Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:DivX-Filme über USB-Stick wurden hochscaliert (entweder 720/1080, je nach Einstellung): funktioniert nicht mehr
Kurze Frage: Was bringt diese Fumktion?

Du schaust einem Film im Format X -> der Receiver skaliert es auf 1080 -> Dein Fernseher skaliert es wieder auf sein Anzeigeformat.
Jetzt: Film im Format x -> der Fernseher skaliert es auf sein Ausgabeformat.

Theoretisch sollte durch eine Umsetzung weniger doch die Ausgabe auf dem Bildschirm besser sein.
Oder was sehe ich da falsch?

Der Film liegt ja nicht im Ausgabeformat vor, kann daher doch durch hochskalieren des Recievers nur bei einem schlechten TV-Gerät besser werdne, oder?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Habe mich vieleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Die Bildauflösung ist bei meinem NA HD 2000c für jedes Eingangsformat auf 720p eingestellt.
576 auf 720
720 auf 720
1080 auf 720.
(Habe ein noch etwas älteres TV-Gerät, welches lediglich 720p darstellt.)
Sah ich dann einen Film über USB-Stick am Na HD 2000c, wurde auch dieses Bild auf 720p hochscaliert.
Nun wird mir ein DivX-Film, z.B. in einer Auflösung von 420p nicht mehr auf 720p hochscaliert, sondern nur noch in 420p wiedergegeben. Die Bildqualität ist dadurch natürlich erheblich schlechter.
So macht das Filmesehen keinen Spaß mehr!
Auch das Bildformat (Pillarbox, Letterbox etc.) läßt sich nicht mehr im USB-Stickbetrieb einstellen. Lange Köpfe bleiben lang, breite Köpfe breit. (es sei denn, man schaut über Scartkabel, doch wer will das schon)

speziell @ mb-berlin:
hätte ich denn eine Möglichkeit auf die alte Firmware zu bestehen, wenn ich mit dieser neuen vollkommen unzufrieden bin und auf, für mich wichtige, Einsatzmöglichkeiten verzichten muss? Entweder wieder nen Stick oder über Kabel auf das Gerät überspielen. Für mich hat sich das Gerät durch die neue Firmware total verschlechtert und entspricht nicht mehr dem, was ich mal von KDG gekauft habe. (Eventuell Ersatz, bzw. Umtausch in Gerät mit alter Firmware, wenn ein Downgrade nicht möglich sein sollte.)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Nun wird mir ein DivX-Film, z.B. in einer Auflösung von 420p nicht mehr auf 720p hochscaliert, sondern nur noch in 420p wiedergegeben. Die Bildqualität ist dadurch natürlich erheblich schlechter.
Genau das verstehe och nicht. Beim Hochskalieren wird doch keinerlei Bildinformation im Receiver hinzugefügt.
Dein Fernseher skaliert es sowieso hoch auf 720p, sonst könnte er es gar nicht darstellen.
Jokel hat geschrieben:hätte ich denn eine Möglichkeit auf die alte Firmware zu bestehen,
Ich wüßte nicht, wie.
Evtl. mal Humax anschreiben, wie man zur alten Firmware kommen kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Mein TV zeigt genau das an, mit was er gespeist wird.
Stelle ich den Receiver auf 576, dann ist auch das dargestellte TV-Bild in 576 - und dies wird auch sofort in einem Logo oben rechts angezeigt.
(TV: Sharp Aquos)
Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass der Humax den USB-Stick nicht mehr hochscaliert.
Aber Danke, dass Du mal darüber nachgedacht hast. Es sind ja wohl noch ein paar Leute mehr, welche sich die alte Firmware zurückwünschen. (Siehe zurück zum Anfang dieses Threads.)
Werde erstmal die Störungsstelle kontaktieren, mal sehen was die zu einem Downgrade sagen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Mein TV zeigt genau das an, mit was er gespeist wird.
Das geht technisch überhaupt nicht.

Dein TV-Gerät muss immer auf die native Aufläösung des Displays skalieren.
Ansonsten hättest Du z.B. auf Deinem Fernseher (720 Zeilen) bei 420p nur gut die Hälfte der Höhe des Bildschirmes gefüllt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von kabelhunter »

Natürlch zeigt der TV an mit was er über HDMI gespeist wird ! Das er das jeweilige Signal an seine Displayauflösung anpassen muß ist eine andere Sache !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Natürlich zeigt mein TV, wenn ich ihn, mit z.B. 420p füttere, auch nur 420p an! Das Bild wird dann jedoch auf die gesamte Bildschirmdiagonale hochgezoomt, was natürlich die Bildqualität verschlechtert.
Speise ich den TV mit 720p, zeigt er auch 720p an - dann natürlich ohne zoom.
@ mb-berlin: dann müsste ja ein TV, welcher die vollen 1080 zeigt, bei ARD/ZDF auch nur ein halb so großes Bild anzeigen, da die beiden Sender nur in 720 senden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben: Das Bild wird dann jedoch auf die gesamte Bildschirmdiagonale hochgezoomt, was natürlich die Bildqualität verschlechtert.
Dein Fernseher skliert das Signl genauso, wie es Dein Receiver gemacht hätte.
Da wird nichts gezoomt

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Und warum zeigt mir dann mein TV in der oberen rechten Ecke an: Externer Eingang 420p, oder 720p, oder 1080i ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Und warum zeigt mir dann mein TV in der oberen rechten Ecke an: Externer Eingang 420p, oder 720p, oder 1080i ?
Er zeigt Dir sein Eingangssignal an!

Darstellen tut er immer das gleiche: Seine native Auflösung!!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)