WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

gustopn hat geschrieben:im allgemeinen muss ich schon etwas dazu sagen. es gibt ja tunnelbrooker fuer ipv6 und die reissen sich den [zensiert] auf um ipv6 zu verbreiten. die ISP's tun nicht einmal mit dem finger ruehren, obwohl die genau wissen, dass man irgendwann umstellen werden muss und je eher man damit fertig ist, umso besser. so wie beim digitalfernsehen (obwohl es da keine knappheit gab - aber egal).

und wenn ich hier lesen muss, dass es "keinen grund oder anlass" gibt fuer die provider ipv6 einzufuehren, also erstmal dualstack zu machen, weil es keinen "mehrwert" bietet, dann wird mir dabei schlecht. was haben die denn sonst zu tun?
Das ist großer Unfug, du hast den Post von Winchester nicht mal ansatzweise verstanden. :roll:
CableFromHell
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2012, 13:22

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von CableFromHell »

Habe seit gestern das Problem, dass ich ca. jede halbe Stunde die Verbindung (egal ob LAN oder WLAN) zum Internet verliere. Auch mit 192.168.0.1 komme ich nicht mehr an das Hitron.
Dann hilft nur aus- und einschalten. Dann geht es wieder ca. 30 Minuten gut.

Ein paar Daten:
HW-Version...........1A
SW-Version...........3.1.1.12-MGCP-KDG
Boot-ROM-Version...PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.3

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung die ich ohne KD umsetzen kann?
Gab es vielleicht ein SW-Update in letzter Zeit?

(bitte schnell, habe nur noch 20 Minuten) ;-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

Technische Hotline -> Gerät defekt

Weil man kann ja nicht mal auf die Weboberfläche vom Modem wenns nicht mehr tut und und nach nem Power Cycle tuts. -> Fehler beim Hitron
Beaker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2012, 09:20

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Beaker »

vdb hat geschrieben:Bedeutet aber auch, das KGD auch den DMZ EIntrag löschen...
Pssst! Nicht so laut! Sonst kommt hier noch jemand auf Ideen... :D
...und auch die mit dem Router verbundenen Rechner auswerten könnte.
Diverse Bekannte von mir mit providerkonfigurierten Kisten haben schon große Augen gemacht, als die Störungshotline ihnen auf einmal ihre Rechner/Smartphones im Lan aufgezählt hat... (nicht nur bei KD)

KD sieht am Hitron jetzt nur noch meine Tomate.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von vdb »

Diverse Bekannte von mir mit providerkonfigurierten Kisten haben schon große Augen gemacht, als die Störungshotline ihnen auf einmal ihre Rechner/Smartphones im Lan aufgezählt hat... (nicht nur bei KD)
wobei sich die überwiegende Zahl wohl darüber keine Gendenken macht, sondern sich sogar freut, wenn ihr die Hotline die MAC-Adr ihres neuen IPad in die Zugangskontrolle einträgt. Ich bin da grundsätzlich auch nicht dagegen, ein Problem sehe ich nur, wenn man darüber keine Kontrolle hat.
peder_pander
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2012, 08:21

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von peder_pander »

Tach zusammen,

bin bisher als Passiv-Leser sehr gut zurecht gekommen; heute muß ich aber mal selbst direkt was fragen.
  • 1. Was passiert bei einem Werksreset, also beim 10s Drücken der Resettaste, mit den Einstellungen der Upstream- und Downstream- Signalparameter?
    Hat da der KD-Techniker bei der Installation etwas eingestellt? Muß man die vorher kopieren?
    Oder spielt man nach dem Reset die Sicherungsdatei wieder ein?

    2. Bietet das Gerät keine DMZ mehr. Bin mir ziemlich sicher, das vor 2 Wochen bei der Einrichtung gesehen zu haben. Ich hab das Problem, daß die Kommunkation zwischen einem BluRay-Play und Smartphone nicht funktioniert. Als wäre da irgendein Protokoll blockiert. Das Hitron scheint im Multicast-Bereich sich irgendwie anders zu verhalten als mein ehemaliger, dahingehend funktionierender Vodafone-Router. Vielleicht könnte DMZ hier Abhilfe schaffen.
Wäre nett, wenn jemand mir dahingehend etwas behilflich sein könnte.

Gruß und vielen Dank
peder
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

1.: Der Modemteil vom Hitron sucht sich die Frequenzen nach einem Reset wieder selbstständig.

2.: Wenn es um interne Kommunikation zwischen dem BlueRay Player und dem Smartphone geht, ist die DMZ unwichtig, diese ist nur dafür da ein Gerät vor die Firewall in Richtung Internet zu stellen. Das Hitron regelt nicht den Verkehr der Geräte im LAN.
peder_pander
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2012, 08:21

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von peder_pander »

Danke für´s prompte Antworten... :anbet:

1. Verstanden, dann werde ich das mal "hemmungslos" ausprobieren.

2. Irgendwas kann das Hitron dann aber nicht. Sind beide Geräte (Panasonic BDT-220/HTC Android 4 Smartphone) beim Vodafone-Router im WLAN, finden sie sich problemlos. Beim Hitron keine Chance. Das mit der DMZ glaub ich auch nicht so richtig, aber mehr fällt mir nicht ein.
Und weg ist die Einstellung zu 99% (Also nicht da ist sie zu 100%, aber ich bin sehr ganz ziemlich total sicher, daß sie da war.... :)

Gruß und Danke
peder
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Haste mal geschaut ob du IPv6 hast? Vielleicht versucht dein Android via IPv6 was zu finden, und der Bluray Player kann kein IPv6. IPv6 wird, wenn vorhanden, von dem meisten aktuellen Betriebssystemen im Netzwerk bevorzugt. Die Unterhaltungsgeräte Industrie ist in Sachen IPv6 leider noch nicht soweit.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

peder_pander hat geschrieben:2. Irgendwas kann das Hitron dann aber nicht. Sind beide Geräte (Panasonic BDT-220/HTC Android 4 Smartphone) beim Vodafone-Router im WLAN, finden sie sich problemlos. Beim Hitron keine Chance.
Vielleicht musst du da noch einen Assistenten durchlaufen lassen? Eventuell unterscheidet sich der verwendetete IP Bereich vom Vodafone Gerät hin zum Hitron und sorgt so dafür das sich beide Geräte nicht mehr kennen. Vielleicht trifft auch Winchesters Vermutung zu.
peder_pander hat geschrieben:Das mit der DMZ glaub ich auch nicht so richtig, aber mehr fällt mir nicht ein.
Musst du mir ja auch nicht glauben, du kannst dich ja woanders informieren. Die Funktion die ich meinte und die das Hitron hat, wird unter "Exposed Host" beschrieben.