Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Und diese Geschichte, mit dem Netzstecker ziehen halte ich auch für Quatsch. Werde es jedenfalls nicht machen.
Aber mich an Humax wenden? Den Receiver habe ich käuflich von KDG erworben. So viel ich weiß, ist dadurch KDG mein Handels- und Vertragspartner und nicht Humax. KDG hätte sich also eigentlich darum zu kümmern. Ich glaube, so ist die Rechtslage. (wenn ich mir bei Saturn einen TV kaufe und es gibt damit Probleme, bringe ich das Ding auch zu Saturn zurück und die kümmern sich drum. Ich muss den TV doch nicht gleich nach Japan bringen, oder?)
Aber da kennen sich einige ihr im Forum bestimmt besser aus, da ich nur Laie bin.
Auch das Firmware Update erhielt ich von KDG und nicht von Humax.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

Das mit der Favoritenliste ist sicherlich lästig, und dass der Receiver seit dem Update gerne mal abstürzt und nur nach Ziehen des Netzsteckers wieder reagiert, ist auch nicht schön. So richtig frech finde ich aber, dass die Radiofunktion deaktiviert wurde. Sowohl die Taste am Gerät als auch die an der Fernbedienung sind bei mir jetzt funktionslos, und auch der entsprechende Menüpunkt ist weg.

Während die anderen Sachen in den Bereich "Komfortverlust" fallen, ist das für mich ein Punkt, an dem ein zugesichertes und von mir bezahltes Mekrmal des Produkts ohne Hinweis oder Einwilligung einfach gestrichen wurde, und darüber kann ich überhaupt nicht lachen. Ich habe KDG meinen Unmut ziemlich unmissverständlich per Mail mitgeteilt und daraufhin heute die folgende Mail (Auszug) bekommen:
natürlich möchten wir Ihnen immer schnell und umfassend weiterhelfen. Ihre Anfrage bezieht sich jedoch auf technische Details, die wir Ihnen nicht sofort beantworten können. Aber dafür haben wir bei Kabel Deutschland ja unseren kompetenten Technischen Service!

Deshalb haben wir Ihre Fragen gleich an unsere Technik-Experten weitergeleitet. Die kümmern sich jetzt natürlich sofort darum und werden Ihnen so rasch wie möglich Antwort geben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Falls KDG sich nicht relativ bald etwas einfallen lässt, werde ich auf jeden Fall reagieren - sei es durch ein Gespräch mit den netten Leuten vom Verbraucherschutz oder durch eine kleine Beratung mit meinem Anwalt. So geht es ja schließlich nicht, denke ich mir.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3868
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von exkarlibua »

Zappes hat geschrieben:Das mit der Favoritenliste ist sicherlich lästig, und dass der Receiver seit dem Update gerne mal abstürzt und nur nach Ziehen des Netzsteckers wieder reagiert, ist auch nicht schön. So richtig frech finde ich aber, dass die Radiofunktion deaktiviert wurde. Sowohl die Taste am Gerät als auch die an der Fernbedienung sind bei mir jetzt funktionslos, und auch der entsprechende Menüpunkt ist weg.

Während die anderen Sachen in den Bereich "Komfortverlust" fallen, ist das für mich ein Punkt, an dem ein zugesichertes und von mir bezahltes Mekrmal des Produkts ohne Hinweis oder Einwilligung einfach gestrichen wurde, und darüber kann ich überhaupt nicht lachen. Ich habe KDG meinen Unmut ziemlich unmissverständlich per Mail mitgeteilt und daraufhin heute die folgende Mail (Auszug) bekommen:
natürlich möchten wir Ihnen immer schnell und umfassend weiterhelfen. Ihre Anfrage bezieht sich jedoch auf technische Details, die wir Ihnen nicht sofort beantworten können. Aber dafür haben wir bei Kabel Deutschland ja unseren kompetenten Technischen Service!

Deshalb haben wir Ihre Fragen gleich an unsere Technik-Experten weitergeleitet. Die kümmern sich jetzt natürlich sofort darum und werden Ihnen so rasch wie möglich Antwort geben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Falls KDG sich nicht relativ bald etwas einfallen lässt, werde ich auf jeden Fall reagieren - sei es durch ein Gespräch mit den netten Leuten vom Verbraucherschutz oder durch eine kleine Beratung mit meinem Anwalt. So geht es ja schließlich nicht, denke ich mir.
Wie wär's wenn du einfach mal "ein Gespräch mit den netten Leuten" von der Technikhotline geführt hättest, deine Beobachtungen geschildert und beraten lassen hättest? Dann hättest du jetzt vielleicht schon eine Lösung oder eine Aussage wie es bei dem Thema weitergeht. So würde es schließlich wohl besser gehen, denke ich mir.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

Das Gespräch hatte ich vorhin nach dem zu erwartenden Rückruf. Wie erwartet wusste man von nichts, ich sei der erste mit dem Problem etc.

