WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

koaschten hat geschrieben:joah genau... und die einzige IP die bei einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft dann auftaucht ist die deines vServers... :fingerzeig:
Er wäre dann ja Telekommunikations Dienstleister und macht Verträge mit seinen Kunden und er sollte dann auch Loggen. Es sei denn das er gerne für seine Kunden vor dem Richter steht. ;)

Zum IPv6. Wer jetzt bei KD die Problematik hat das er IPv6 bekommen hat und unbedingt von außen auf sein LAN zugreifen will, dann kann man sich nen Tunnel bei Sixxs, Gogo6 oder bei Tunnelbroker holen und kann dann wieder alles so machen wie vorher auch. Natürlich nur wenn das Gerät was man erreichen will auch IPv6 beherrscht. Hier weiterhin auf IPv4 zu pochen, und Energie in irgendwelche Würgarounds zu stecken ist meiner Meinung nach Sinnlos.

Geht endlich offen mit IPv6 um. Nervt euren Provider und die Dienste Anbieter welche IPv6 bis jetzt verschlafen haben. Nutzt und erkennt die Vorteile die IPv6 bietet. Endlich Internet NAT frei benutzen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

Thyrael hat geschrieben:Dann bleibt entweder nur die Kündigung oder du hoffst das KDG irgendwann nachgibt, du kannst auch beides miteinander verbinden.
genau so mache ich es auch die ganze zeit schon :kaffee:
gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

Winchester hat geschrieben: Zum IPv6. Wer jetzt bei KD die Problematik hat das er IPv6 bekommen hat und unbedingt von außen auf sein LAN zugreifen will, dann kann man sich nen Tunnel bei Sixxs, Gogo6 oder bei Tunnelbroker holen und kann dann wieder alles so machen wie vorher auch. Natürlich nur wenn das Gerät was man erreichen will auch IPv6 beherrscht. Hier weiterhin auf IPv4 zu pochen, und Energie in irgendwelche Würgarounds zu stecken ist meiner Meinung nach Sinnlos.

Geht endlich offen mit IPv6 um. Nervt euren Provider und die Dienste Anbieter welche IPv6 bis jetzt verschlafen haben. Nutzt und erkennt die Vorteile die IPv6 bietet. Endlich Internet NAT frei benutzen.
da bin ich ja deiner meinung - mir waere es wurscht, ob ich ipv4 oder ipv6 habe, aber es sollte nicht hinter NAT sein. und diese IPv6 ist auch nur dann sinnvoll, wenn man sich mit der auch ueberall verbinden kann, sonst ist mir dann ein HE tunnel lieber mit einer eigenen ipv4.

und ich finde dieses DSLite scheisse. die haetten schon die letzten 10 jahre ordentliches DS machen und nicht erst jetzt auf einmal so tun, als ob die IPv6 ernst nehmen wuerden, das tun sie nicht, denn mir faellt es schwer zu glauben, dass jemand 10 jahre keinen finger ruehrt und dabei hiess es ja jedes jahr, dass die ipv4 addressen ausgehen und nun auf einmal, wenn die nun aus sind, bzw schon letztes jahr ausgegangen sind, dass die dan auf einmal ipv6 ranschaffen? ist doch quatsch. die werden wohl eher carrier nat machen und das ipv6 wird nie funktionieren.
gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

Beaker hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Früher oder später wird jeder umgestellt, bei jedem Provider.
Die Frage ist nur, wann und wie. Für Power-User hat die aktuelle Lösung von KD eine Menge Nachteile. Da kann man verstehen, wenn viele das eher noch hinauszögern wollen, bis mehr Provider IPv6 anbieten und man IPv4 nicht mehr so dringend braucht oder KD vielleicht irgendwann echten Dual-Stack Betrieb hat. (Bei IPv4 war man als KD-Kunde auch mal hinter einem NAT, bis KD auf öffentliche IPs umgestellt hat...)
also ich kann das nicht verstehen, wieso die es hinauszoegern. die einzige moeglichkeit ist, dass die es erst gar nicht einfuehren wollen, sonst haetten die es doch laengst eingefuehrt.

echten dual stack wird es in der zukunft nicht geben, wenn es den schon frueher nicht gegeben hat. wenn die jetzt schon keine ipv4 addressen vergeben wollen, dann wird es demnaechst erst recht nicht mehr so sein, denn die werden von tag zu tag knapper.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Du solltest auch die Postings genau lesen auf die du antwortest, dort waren nicht die Provider gemeint die etwas hinauszögern, sondern die Kunden, die Gründe dafür sind in den verschiedenen Threads hier im Forum zu finden. Eine sofortige Umstellung auf einen nativen IPv6 Zugang ist sinnfrei, da der Kunde dann von allen IPv4 Inhalten abgeschnitten wäre, dass bedeutet dass es eine Übergangslösung geben muss, und diese ist bei der Kabel Deutschland nun einmal DSLite, der Provider ComCast nutzt z.B. derzeit einen echten Dualstack andere Provider bieten auch IPv6 an. Diese Übergangslösungen werden auch noch eine ganze Weile vorhanden sein (müssen) bis der Umstieg abgeschlossen ist.

