WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kosmodrom
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2012, 15:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kosmodrom »

Leute, also nochmal zum Verständnis. Woran liegt es, dass ich kein Menüpunkt Port-Forwarding mehr habe (die ersten paar Tage hatte ich ihn) ?? Hat da jemand eine Ahnung.

Heute bei KD angerufen. Gefragt wegen extrem langsamen Torrent-Download und Port-Forwarding, dort hat man aber nicht die blasseste Ahnung wovon ich rede.

Danke


Edit: Grad bei hitron angerufen. Dort sagte man mir, die kennen das Problem. Es liegt daran, dass ich mit ipv6 unterwegs bin. Ich soll bei KD anrufen und die müssen es umschalten. Ich sehs schon kommen, was passiert wenn ich gleich anrufe: "Tut uns leid, wir wissen nicht wovon Sie reden, wir haben nichts umgeschaltet"...
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von fLoo »

Kosmodrom hat geschrieben: Es liegt daran, dass ich mit ipv6 unterwegs bin.
Da haste die Antwort :streber:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

@Kosmodrom
Es steht sogar in der Anleitung von Hitron bei Punkt 4.1.5 Portforwarding und Punkt 4.1.6 Port Triggering:
HINWEIS: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn DS-lite aktiviert ist.

Du hast IPv6 mit DS-Lite. Das ist von KD so gewollt und wird vermutlich auch nicht rückgängig gemacht. Denn IPv6 ist die Zukunft. Für IPv6 müsstest du aber Firewall Regeln erstellen können. Versuchsweise könntest du den Port den dein Torrent Client verwendet als IPv6 Firewall Regel erstellen. Ich kenne das Hitron leider nicht aber die Regel müsste so lauten:

Protokoll: any oder TCP/UDP, Quelle: Any, Quell Port: any, Ziel: IPv6 Adresse deines Rechners (Nicht die Temporäre), Ziel Port: Torrent Client Port z.B. 6881, Aktion: Erlauben

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kosmodrom
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2012, 15:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kosmodrom »

Winchester hat geschrieben:@Kosmodrom
Es steht sogar in der Anleitung von Hitron bei Punkt 4.1.5 Portforwarding und Punkt 4.1.6 Port Triggering:
HINWEIS: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn DS-lite aktiviert ist.

Du hast IPv6 mit DS-Lite. Das ist von KD so gewollt und wird vermutlich auch nicht rückgängig gemacht. Denn IPv6 ist die Zukunft. Für IPv6 müsstest du aber Firewall Regeln erstellen können. Versuchsweise könntest du den Port den dein Torrent Client verwendet als IPv6 Firewall Regel erstellen. Ich kenne das Hitron leider nicht aber die Regel müsste so lauten:

Protokoll: any oder TCP/UDP, Quelle: Any, Quell Port: any, Ziel: IPv6 Adresse deines Rechners (Nicht die Temporäre), Ziel Port: Torrent Client Port z.B. 6881, Aktion: Erlauben
Probier ich aus, wenn ich zuhause bin.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von petertxt »

Es wäre noch interessant zu wissen, ob sich die zugeteilte IPv6 des Rechners nach dem Neustart vom Hitron oder nach gewisser Zeit ändert oder nicht. In solchem Fall müsste man nämlich nach jeder Änderung der IPv6 die Regel anpassen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Das steht noch aus. Ich hingegen hätte ja kein Problem mit einem festen Präfix. Habe ich ja jetzt bei meinen IPv6 Tunneln auch. Aber die Leute die Bedenken deswegen haben kann ich auch irgendwie verstehen. Andererseits, wechselt niemand in regelmäßigen Abständen sein Auto Nummernschild, oder verändert sein aussehen tagtäglich so, das er nicht wiedererkannt wird. Benutzer von Sozialen Netzwerken, Shopping Tempeln wie Amazon oder Ebay geben von sich aus entweder im Profil oder bei der Bestellung so viele Daten ein, das dann die IP Addresse bzw. das Präfix meiner Meinung nach das kleinere Übel ist.