Mir wurde für heute Abend noch ein Rückruf in Aussicht gestellt, dann allerdings von jemandem, der angeblich Bescheid wissen wird. Ich bin sehr gespannt, was mich so erwartet, gebe mich aber offen gestanden keinen übermäßig großen Hoffnungen hin.
Pixeluser
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 09.02.2010, 20:59

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Pixeluser »

DarkNike hat geschrieben:
andy040 hat geschrieben:hat jemand schonmal versucht das update auf einem PR HD 2000C einzuspielen?
wird es da seitens humax was geben??
oder gucken, sobald rtl und co in hd kommen, die PR HD 2000C benutzer in die röhre
und wir finden tausende PRs auf ebay wieder???
Das mit dem Update wollte ich auch gerade fragen. Nur wegen RTL möchte ich nämlich ungern einen neuen Receiver kaufen, weil ich schon für meinen PR-HD 200 € ausgegeben hab. Den hab' ich auch nur gekauft, weil er zertifiziert ist. Sonst hätte ich gleich 'nen Technisat mit Alphacrypt Light Modul gekauft. Wenn man bedenkt, dass die KDG nun über DVB-C2 nachdenkt lohnt sich es ja nicht, wieder 200 € für einen neuen Receiver auszugeben, den man nur 1-2 Jahre nutzen kann.
Von dem Einspielen auf einen PR ist dringend abzuraten. Fest steht: Die KDG wird den PR nicht weiter unterstützen, also es werden keine Updates kommen und es werden keine D08-Karten funktionieren. Grund dafür ist, dass der Receiver von Sky bei Humax beauftragt wurde und nicht von KDG, wie es beim NA der Fall war. Ich habe jetzt beide Receiver hier und habe auch das Update vom USB-Stick auf den NA aufgespielt. Mit der verschwundenen Funktion "Bevorzugte Kanäle" kann ich leben, weil Favorit 1 bleibt beim Ausschalten erhalten, auch beim Sendersuchlauf (PR-Bug!). Die Radiofunktion ist tatsächlich weg, was nicht so toll ist aber naja. Die Frage ist für mich, bo es noch eine Nachbesserung geben wird oder nicht. Den PR kann ich jedenfalls nur noch für meine Zweitkarte (D09) mit Digital-free nutzen. Was die RTL-Gruppe betrifft, so war die einhellige Aussage aller CC-Agents und auch hier im Servicepunkt, dass die NUR über die D08 oder G0... kommen werden. Das mit der Zertifizierung vom PR habe ich auch mal gedacht AAAAAber das ist keine Zertifizierung, sondern nur ein Unterstützung und die muß nicht zwangsläufig immer weiter erfolgen. So jedenfalls die Aussage von allen Beteiligten. Tja... :kotz:

Pixeluser
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

Pixeluser hat geschrieben:Die Radiofunktion ist tatsächlich weg, was nicht so toll ist aber naja. Die Frage ist für mich, bo es noch eine Nachbesserung geben wird oder nicht.
Wenn es keine geben sollte, wäre das Wettbewerbsrechtlich ziemlich problematisch, da eine zugesicherte Eigenschaft des Geräts nicht mehr vorhanden und ein Teil des KD-Angebots nicht mehr nutzbar wäre. Zumindest ein Rücktritt vom Kaufvertrag für den Receiver sollte in dem Fall möglich sein, eventuell auch eine außerordentliche Kündigung des Kabel-Abos.

Ach ja: Der für vor 2 Stunden versprochene Rückruf von den Technikern blieb erwartungsgemäß aus.
smoky
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2011, 09:31

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von smoky »

Ich bin auch einer der Betroffenen.

Eine Nachfrage bei HUMAX ergab folgende Auskunft :

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es handelt sich hier leider um ein Softwareupdate direkt aus dem Hause Ihres Kabelnetzbetreibers. Der Inhalt ist uns leider nicht bekannt. Ein Downgrade ist leider nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Ihr HUMAX Service-Team
i.A. Dennis Horndasch

E-Mail: techinfo@humax-digital.de
Service: 01805 77 89 00 (für Sky zertifizierte Geräte)*
01805 77 88 70*
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Also ist laut Humax die KDG für das Update allein verantwortlich. Also muss KDG die Sache auch wieder in Ordnung bringen. Das das Radio nicht mehr geht, hatte ich noch gar nicht bemerkt, da ich es selten nutze - aber ist schon ein starkes Stück, diese Funktion einfach einzustellen! Ich werde auf jeden Fall ne saftige Beschwerdemail an KDG schicken, mit der Aufforderung mir einen USB-Stick mit der alten Firmware zu schicken.
@mb-berlin: du hattest also unrecht. An Humax braucht man sich in dieser Angelegenheit nicht wenden. Was denkst du nun, an wen ich mich wenden sollte, und welche Möglichkeiten gibt es seitens KDG?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Was denkst du nun, an wen ich mich wenden sollte, und welche Möglichkeiten gibt es seitens KDG?
Eine gute Frage, auf die ich aber keine Antwort habe.

Ich frage mich nur, wie die KDG ohne Humax eine Software für das Gerät schreiben kann.

Die erste Anlaufstelle wäre meiner Meinung nach die Störungshotline.

Begründung: Die fehlende Radio-Funktion.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

Hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem richtigen Techniker aus der Entwicklung, also endlich mal mit jemandem, der nicht nur Gesprächchecklisten durchackert. Der hat mir erzählt, dass die Kastration der Sender-Bearbeitung ein gewolltes Feature ist - damit wird man leben müssen. Offensichtlich will man hier Supportaufwand durch Fehlbedienung verhindern und nimmt den Kunden lieber ein wichtiges Feature weg. Ärgerlich, aber aus wirtschaftlicher Sicht zumindest nachvollziehbar.

Was mein problem mit dem Radio angeht, handelt es sich definitiv nicht um Absicht, sondern um einen merkwürdigen Bug, den die Technik auch nicht nachstellen konnte. Ich soll heute Abend noch mal die Firmware zurücksetzen (freue mich schon auf die Neuerstellung meiner Favoriten) - wenn es dann immer noch nicht geht, kriege ich ein Austauschgerät. Das nervt jetzt zwar etwas, weil die Favoriteneinrichtung jedes Mal ein ziemlicher Akt ist, aber da kann man nix machen und mir ist klar, dass KDG auch nichts dafür kann.