WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Hi!

Du könntest den DIR-615 als reinen Accesspoint betreiben und als Switch für Geräte die nicht unbedingt die vollen 100 MBit Internet Geschwindigkeit brauchen. Einfach DHCP im DIR-615 ausschalten und ihm ne freie LAN IP aus dem Hitron LAN Bereich fest vorgeben. Und dann den DIR-615 an einem seiner LAN Anschlüsse mit dem Hitron verbinden. Denke mal so könntest du via WLAN noch so um die 50 MBit bekommen. Ist ja immerhin ein N WLAN verbaut. Da der DIR-615 dann als Switch und Accesspoint arbeitet geht dann auch IPv6 darüber.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

1080p
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 18:43

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von 1080p »

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Das der DIR-615 keine 100Mbit packt ist mir klar. In erster Linie brauche ich ihn für den WLAN Drucker im Arbeitszimmer und fürs Smartphone. Insofern ist das schon ok, der Hauptrechner hängt direkt am Hitron. P.S. Nen Kumpel hat auch 100Mbit von KD und nen Gigabit Router mit N WLAN (DIR-655) und übers Wlan bekommt er auch nur Bandbreiten von max. 40 Mbit trotz vollem WLAN Empfang. Macht er was falsch, ist der Router Mist oder ist das normal?

EDIT: Ich habs beim DIR-615 gerade hinbekommen. Ich habe DHCP angelassen und einfach einen beliebigen LAN Port am DIR-615 verwendet, anstelle des "grauen" WAN Ports. Schwupps, schon wurde ich zum Hitron durchgeschleift und surfen via WLAN war möglich. Kleine Ursache, große Wirkung.

Danke und MfG, Pacman
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Ja aber es kann auch passieren das das Konstrukt von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Das Hitron und der 615 verwenden den gleichen IP Bereich (192.168.0.0) und haben in der Standardkonfiguration beide auch die gleiche IP (192.168.0.1) darum solltest du den DHCP im 615 deaktivieren und die IP des 615 ändern.
Benutzeravatar
Vio-Hasi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 16:07

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Vio-Hasi »

Tach zusammen,
wenn man über die IP an die Einstellungen des Modems kommt, müsste es doch eigentlich möglich sein die Deaktivierung der W-Lan Funktion wieder rückgängig zu machen. Offenbar greift KD ja über deren Leitung auf das Modem zu um die Funktion abzuschalten. Irgendwie sollte es doch dann auch möglich sein das wieder quasi 'einzuschalten'... Hat da jemand nen Plan ???
mfg JP
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, niemand hat den Plan, irgendwelche zweifelhaften Leistungen zu erschleichen. :evil:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von fLoo »

Vio-Hasi hat geschrieben:Tach zusammen,
wenn man über die IP an die Einstellungen des Modems kommt, müsste es doch eigentlich möglich sein die Deaktivierung der W-Lan Funktion wieder rückgängig zu machen. Offenbar greift KD ja über deren Leitung auf das Modem zu um die Funktion abzuschalten. Irgendwie sollte es doch dann auch möglich sein das wieder quasi 'einzuschalten'... Hat da jemand nen Plan ???
Nein, das läuft über ein Update via TR-069.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Man könnte ja das nächtliche Update jeden Morgen wieder rückgängig machen. 8)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Vio-Hasi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 16:07

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Vio-Hasi »

Kunterbunter hat geschrieben:Nein, niemand hat den Plan, irgendwelche zweifelhaften Leistungen zu erschleichen. :evil:
lieber Kunterbunter,
mein post mag sich im ersten Moment vllt so anhören als wollte ich 'zweifelhafte Leistungen' erschleichen. So war meine Frage aber nicht gemeint. Ich versuche mit solchen Fragen erstens einfach nur meinen Technik-Wissens-Horizont zu erweitern und zweitens, es wurden hier im Forum schon posts geschrieben welche über plötzliches Abfallen des W-Lan-Speed berichten. Wenn man sowas VOR dem W-Lan-Freischaltungsauftrag bei KD testen kann ist das doch sicher sehr hilfreich. Denn warum 2,- € zahlen für was was im nachhinein vllt nicht funzt wie's soll und man nur 2-3 Mbit speed hat statt der gewünschten 32 Mbit ??? Wegen 2,- € im Monat werde ich sicher nicht kriminell... Ich hoffe ich konnte meinen post 'erklären' und bleibe künftig von Unterstellungen irgendwelche Leistungen erschleichen zu wollen verschont.... :wand: Danke.
mfg JP
crack00r
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2010, 21:15

Hitron als Standard - WLAN als Option

Beitrag von crack00r »

Das Hitron wird als Standard Modem eingeführt, das gute ist, das Kunden die ABSOFORT bestellen, also keine Alt-Kunden,
die WLAN Option selbst im Kundencenter immer dazu und abbuchen, mit 4 Wochen Kündigungsfrist,
also wer nicht weis ob sein alter WLAn Router geht, erstmal die WLAN Option wech lassen, Router ausprobieren, wenn der ROuter nicht geht, ich aber unbedingt WLAn haben will, aufbuchen und sofort WLAN haben, dieses wird jetzt innerhalb von 2-5min. aktiviert, dieses kann auch immer wieder mit 4 Wochen Kündigungsfrist wieder deaktiviert werden, ohne irgendwelche Vertragslaufzeitänderungen.

Bestandskunden sind hiervon leider nicht betroffen. ;)
Benutzeravatar
Vio-Hasi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 16:07

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Vio-Hasi »

fLoo hat geschrieben:
Vio-Hasi hat geschrieben:Tach zusammen,
wenn man über die IP an die Einstellungen des Modems kommt, müsste es doch eigentlich möglich sein die Deaktivierung der W-Lan Funktion wieder rückgängig zu machen. Offenbar greift KD ja über deren Leitung auf das Modem zu um die Funktion abzuschalten. Irgendwie sollte es doch dann auch möglich sein das wieder quasi 'einzuschalten'... Hat da jemand nen Plan ???
Nein, das läuft über ein Update via TR-069.

Danke. Hab mal im Web gelesen was TR-069 eigentlich ist. Jetzt hab ich wenigstens Ansatzweise eine Vorstellung wie das mit der Autokonfiguration via Web funzt. Sehr interessant.... :anbet:
mfg JP