Ganz ehrlich ist mir auf mich zugeschnittene Werbung auch lieber als irgendeinen Blödsinn Angeboten zu bekommen. Wenn ich mal mit einem Browser ohne Adblock unterwegs bin, ist es schon mal passiert das ich was Interessantes angeklickt habe. Aber das muss jeder Mensch für sich selber entscheiden. Ich finde der IP Adresse wird ein viel zu hoher Stellenwert eingerichtet. Sie ist wichtig damit Kommunikation überhaupt funktioniert, genauso wie die Telefonnummer.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Rakete »

Ich habe vor einer Woche ein Bandbreiten-Upgrade von 32 auf 100 MBit gemacht.
1 Tag später bekam ich per Post das Hitron und habe es direkt angeschlossen.

Doch leider gibt es bei KD wohl z.Zt. Probleme mit der Aktivierung des Modems.
Die Leitung ist wohl durchgeschaltet aber mit dem Hitron habe ich Holzmodem-Speed.
Bis jetzt nutze ich noch das alte Modem und komme so auf 40MBit DL und 6 MBit UL.

Jedes mal wenn ich anrufe, höre ich eine andere Erklärung warum das Hitron nicht aufgeschaltet werden kann.

Ich bin mal gespannt, wann das geklärt ist und ich die endlich die 100 MBit habe. :confused:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

petertxt hat geschrieben:Es wäre noch interessant zu wissen, ob sich die zugeteilte IPv6 des Rechners nach dem Neustart vom Hitron oder nach gewisser Zeit ändert oder nicht. In solchem Fall müsste man nämlich nach jeder Änderung der IPv6 die Regel anpassen.
Also wenn ich mir meine Netzwerkkarte so anschaue, habe ich eine temporäre IPv6 Adresse und eine "normale" IPv6 Adresse, nur die temporäre wird von Win7 zur IPv6 Kommunikation ins Internet benutzt und diese ändert sich hier auch bei jedem Neustart oder bei jedem deakt/akt der Netzwerkkarte. Das liegt an den IPv6 Private Extensions die sind bei Win7/Vista standardmäßig aktiviert. Ich nutze allerdings auch nur einen Tunnel, ohne Private Extensions wird die "normale" IPv6 Adresse benutzt und diese ändert sich nicht da sie zum Teil anhand der MAC Adresse der Netzwerkkarte generiert wird.

So habe ich zumindest das ganze verstanden, allerdings sind meine Erfahrungen in Sachen IPv6 noch recht dürftig, wenn ich also etwas verkehrtes erzählt habe, darf man mich ruhig verbessern. :oops: :P
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von RcRaCk2k »

Kosmodrom hat geschrieben:ipconfig siehts ganz ähnlich aus wie bei dir inkl ipv6 adressen die mit 2a02:81 anfangen.
Kannst du mal Screenshots vom Kabelmodem, PC (ipconfig) und von http://ipv6-test.com einstellen? Aber bitte alles vom selben Datum und der selben Zeit.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
flatfoot
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2012, 17:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von flatfoot »

Winchester hat geschrieben:... Für IPv6 müsstest du aber Firewall Regeln erstellen können. ...
Seit der Umstellung auf IPv6 habe ich in der Hitron-Konfiguration unter "Firewall" die Registerkarte "Host Port", in der man Port-Weiterleitungen anlegen können sollte. Das Problem dabei ist, dass die Regeln nicht gespeichert werden. Wenn ich nach dem Anlegen einer Regel auf "Apply" klicke, zeigt er mir nach einer kurzen Wartezeit wieder die leere Liste.

Hat irgendwer ne Idee?

EDIT: Hab gestern dreimal bei der Kabel-Hotline angerufen, dreimal erklärt, was Port-Weiterleitung ist und dass eine Umstellung von IPv4 auf IPv6 stattgefunden hat und dass sie das bitte für meinen Anschluss rückgängig machen sollen. Die ersten beiden Male haben sie mich aus der Leitung gekickt, als sie mich mit den Technikern verbinden wollten. Beim dritten Mal wurde mir gesagt, dass mich die Technik noch am selben Tag zurückruft – hat sie aber nicht.

So sieht Service aus! :?