WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peder_pander
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2012, 08:21

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von peder_pander »

Moin,

mit ipv6 bin ich nicht unterwegs. Weder extern und noch viel weniger intern. Ein Assistent ist ebenfalls nicht zu durchlaufen.

@Thyrael. Das mit dem Glauben und DMZ hatte nichts mit dem Glauben an Deine Aussage, sondern mit dem Glauben an denm Sinn der DMZ zur Behebung meines Problems zu tun.... :lol: Ich hatte schon mit Routern zu zun, die bei VPN und dem GRE-Protokoll Probleme hatten, welches nicht per Portfreigabe "justiert" werden konnte. Einzig die DMZ half in solch einem Fall.

Und egal, ob DMZ oder Pseudo-DMZ: In den Firewall-Optionen des Webinterface hab ich nur noch Ping und fertig.
Das ist halt etwas vermurxt und nicht gut zu gebrauchen, was KDG da ausliefert.

Gruß
peder
hsrn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 11:28

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von hsrn »

gestern wurde auch bei mir die leitung freigeschaltet.
ich hatte auch nur ein kabelmodem bestellt, weil ich meinen eigenen wlan-router nutzen wollte.
der techniker schloss dieses ominöse hitron mit wlan-funktionalität an.
wlan ist auch aktiv.
hierzu meine erste frage:
wann ungefähr wird das wlan deaktiviert werden?

ich habe gestern auch gleich speedtests gestartet.
über lan hatte ich die versprochene datenrate.
über wlan max. 8 mbit/s

der hitron scheint ein problem im mischbetrieb b/g/n zu haben.
bei "nur g" oder "nur n" bekomme ich auch über wlan die volle versprochene datenrate.

ipv6 werde ich dann mal heute abend testen.

apropos: nettes forum hier :kaffee:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von mason »

im b Standard hast du Brutto ohnehin max. 11mbit/s, die in der Praxis nie erreicht werden. Also abschalten.
Nach Userberichten wird das WLAN nach 2-3 Tagen deaktiviert, wenn´s nicht bestellt ist
hsrn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 11:28

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von hsrn »

bei mir wurde gestern die wlan-funktionalität eingestellt.
ich habe nun eine easybox 803 dahinter geklemmt.
es läuft alles tadellos (auch im mischbetrieb b/g/n habe ich die volle datenrate bei allen verbundenen endgeräten).


eine frage hätte ich noch zum hitron:
lässt sich der dns server ändern?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

hsrn hat geschrieben:eine frage hätte ich noch zum hitron:
lässt sich der dns server ändern?
Wenn es keine Option im Hitron gibt, dann nicht. Aber vielleicht kannste in der Easy Box den DNS ändern. Wobei ich mich frage was du dir davon versprichst?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Vio-Hasi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 16:07

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Vio-Hasi »

Hallo zusammen,
habe heute ein seltsames Problem mit dem Hitron entdeckt. Ende letzten Monat wurde mir die W-LAN Funktion aktiviert. Läuft gut, sprich es funzt, nur leider sehr langsam. Max 7Mbit bei 32 die ich bezahle. OK, da muss ich noch bissel dran arbeiten, krieg ich bestimmt auch noch schneller. Aber heute wollten meine Freundin und ich (der eine mit Laptop im WZ, der andre im Büro mit PC) beide gleichzeitig per W-Lan ins Netz. Ging aber nicht. Entweder nur der eine oder nur der andere, gemeinsam nicht. Muss ich da an den Einstellungen was ändern, Port freischalten, feste IP oder oder ???
Freue mich auf gute Tipps. Danke !!
mfg JP
hsrn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 11:28

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von hsrn »

ich habe das gefühl, dass ich nach anfordern einer seite zu lange warten muss, bis der browser anfängt etwas darzustellen.

ich wollte mal zum vergleich die google dns-server verwenden:
8.8.8.8
8.8.4.4

in der easybox kann ich die dns-server ändern.
aber ist das denn relevant, wenn hitron sowieso seine eigenen server verwendet.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

Du kannst sie auch direkt in der Netzwerk Config des Geräts ändern ;)
hsrn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 11:28

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von hsrn »

meinst du im pc in den einstellungen des wlan-netzwerkadapters?
ich weiß aber wie "sauber" ist denn diese lösung, wenn das modem trotzdem einen anderen server nutzt.
vom prinzip her würde ich ja denken, dass das modem das "letzte wort" hat, bevor die pakete weggeschickt werden.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

bei aktivem DHCP sagt das Modem/der Router, benutze mich als DNS Server (wobei die wiederum sich an die Vorgaben des ISP halten), wenn du es überschreibst, nutzt der PC den DNS den du vorgibst.