P.S.: Wenn dir DSLite nun absolut nicht liegt dann kündige deinen Vertrag und such dir einen anderen Provider, ständig merkbefreites Zeugs zu posten wird dir bei der Lösung deines "Problems" aber nicht helfen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Der Grund der langsamen Einführung bei den ISP ist, das IPv6 denen nur Kosten verursacht. Weder können die das als besonderes Feature vermarkten noch gibt es die Killer Applikation welche IPv6 zwingend voraussetzt. IPv6 ist halt nur ein Protokoll, und den meisten Kunden ist es herzlich egal ob sie ins Internet via IPv4 oder v6 kommen, solange bei www.google.de die richtige Seite aufgeht.

Die Transition zu IPv6 erfordert aber Übergangslösungen und die sind abhängig von den vorherrschenden Gegebenheiten. Und bei KD ist das nun mal die IPv4 Adressknappheit und somit kann KD kein echtes Dualstack anbieten mit öffentlichen IPv4 Adressen. Sie könnten Dualstack mit RFC 1918 Adressen machen, aber das ist dann auch ein CGN. Und ich denke das wenn schon mit RFC 1918 Adressen gearbeitet werden muß DS-Lite vielleicht wieder einfacher in der Anwendung für den Provider ist.

Warum Comcast in den USA wieder von DS-Lite abgerückt ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist bei denen die IPv4 Knappheit nicht so ausgeprägt wie bei KD. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden warum Comcast DS-Lite den Rücken gekehrt hat.

Man muss halt auch mal einsehen das wenn echtes Dualstack mit öffentlichen IPs möglich wäre, es ja im Grunde keinen Anreiz gäbe jetzt IPv6 einzuführen für einen ISP. Denn dann hätte er ja noch genügend V4 Adressen für sein weiteres Wachstum. Bei KD ist das aber nun mal nicht der Fall und als Kunde wird man sich daran gewöhnen müssen mit IPv4 nicht mehr die gesamte bekannte Funktionalität zu haben.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

Thyrael hat geschrieben:Du solltest auch die Postings genau lesen auf die du antwortest, dort waren nicht die Provider gemeint die etwas hinauszögern, sondern die Kunden, die Gründe dafür sind in den verschiedenen Threads hier im Forum zu finden. Eine sofortige Umstellung auf einen nativen IPv6 Zugang ist sinnfrei, da der Kunde dann von allen IPv4 Inhalten abgeschnitten wäre, dass bedeutet dass es eine Übergangslösung geben muss, und diese ist bei der Kabel Deutschland nun einmal DSLite, der Provider ComCast nutzt z.B. derzeit einen echten Dualstack andere Provider bieten auch IPv6 an. Diese Übergangslösungen werden auch noch eine ganze Weile vorhanden sein (müssen) bis der Umstieg abgeschlossen ist.

P.S.: Wenn dir DSLite nun absolut nicht liegt dann kündige deinen Vertrag und such dir einen anderen Provider, ständig merkbefreites Zeugs zu posten wird dir bei der Lösung deines "Problems" aber nicht helfen.
ja, da sind wir einer meinung und ja, ich tue bereits mit KDG verhandeln darueber.

PS ich bevorzuge dualstack ueber DSLite.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

gustopn hat geschrieben:ja, da sind wir einer meinung und ja, ich tue bereits mit KDG verhandeln darueber.

PS ich bevorzuge dualstack ueber DSLite.
Wenn du Dualstack über DSLite bevorzugst, kannst du den Hitronrouter behalten. DSLite über ein normales Modem gibt es bei KDG nicht.
gustopn

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von gustopn »

im allgemeinen muss ich schon etwas dazu sagen. es gibt ja tunnelbrooker fuer ipv6 und die reissen sich den [zensiert] auf um ipv6 zu verbreiten. die ISP's tun nicht einmal mit dem finger ruehren, obwohl die genau wissen, dass man irgendwann umstellen werden muss und je eher man damit fertig ist, umso besser. so wie beim digitalfernsehen (obwohl es da keine knappheit gab - aber egal).

und wenn ich hier lesen muss, dass es "keinen grund oder anlass" gibt fuer die provider ipv6 einzufuehren, also erstmal dualstack zu machen, weil es keinen "mehrwert" bietet, dann wird mir dabei schlecht. was haben die denn sonst zu tun?
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von vdb »

3. Du hast eine zusätzliche Kiste, die Kabelsalat macht und Strom verbraucht. Okay, mit reinem Modem+Router wäre das nicht anders. Ich bezweifle, dass ein pures Modem viel weniger zieht. Und selbst, wenn das Hitron meinen Anforderungen genügt hätte, würde ich einen extra Router einsetzen. Das Hitron kann von Dritten (KD) beliebig abgefragt und umkonfiguriert werden. Damit ist es nicht vertrauenswürdig und ich werde einen Teufel tun, da meinen Dyndns-Account oder das WLAN-Kennwort einzutragen.
Bedeutet aber auch, das KGD auch den DMZ EIntrag löschen und auch die mit dem Router verbundenen Rechner auswerten könnte.