Seite 1 von 2

HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 03.01.2012, 15:45
von gsxr1000
Moin,

das was ich derzeit am meisten bei KD vermisse sind die HBBTV Funktionen bei den Privaten.
Ich nutze dieses sehr intensiv bei den ÖR und bin von dem einfachen Zugriff insbesondere der Mediatheken
schwer begeistert.
Wann kommt das endich für die Privaten???
Unverständlich ist, das man bei Kabel für die HD Sender schon Geld bezahlen muss und das dann noch nicht mal die
HBBTV freigeschaltet sind. Über Satellit gibts das Angebot umsonst.

Nicht sehr Kundenfreundlich.

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 03.01.2012, 16:59
von 2rangerfan0
Ich denke nicht, dass es so schnell was gibt, da KD die Muxe für die Privaten selbst zusammenstellt und auch an der Bitrate rumschrauben darf.
Da KD eh schon viele Sender auf einen Kanal quetscht, ist für HbbTV da wohl kein Platz mehr ;)

Bei den ÖR darf KD nicht rummurksen.

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 03.01.2012, 19:46
von Ronnenberg
Aber HbbTV braucht doch kaum Bandbreite, oder?

Ich meine das ist doch nur ne PID mit einer URL... Oder ist es bei Kabel anders?

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 03.01.2012, 20:23
von 2rangerfan0
Keine Ahnung. Das Problem ist wohl eher, dass die verloren geht, wenn KD des alles neu muxt und es dann nicht wieder "einfügt"

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 04.01.2012, 08:33
von gsxr1000
Ronnenberg hat geschrieben:Aber HbbTV braucht doch kaum Bandbreite, oder?

Ich meine das ist doch nur ne PID mit einer URL... Oder ist es bei Kabel anders?
Da hast Du vollkommen recht. Das meiste inklusive der Videostreams läuft ja über den Download
des Internets.

Der Sender ist ja sozusagen nur die ID um auf das richtige Angebot zu verweisen.

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 04.01.2012, 09:06
von vbidaten
An den Bitraten für die von der HBBTV-Signalisierung benötigten AIT-Tabellen liegt es bestimmt nicht!
Die sind verschwindend gering. Dort sind tatsächlich nur die notwendigen URLs drin. :streber:

Die ÖR bieten darüber hinaus den Luxus und packen bestimmt Inhalte wie z. B. die Teletext-Applikation in ein DSMCC-Karussell um diese auch ohne Internetanbindung verfügbar zu machen. Dies benötigt dann aber schon etwas mehr Bitrate.

Vielleicht erhofft sich die KDG nur mal wieder eine weitere Einnahmequelle von den Sendern... :kotz:
Denn wo käme man auch hin wenn man einfach alle angelieferten Programmbestandteile an die Kunden weitergeben würde. :motz:

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 24.02.2012, 12:31
von mussja
Das ist wieder original Kabel Deutschland. So ungefähr "wir sind die größten und die besten, was brauchen wir dann noch HbbTV?"
Die bekommen von Pro7Sat1 das HbbTV Angebot kostenlos mitgeliefert, es benötigt nur minimal Bandbreite aber den Kunden wird es vorenthalten. Hoffentlich sind die bald willens, das mit einzuspeisen.

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 24.02.2012, 12:38
von Heiner
vbidaten hat geschrieben: Vielleicht erhofft sich die KDG nur mal wieder eine weitere Einnahmequelle von den Sendern... :kotz:
Denn wo käme man auch hin wenn man einfach alle angelieferten Programmbestandteile an die Kunden weitergeben würde. :motz:
Erinnert mich an Kabel Digital Free damals, KDG hat mit Absicht den Videotext der Free-Sender weggelassen weil sie ja ihren achso tollen MicroHTML-Videotext (?) durchdrücken wollten.

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 24.02.2012, 13:32
von Amigameyer
Ich vermisse auch HBBTV bei den Privaten. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung UE40D8090 zugelegt und habe HBBTV schon ein paar mal benutzt. HBBTV für Pro Sieben und Sat1 kann man über HBBig aufrufen. Auf Bayern 3 schalten. Rote Taste drücken, dann die blaue Taste für den Bayern Text und anschliessend 3 mal die play-Taste drücken. Dann kommt man in das IRT-Portal. Von da aus kann man dann HBBig aufrufen und mann findet untern anderen HBBTV für Pro Sieben und Sat1. :)

Re: HBBTV für Private? Wann?

Verfasst: 24.02.2012, 19:47
von twen-fm
Erinnert mich an Kabel Digital Free damals, KDG hat mit Absicht den Videotext der Free-Sender weggelassen weil sie ja ihren achso tollen MicroHTML-Videotext (?) durchdrücken wollten.
Exakt, und das sollte ursprünglich mit einer TechnoTrend Software (wer die "EPG Geschichte" kennt, weiss wovon ich Rede) durchgeführt werden, welche dann "leicht verändert" in der Software der PACE "Bonzai-Box" letztendlich realisiert wurde...