WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

Wi-Fi WPS button for easy wireless connection setup
Ob da der WPS Bug schon gefixt ist?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Wenn nicht, sollte wenigstens das WPS abschaltbar sein. :>
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Newty »

koaschten hat geschrieben:Wi-Fi WPS button for easy wireless connection setup
WPS-Button war doch eh nicht direkt kompromittiert. Wenn jemand, der es nicht soll, den Button am Router drücken kann, hab ich andere Sorgen als mein WLan.
WPS-Pin war das böse Ding, was auch ohne physikalischen Zugang WPA-Schlüssel purzeln lässt :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

Viele Geräte die WPS Button können können auch WPS Pin... ist die Frage was ist die Standard Funktion und lässt sie sich verändern, womöglich zum Unsicheren.
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von affenkind »

Hallo an alle,

möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich niemanden auf die Füße treten wollte oder sonstiges.

Dafür habe ich ein paar interessante Infos zum Hitron, die in meinem Fall wichtig waren zusammen geschrieben.
Wenn's jemandem hilft, war es die Zeit schon mal wert 8)

- das Hitron sieht recht schick aus, ist aber ein ziemlicher Klotz
- das Gerät hat kein UPNP
- Firewalloptionen, insbesondere auch DMZ sind im Auslieferungszustand nicht nutzbar (werden ausgeblendet)
- die Sendeleistung bei Nutzung von WLAN ist leider ziemlich schwach - mein ebay-Router für 40€ sendet stärker (ernsthaft)
- als Modem per LAN-Kabel läuft es absolut stabil und zuverlässig, deshalb mein Tip - selbst Router dazu kaufen und sich die 2€/Monat sparen
- die WLAN-Funktion kann von KD deaktiviert werden, wurde bei mir auch kulanterweise nach Kontakt mit dem Support getan


SEHR INTERESSANT für X-Box Nutzer:

Nachdem das Gerät ja wie erwähnt kein UPNP und keine DMZ-Möglichkeit anbietet, wollte ich mit unseren beiden Konsolen gleichzeitig online
spielen. Leider ist mit der (sonst guten) Port Forwarding Funktion immer nur eine Box auf NAT OPEN und eine auf NAT MODERATE (gemäßigt).
Das Kuriose - ich habe nach stundenlanger Onlinesuche ein Forum entdeckt, in dem ein User meinte, dass plötzlich beide XBOXEN mit NAT OPEN agierten, sobald er ALLE Ports im Bereich 1-6500 im Router Forwarding eingetragen hatte.

Natürlich ist das nur ein Experiment gewesen, aber nach längerer Testphase konnte ich die benötigten Ports stark eingrenzen.

Die gewöhnlichen XBOX Ports sind:
3074 UDP+TCP
53 UDP+TCP
80 TCP
88 UDP

Mittlerweile eingegrenzt habe ich aktuell noch folgenden Bereich aktiv:
1000-1099 UDP+TCP (kann evtl. noch weiter eingegrenzt werden, hatte keine Lust mehr weiter zu testen)

Wichtig dabei ist dem angeschlossenem WLAN-Router eine feste IP zu geben und diese besagte IP dann beim Port Forwarding zu verwenden.
Ich habe quasi die Ports für den Router weitergeleitet, nicht für die Konsolen an sich. Der Router übernimmt ab da und scheint problemlos
damit zurecht zu kommen. Die Boxen haben eine feste IP, welche ich den Daten des Routers angepasst habe, also alles auf "MANUELL".

==> siehe da, beide Konsolen gehen mit NAT OPEN an den Start, verbinden anstandslos und können auch Parties joinen, Nachrichten senden usw.


Nachdem ich also das Gerät nur noch mit LAN-Kabel und zusätzlich angeschlossenem WLAN-Router verwende, sowie die erwähnten Ports im Forwarding eingetragen habe, läuft alles wunderbar. :grin:
Zuletzt geändert von affenkind am 10.03.2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

affenkind hat geschrieben:Die gewöhnlichen XBOX Ports sind:
...
80 UDP
88 TCP
Kann es sein, dass du die beiden verwechselt hast? ;) Well-known Port 88
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von affenkind »

Kunterbunter hat geschrieben:Kann es sein, dass du die beiden verwechselt hast? ;) Well-known Port 88
UPS! Natürlich richtig, hab mich da verschrieben :lol:

Werd' es gleich mal im oberen Beitrag abändern.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

Ums kurz zu machen, Du hast einfach alle relevanten Ports vom Hitron auf deinen Router weitergeleitet und der machts dann "richtig" via UPNP? ;)
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von affenkind »

Nein, erstaunlicherweise ist beim Router seit Beginn an UPNP ausgeschaltet gewesen. Muss dazu sagen, dass ich immer das Gefühl habe, dass die Firewall und deren Einstellungsmöglichkeiten irgendwie nie richtig zu greifen scheinen. Macht irgendwie keinen Unterschied, was man ändert - DMZ, Ports öffnen, UPNP - habe dann alles einfach auf den Werkseinstellungen gelassen und fertig.

Außerdem haben die bekannten XBOX Ports alleine NICHT gereicht um beide Boxen auf OPEN zu bekommen. Nur wenn zusätzlich die Ports 1000-1099 eingetragen sind, funktionieren beide einwandfrei. Keine Ahnung welcher Port dafür sorgt und warum, aber es funktioniert.
Heelix
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.03.2012, 12:32

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Heelix »

Hallo, ich wollte nur mal fix meine Erfahrung mit dem Hitron CVE 30360 wiedergeben.

Ich habe den Router / Modem jetzt 2 Wochen an meiner 32er Leitung und bin eigentlich soweit zufrieden, es macht was er soll und funktioniert Problemlos mit Netbook, Laptop, Desktop PC, NAS und ipad + iphone.
Jetzt ist mir aber vorhin aus gegebenen Problem "aufgefallen" das es leider kein Traffic Shaping bietet, sonst stört der minimalistische Funktionsumfang ja weniger, aber aktuell könnte ich die Funktion echt gut gebrauchen.