informationen.
2. Hört sich sehr interessant an.
3. War zu erwarten.
4. War ebenfalls zu erwarten.
5. Ebenso. :D
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von GLS »

Tuner hat geschrieben:Ich Hatte an den MDR eine E-Mail geschrieben, was nun eigentlich ist mit der Einspeisung vom ARD - Multiplex und ich bekam eine interessante Antwort:
1. Die ARD-Multiplexe werden zukünftig auf den Kanälen S 25, S 40 und S 41 ausgestrahlt.
Interessante Info, aber ich bleibe trotzdem skeptisch, was diese Kanalbelegung angeht. Grund sind die unausgebauten Netze, wo S40 und S41 nicht störungsfrei mit 256QAM moduliert werden können. Andererseits sollen S02/03 "nur" mit 64QAM laufen, wo 256QAM doch problemlos nach der Anhebung auf 114 bzw. 122 MHz möglich wäre? :confused:

Das wäre ja Platzverschwendung! Realistischer ist doch einfach ein Kanal-Switch: S02/03 <-> S40/41.

Im Moment stehen in der NIT zwar noch die bisherigen Frequenzen, aber meines Wissens geht ein solcher Tausch auf Knopfdruck, indem man die Transponder-IDs den Frequenzen entsprechend zuweist, in Backbone-Netzen sowieso. Die Techniker im Forum mögen mich korrigieren, falls ich was Falsches sage. Ich denke daher, dass der MDR mit der Angabe der KCC-Umstellung sicherlich Recht hat, aber sich mit den Kanälen einfach vertan hat bzw. noch keine genaueren Infos von KDG erhalten hat.

Eine andere Möglichkeit wäre die Umsetzung von S40/41 auf S02/S03 (und umgekehrt) nur für die unausgebauten Gebiete, aber das wäre ja noch umständlicher...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von Heiner »

Bleibt abzuwarten wie es nun genau kommt. KDGs Informationspolitik ist über die Jahre gesehen ja kontinuierlich schlechter geworden, was solche Sachen wie Umstellungen angeht :|

Kann jedenfalls meiner Meinung nach kein Zufall sein dass sowohl der MDR als auch die NIT auf ASTRA 3A sagen dass die ARD-Multiplexe auf S25, S40 und S41 kommen.
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von OliZ »

Bei soviel Änderung heist das sicher einen Sendersuchlauf durchführen?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von Heiner »

OliZ hat geschrieben:Bei soviel Änderung heist das sicher einen Sendersuchlauf durchführen?
Wenn es soweit ist, ja. Sind ja schon massive Änderungen dann.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von andi410 »

Wird es noch andere Veränderungen geben - außer das die Öffis umbelegt werden?

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von Heiner »

Andilein hat geschrieben:Wird es noch andere Veränderungen geben - außer das die Öffis umbelegt werden?
Wenn wir wüssten was genau passiert hätten wir das sicherlich schon durchblicken lassen. Es ist ja nicht mal genau bekannt wann das mit der Öffi-Umbelegung beginnt. Sicher ist nur dass P7S1 in HD ab Oktober kommt und so wie es scheint auch noch SPORT1 HD und Servus TV HD. Änderungen der Angebotsstruktur wird es geben, insgesamt wird man sich wohl auf einen teureren Kabelanschluss einstellen dürfen.

Wartets einfach mal ab, wenn es Nachrichten gibt stehen die eh hier im Forum/Helpdesk, mindestens im Newsfeed und auf Facebook ;)

Meine persönliche Einschätzung ist dass man dann gleichzeitig mit der Öffi-Umbelegung beginnt und dass es in Backbonegebieten losgeht.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von Cro Cop »

Das ist alles mal wieder typisch Kabel Deutschland. Vor 1 Jahr oder sogar 6 Monaten hies es noch: die Kunden wollen doch gar kein HDTV - die Kunden wollen analog. Jetzt plötzlich berichtet man von einer Umfrage aus der hervorgeht, dass etwa die Hälfte aller Haushalte schon HDTV hat. Es besteht also durchaus Interesse an HDTV. Auf einmal sieht man sich gezwungen mit den anderen Anbietern in Sachen HDTV mitzuziehen und, um die dafür erforderlichen Kapazitäten zu haben will man jetzt die digitalen SD-Sender abschalten. Warum schaltet man nicht stattdessen die längst überfälligen Analog-Sender ab? Die Umstellung auf KCC der ARD und ZDF war genauso schon längst überfällig. Aber bei Kabel Deutschland dauert halt alles länger als bei anderen Anbietern und als es eigentlich nötig ist. Wie lange hat man gebrauht, um die Kennung von MTV und Disney XD anzupassen? So was gibt es glaube ich nur bei KDG. Auch das Parlamentsfernsehen hier in Berlin bei der letzten großen Umstellung zuerst auf S40 verschoben und erst jetzt auf S32, warum nicht gleich zusammen mit DW-TV auf S32? Den zweiten Sky-HD-Transporder darf man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen.
Gespenst
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 23.12.2010, 20:37
Wohnort: Bremen

Re: Digitale Umbelegung ab Herbst?

Beitrag von Gespenst »

Cro Cop hat geschrieben:Das ist alles mal wieder typisch Kabel Deutschland. Vor 1 Jahr oder sogar 6 Monaten hies es noch: die Kunden wollen doch gar kein HDTV - die Kunden wollen analog. Jetzt plötzlich berichtet man von einer Umfrage aus der hervorgeht, dass etwa die Hälfte aller Haushalte schon HDTV hat. Es besteht also durchaus Interesse an HDTV. Auf einmal sieht man sich gezwungen mit den anderen Anbietern in Sachen HDTV mitzuziehen und, um die dafür erforderlichen Kapazitäten zu haben will man jetzt die digitalen SD-Sender abschalten. Warum schaltet man nicht stattdessen die längst überfälligen Analog-Sender ab? Die Umstellung auf KCC der ARD und ZDF war genauso schon längst überfällig. Aber bei Kabel Deutschland dauert halt alles länger als bei anderen Anbietern und als es eigentlich nötig ist. Wie lange hat man gebrauht, um die Kennung von MTV und Disney XD anzupassen? So was gibt es glaube ich nur bei KDG. Auch das Parlamentsfernsehen hier in Berlin bei der letzten großen Umstellung zuerst auf S40 verschoben und erst jetzt auf S32, warum nicht gleich zusammen mit DW-TV auf S32? Den zweiten Sky-HD-Transporder darf man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen.
Es wird sicher noch viele Jahre dauern bis KDG sich vom Analogen Fernsehen verabschiedet. Ich könnte mir vorstellen das die anderen Kabelnetzbetreiber schneller mit der Umstellung waren weil sie erheblich kleiner sind. Bei KDG muss man als Vorstand erstmal den Mut haben 310 Kopfstationen umzubauen, samt Ortsnetzen und das ganze ohne Geld in der Tasche zu haben.